Home » Haustiere

Kommt mein Hund so langsam ins ruhige Alter?

14 Oktober 2010 12 Comments

Mein Hund ( Mischling/6 Jahre) war immer sehr lebhaft und verspielt. Am liebsten tobte er mit einem anderen Hund durch Wiesen oder Wälder und genoss Ballspiele. Allerdings fällt mir seit 2 bis 3 Monaten auf, daß er schneller müde wird. Oft ist er auch gereizt wenn der andere Hund mit ihm spielen möchte. Ist das ein natürlicher Alterungsprozess oder ist er dafür noch zu jung? Ich mache mir Sorgen daß er villeicht krank ist

12 Comments »

  • Bernard said:

    Ich glaube auch , dass irgend etwas nicht in Ordnung ist mit ihm – mit 6 Jahren duerfte er noch nicht diese Symptome zeigen . am besten laesst du ihn beim Tierarzt kurz durchchecken ..dann weisst du genau Bescheid.

  • Amy said:

    lasse ihn lieber mal durch schäcken ist nicht gut das er gereist ist anderen Hunden gegenüber und schneller müde wird

  • ginamax1 said:

    Du kannst auf jeden Fall mal zu Euren Tierarzt gehen und Euren Hund durchchecken lassen.6 Jahre ist noch nicht so ein hohes Alter, aber das will nichts heissen. Geh zum Dok und weiterhin viel Spass mit Deinem Liebling.

  • lola15 said:

    nein das ist natürlih denn es gibt einen spruch: bis 3 jahre hat man einen jungen bis 6 einen guten und dann einen alten hund
    dass er „alt“ wird hat aucheinen vorteil du musst nicht mehr so lange mit ihm rausgehen
    alles gute Lola

  • jojo102 said:

    ich glaube krank ist er nicht!! vileicht ist er ja wirklich schon ein bisschen älter. jeder wird doch mal alt!!
    :-)

  • merlinsh said:

    in dem alter ist es durchaus normal dass hunde ihr verhalten ändern. sie werden ruhiger und zeigen ihren artgenossen schon mal wenn ihnen etwas zu viel wird und sie lieber ihre ruhe haben möchten. lass ihn doch einfach mal untersuchen, dann kannst du sicher sein ob es in seinem falle normal ist oder er evlt. etwas ausbrütet.

  • lisamari said:

    Ein Verhalten ändert sich nicht von einen Tag auf den anderen, ich denke irgendwas stimmt mit deinem Hund nicht, genaue Abklärung kann nur der Tierarzt machen. Wenn eine so große Wesensveränderung eingetreten ist fürchte ich mal das dein Hund krank ist, oder unter Gelenkproblemen leidet.

  • wuschel said:

    Alt oder älter wird er nicht von einem Tag auf den anderen.
    Am besten mal einen Gesundheitscheck beim Tierarzt machen mit Blut und Urin Untersuchung, vielleicht gibt das mehr Aufschluss über die Müdigkeit und Lustlosigkeit.

  • Schmuseb said:

    Auch Hunde,kommen in die Jahre,wo alles anstrengend wird und die Lust nicht mehr so da ist.Es gibt aber Hunde,die sind mit 10 noch fit,wie ein junger Hund.

  • Trixi said:

    ist dein hund groß oder klein? viele große hunde werden nur ca. 6-8 jahre alt. insofern kann es durchaus sein, dass er nun ins ruhige alter kommt. wenn es aber ein kleiner oder mittelgroßer hund ist, würde ich mal zum tierarzt gehen.

  • starligh said:

    ich denke auch das er vom alter her sich vll jetzt etwas ruhiger halten möchte.
    Meine Hündin musst schon zähnefletschen weil ihr unser 2ter hund zu sehr auf die nerven ging. sie war 12 (schäferhund/neufundländer mix vor kurzem verstorben) und er(schäferhund) ist 8 und total verspielt. das er ihr auf die nerven ging find bei ihr so mir 8-9 an.
    ich denke ma das mit dem ruhiger werden hängt auch von der rasse und dem charakter ab wann es soweit ist.
    Lieben Gruß wenn du dir immer noch unsicher bist lass ihn untersuchen :)

  • Ela said:

    Laß ihn mal gründlich untersuchen, es könnte sein, daß er tatsächlich nicht ganz in Ordnung ist.
    Etwas ruhiger und gehorsamer wurde meiner auch in diesem Alter, aber nicht schneller müde oder anderen Hunden gegenüber gereizter.

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.