Home » Haustiere

Warum züchtet der Mensch Rassehunde oder Rassekatzen?

15 Oktober 2010 16 Comments

Was gibt es den Menschen, eine Rassekatze oder einen Rassehund zu haben?
Hat man als Mensch überhaupt das Recht dazu, Tiere nach eigenem Geschmack zu züchten?

16 Comments »

  • kessy231 said:

    Das Recht nimmt sich der Mensch. Viele machen es um Geld zu machen.
    Ist genauso ( vielleicht ein blödes Beispiel) warum kaufen manche Menschen NUR Markenprodukte.
    Ich bin der Meinung man sollte der Natur seinen Lauf lassen, ohne das der Mensch ständig dort eingreift.
    Denn irgendwann haben wir keine Natur mehr weil der Mensch alles kaputt macht nur weil er mal Gott spielen wollte

  • Hexenbes said:

    Manche machen das, um bestimmte Eigenschaften zu verstärken, die sie selbst als positiv betrachten. Manche machen es um Kampfhunde zu züchten, manche um Jagdhunde, manche um Blindenhunde zu züchten oder Hunde für Menschen mit anderen Behinderungen. Je nach Rasse treten manche Eigenschaften mehr oder minder stark an den Tag.
    Manche machen es auch, weil sie Hunde oder Katzen als Statussymbol betrachten, ähnlich wie ein Auto.
    Eine ehemalige Nachbarin von uns war Ärztin. Eine zeitlang war es absolut in, dass alle Ärzte und Ärztinnen Katzen haben. Natürlich nicht irgendeine, sondern Perserkatzen mußten das sein. Als die Katzen nicht mehr in waren bei den ach so tollen Doc´s, hat sie uns den Kater quasi aufgenötigt, obwohl meine Eltern sie absolut nicht wollten. Als der Kater dann einige Monate später gestorben war, hat sie dann rumgejammert: „Ach, der Kater.“
    Ob Menschen das Recht dazu haben? Ich denke nicht. Haben Menschen das Recht die Umwelt zu zerstören um Häuser, Straßen, Autos etc. zu bauen. Wohl kaum. Aber es wird immer Menschen geben, die irgendwas machen, nur weil sie es können egal ob gut oder schlecht.

  • Chaco-Yekke Downyonder said:

    Die Faszination, zu kreieren, erfasst den Menschen auf allen Gebieten, auf denen er die Faehigkeit dazu erwirbt.
    Der Mensch wird immer alles ausprobieren wollen, wozu er eine Vorgehensweise parat hat, und das kreative Schaffen mit lebenden Organismen duerfte unter allen Kunstformen die aufregendste sein.
    Rassetiere sind gewissermassen „lebende Kunst“, und weisen auch charakterliche Besonderheiten auf, die nutzenbezogen („rennt wahnsinnig schnell“ – z.B. Barsoi) bis lediglich „hat ein besonders anhaengliches Wesen“ (Siamkatze) oder auch nur „sieht unendlich putzig aus“ (California Ragdoll) sein koennen.
    Das Recht dazu gibt einem die Natur, die die menschlichen Lenkungsversuche durch entstehendes Leben belohnt.

  • schatten said:

    Die gezielte Rassezucht dient dazu spezielle Rassemerkmale zu erhalten und möglichst zu verbessern. Natürlich lässt sich streiten welche Rassemerkmale Sinn oder Unsinn sind. Rassen werden ja nicht ausschliesslich aus schönheits Gründen gezüchtet, weil man sich schmücken möchte mit solch einem Rassetier. Es gibt z.B. Jagdhunde Rassen, Hütehunde, Gebrauchshunde, Herdenschutzhunde usw. deren Zucht dazu dient ihre speziellen Fähigkeiten gezielt zu verbessern. Was sollte ein Jäger z.B. mit einem Mischling den Rehe und Hasen absolut kalt lassen, oder ein Polizist mit einem ängstlichen kleinen Pudel. Natürlich gibt es Ausnahmen! Es gibt ja auch uralte Rassen, die es wert sind erhalten zu werden! Zwischen vernünftiger Zucht und wilder Vermehrerrei ist ja auch ein riesen Unterschied!!! Und das irgendwelche Qualzuchten absolut überflüssig sind ist ja klar!!

  • christine m said:

    weil sie meinen „gott“spielen zu müssen und alles nach ihrer nase gehen muß…menschen die sich rasse-tiere kaufen, meinen das sie was besseres haben als leute die ein mischling haben…aber es macht sich keiner gedanken drum warum zb. die hauskatze schon so lange auf der welt ist und wundern sich das eine neue rasse nur 10 jahre alt wird…also ich persönlich werde immer nur mix-tiere haben…es sind die besseren von der gesundheit und vom Charakter, weil sie noch nicht verpfuscht sind.

