Home » Haustiere

Zweimal jährlich Fellwechsel beim Langhaarhund – ist das normal?

14 Oktober 2010 10 Comments

Unser kleiner Mischling haart dieses Jahr zum zweiten Mal ganz erheblich (seit einigen Wochen). Ist es normal, daß das auch im Herbst passiert, es wäre doch eher denkbar, daß Haare für das Winterfell zusätzlich kommen, anstatt er so sehr viele verlieren muß. Er hat zwar immer noch ein schönes dichtes Fell, aber täglich kämme ich ihm mehrere Hände davon aus. Es irritiert mich, daß das immer noch so ist und nicht endlich nachläßt.

10 Comments »

  • Sobrique said:

    Ja, das ist normal. Dass auch im Herbst das Fell ausfällt und neu nachwächst und NICHT einfach mehr Haare dazuwachsen, ist leicht zu erklären. Schließlich hat so ein Hund – genau wie wir Menschen – ja nicht plötzlich mehr Haarfolikel (das sind die „Poren“, aus denen die Haare herauswachsen), sondern er produziert im Herbst nur dichteres, dickeres Fell. Aber eben trotzdem dieselbe Anzahl an Haaren. Also muss das dünne Sommerfell Platz machen für das Winterfell.
    Wenn du deinem Hund noch etwas Gutes tun willst, rühre jeden Tag einmal einen Esslöffel Sonnenblumenöl unter das Futter. Das unterstützt die Haarproduktion und macht das Fell schön glänzend.

  • schwarze said:

    Hallo, keine sorge das ist vollkommen normal ist bei meinem Hund auch so. Das einzige was da richtig was nützt ist am besten 2mal am tag ordentlich durch kämmen

  • eatup said:

    einmal vorm sommer und einmal vorm winter wechseln hunde das fell. im winter hat der hund ein dichteres fell evtl. auch mit längeren haaren.
    ich hab seit 7 jahren eine hündin und wenn sie ihr fell wechselt, muss man praktisch 2 mal am tag die wohnung durchsaugen.
    anfangs dachte ich auch: so viel?! da kann doch was nicht stimmen…voll haarausfall…
    ist aber normaaaaaaaaal….

  • funkysis said:

    Genauso wie Willy, muß ich auch sagen, man informiert sich zuerst, bevor man sich einen Hund anschafft. Du hast Glück, daß Dein Hund nur 2x im Jahr haart. Meiner tut das das ganze Jahr über.

  • willi e said:

    Ganz der Natur entsprechend, aber warum informierst du
    dich nicht intensiv, bevor du dir ein Haustier zulegst ?

  • danbrugg said:

    Ein Haarwechsel im Frühjahr und einer im Herbst.

  • Klara said:

    Da geht die leichte Sommerwolle raus und wird gegen dichteres wärmeres Winterfell ausgetauscht. Freilich zweimal im Jahr, Sommer und Winter-Wechsel.

  • Susanne v PerfectFit said:

    Hallo, je nach Rasse und Felltyp, haben Hunde mindestens 2 mal jährlich einen kompletten Fellwechsel. Zwischen durch wird altes, totes Haar abgestoßen. Veränderliches, unbeständiges Wetter können zusätzlich das Abhaaren veranlassen. Tägliches intensives bürsten, eine gründliche Hautmassage und evtl eine Biotinkur ( o.ä.) können den Stoffwechsel anregen und den Fellwechsel beschleunigen.
    LG Susanne

  • kessy231 said:

    Ich habe eine Golden Retriever Hündin, 2 Jahre. Ebenfalls eine Langharrrasse.
    Es ist völlig normal das sie Im Haarwechsel sind.Meistens einmal im Frühjahr und einmal im Herbst

  • uullii20 said:

    Ich habe einen Huskymischling, den kämmen wir täglich durch müßte eigentlich gar kein Fell mehr haben aber wenn das Winterfell kommt unglaublich was wir an Unterhaar ausbürsten, ist also normal.

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.