Home » Haustiere

Hund nagt und schleckt die ganze Zeit an der Pfote rum. Was kann das sein?

15 Oktober 2010 19 Comments

Also seit 2 oder 3 Tagen nagt und schleckt unser Golden Retriever immer wieder wie verrückt minutenlang and der vorderen linken pfote rum. wie als ob das en schinken wär oder so. meine oma meint immer dass sie es mit kamille auswäscht und dass es dann schon von alleine weggeht. sie ist einfach stur und will nicht zum tierarzt. also kennt ihr so was auch, und wenn ja, was wars und was habt ihr dagegen unternommen???
vielen Dank schon mal im vorraus
LG=)

19 Comments »

  • Anna said:

    könnte ein pilzbefall oder eine entzündung sein; ich würde das schon vom tierarzt anschaun lassen.
    lg.

  • Horatio said:

    Macht unserer auch oft, bei ihm liegt es daran das die Haare zwischen den Zehen manchmal verfilzen wenn sie zu lang sind. Einfach vorsichtig wegschneiden. Ansonsten auf jeden Fall zum Tierarzt.

  • absolutly Paris,lets have fun said:

    schau mal genau nach
    gruß von der klosterfrau

  • kamikatz said:

    Ständiges rumlecken an der Pfote ist nicht normal. Es kann vieles sein, birngt aber nichst hier zu erwähnden, denn es kann nur ein Tierarzt helfen, der die Pööt untersucht.
    Geh doch mal Gassi und dann „zufällig“ zum Tierdoc.

  • Silvana said:

    hallo =)
    ich kenn dafür 2 ursachen. die erste ist das er schmerzen an der pfote hat… ist es zwischen den zehen wund/rot?? … das mit kamille machen wir auch oft… hab zwar auch schön gehört das man mit kamille bei hunden vorsichtig sein soll aber bisher hats bei unsren hunden IMMER geholfen.
    die andere sache ist was psychisches. die hunde die immer an ihren pfoten lecken machen das um sich selbst wahrzunehmen… ich kenn ja eure situationen nicht aber bei meiner einen hüdnin ist eszum beispiel immer so wenn sie eifersüchtig (zum beispiel wenn ich mit unseren katzen schmuse) ist. nur mal als beispiel.
    hoffe ich konnte etwas helfen =)
    lg,silvana.
    nachtrag: noch ein grund könnte sein, dass die haare zwischen den zehen zu lang/zu dick sind. falls es so ist einfach vorsichtig bissl wegschneiden.

  • angie45 said:

    Hi, schau dir die Pfote vielleicht mal unter einer Lupe an, für mich hört es sich so an, als hätte sich euer Hund etwas eingetreten, dass kann auch ein kleiner Stachel etc. sein, den man mit bloßem Auge gar nicht sehen kann…
    …viel Glück
    …wenn du nichts findest und die Beschwerden bleiben, solltest du unbedingt zu einem Tierarzt….

  • Schlumpf said:

    Schauen ob er mit der Pfote auftretten kann wenn nicht dann hat er sich evtl. verknagst.Mein Hund macht das auch oft aber auch wegen langeweile und auch oft wegen dem warmen Wetter.Sie braucht dann auch etwas Salz.Kann sein,das der Salzgehalt im Körper nicht reicht und es sich erschleckt.Musst testen und ausprobieren.

  • ernie.bi said:

    Ich würde damit auch zum Tierarzt gehen. Vielleicht kann man es momentan so beheben und es fallen keine weiteren großen Kosten. Wenn allerdings operiert werden muss weil die Entzündung schlimmer geworden ist kann ich mir vorstellen kostets mehr.

  • minkosin said:

    Bei meiner hündin fing es auch an den Pfoten an dann am ganzen Körper,bei ihr waren es Demotexmilben.Schnell zum Tierarzt:.