  • Profil said:

    Weil Menschen denken sie können alles verbessern vorallem ihren Geldbeutel!
    Leider wird durch Rassezucht all das gute was die Evolution in zick Jahren geschaffen hat und im Sinne der Arterhaltung zu komplexen System reifen lies, ausgemerzt!
    Rassezucht ist nichts anderes als geistig und körperliche Behinderte Wölfe zu erzeugen und zu erhalten die den Zewck in unserer heutigen Gesellschaft haben uns zu belustigen!
    Wenn man weis was ein richtiger Hund (Canide) ist und was ihn letztendlich auszeichnet, kann man mit gewissen Rassen nur Mitleid haben! Weltweit wird gegen Tierquelerei vorgegangen und sich maßlos darüber aufgeregt wie Tiere behandelt werden und leider kommen nur sehr wehnige darauf das die größten Tierquäler und Artenvernichter in unseren Lande sind!
    Mir tun so viele Hunde leid die mir so begegnen, da ich in ihnen leider nur einen Kasper Hauser sehe aber keinen Hund mehr und in den meisten Fällen ist es auf die Zucht zurück zu führen und/oder auf die Haltung!
    Dank Eberhart Trumler Konrad Lorenz und co wissen wir mitlerweile, wie man es besser in der Zucht machen könne, es ist bekannt wie man arterhaltene Leistungen durch geziehlte Zucht zurück holen bzw erhalten kann, man sollte aber nicht mehr das Schönheitsideal bei der Zucht im Vordergrund stellen!
    Leider wird dieses Wissen in den meisten Fällen von Züchter ignoriert oder in Frage gestellt durch unwissenheit, da aber einen richtigen Hund nur derjenige Halten kann der gewisse Voraussetzungen erfüllt, würden dadurch ja weniger einen Hund kaufen und das würden Züchter nicht gut heisen da ja dann weniger Geld in die Kasse kommt!

  • wuschel said:

    Hab jetzt zufällig auch so einen Rasse Mode-Hund.
    Nein, der Mensch hat solche Rechte nicht, er eignet sich die Rechte einfach an. Bei überzüchteten Rassen, wo das Tierleid recht gross ist, gehoeren Gesetze-Verbote her. Den Namen Tierschutz gibt es schon lange, nur der Schutz wird immer noch missachtet!

  • Perspekt said:

    Eitelkeit spielt auch mit.
    Im Grunde wollen Menschen Eigenschaften herausbilden,
    die sie selbst für wichtig halten.
    Bei manchen Züchtungen muss die Kreatur sehr leiden.
    Züchter die eine tief kranke Seele haben?
    Züchter die ein abgeschnürtes Gewissen pflegen, kommen dann doch
    mit ihrer Gesinnung aus.

  • Karlchen * said:

    Die Menschen nehmen sich dieses Recht raus, einfach um daraus Kapital zu machen.
    So sind sie auch erpicht solche Tiere zu haben.
    Aber es sind ja nicht nur Katzen und Hunde, Pferde, Kaninchen, Tauben und auch viele Nutztiere, wie Schweine, Kühe usw.

  • blasius9 said:

    das recht nimmt sich der mensch eben.
    ist eben geldmacherei.
    angabe für die die es sich leisten können.
    andere essen zum frühstück kaviar, andere haben nicht mal ein stück brot.
    alles angabe und geldmacherei.
    leider.

  • Ingrid said:

    Weil er Probleme hat, sich zu akzeptieren wie er ist und uebertraegt
    das Beduerfnis der Aenderung auf die armen Tiere.
    Ingrid

  • ninin192 said:

    das ist weil er ein egoist erster klasse ist – und sein recht selbst macht — um macht und geld zu hamstern – das ist seine freude,

  • o said:

    Weil er, warum auch immer, das Bedürfnis hat,die Natur zu verpfuschen. Die Rechnung bekommen wir noch. Dann ist Hose kacken angesagt.

  • ♥Pedro♥ said:

    Eigentlich gibt es da nur eine Antwort: Profit!
    Aber andere Leute nennen es Verbesserung an dem Tier.
    Scheußlich nenne ich so etwas.

  • Raven333 said:

    menschen mischen sich gerne in den lauf der dinge ein. finde das nicht gut. gibt dem einen oder anderen das gefühl, gott spielen zu können.

  • psybloch said:

    Man will sich damit von anderen abgrenzen!
    ..

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.