  • Iguana said:

    Jah ich habe auch einen goldie <3
    Und er macht das auch hin und wieder
    es kann natürlich ein pilzbefall oder so etwas in der art sein
    bei uns war es bis jetzt aber immer harmlos und lag nur daran dass das fell zwischen den einzelnen pfoten-ballen
    zu lang gewachsen ist und daher beim laufen gejuckt und gekitzelt hat.
    Wenn wir es geschnitten haben war es eig. wieder gut
    also einfach mal damit ausprobieren
    wenn es jedoch nicht besser wird
    muss man allerdings auch mal den Pilzbefall oder eine infektion in betracht ziehn
    also
    ich hoffe du konntest mit dem tip was anfangen
    Lg =)

  • Sarah W said:

    Vielleicht tut ihm die Pfote weh. Hat er sich nicht schon kahlgeschleckt?
    Meine Katze hatte mal einen Knubbel unter der linken … wie soll ich das sagen? Also, beim Menschen würde ich sagen so in der Achsel ungefähr. Man hat es getastet, OP sollte in 3 Tagen sein. Aber sie hat auch die ganze Nacht an der Stelle herumgeputzt, bis sie kahl war. Da wußte ich, sie hat Schmerzen. Sie ist sofort operiert worden.
    Besser zum Tierarzt damit!

  • farbklec said:

    Humpelt er? Dann auf jeden Fall zum Tierarzt.
    Ansonsten kannst du ihm eine alte Socke anziehen,
    damit, was immer es ist, die Möglichkeit hat abzuheilen.

  • hardpop said:

    Das hatte unserer auch schon gemacht. Es hat sich dann herausgestellt dass er versteckt zw. den Pfotenballen eine Wunde hatte die er sich beim Gassi gehen zugezogen hat. Die Pfote sollte man dann verbinden und ggf. mit Wundmittel verarzten.

  • Mylady said:

    Es könnte ein Granne sein. Die kann sich dann schon in die Haut einschieben. Das tut weh und gibt eine Entzündung. Da wird deine Oma nicht um den Tierarzt herum kommen.

  • Betti said:

    das macht unsere Hündin auch leider. Schau mal zw. den Zehen ist sie da stark gerötet? Bei unserem Bully ist es eine schlimme Allergie. Bitte geht zum TA!
    LG und viel Glück mit eurem Wuffel

  • Schmuseb said:

    Mein Schäferhund,macht das manchmal,wenn er nicht ausgelastet ist.Erst dachte ich,er hätte was an der Pfote,aber da war nichts.Es kommt immer noch vor,wenn er mal an einem Tag nicht den Auslauf hatte,wie sonst.

  • »мяs. сυℓℓєи« said:

    Er könnte sich verletzt haben, z.B. mit einer Glasscherbe und ein kleiner Einschnitt könnte dadurch entstanden sein. Oder aber es ist eine Entzündung. Auf jeden Fall den Tierarzt aufsuchen!

  • Piranha said:

    Fühle die Pfote, ob sie heiß ist (vergleichen mit der rechten Pfote) und kontrolliere ganz genau zwischen den Zehen und die Zehenballen, ob er sich evtl. etwas eingetreten hat. Untersuche auch den Übergang Kralle/Zehe und drücke die Krallen einzeln leicht hoch und schaue ob er Abwehrreaktionen zeigt.
    Eine Behandlung muss dann, je nach Ursache die Du findest, erfolgen, da findest Du viele Seiten im Internet, darfst mir aber auch gerne eine Mail senden.

  • estrella said:

    Mein Hund hatte das auch mal. Der hat auch dauernd auf seiner Pfote rumgekaut und rumgeschleckt. Sogar so extrem, dass er sich die „Daumenkralle“ total abgenagt hatte (das sah total übel aus). Natürlich sind wir dann mit ihr zum Tierarzt und der hat gemeint, dass es ein Milbenbefall ist. Dann haben wir ne Creme bekommen, haben die Pfote immer damit eingeschmiert (und auch immer noch nen Verband drum gemacht, dass sie die nicht wieder ableckt). Und nach ein paar Tagen war’s dann vorbei

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.