Home » Haustiere

Hündin versucht ihren Kumpel zu beschützen?

15 Oktober 2010 7 Comments

Hallo, wir haben zwei Hunde. Unsere Hündin ist bei einem Spaziergang, den ich alleine mit ihr mache, recht verträglich anderen Hunden gegegnüber.Sobald wir aber mit beiden Hunden gehen, versucht sie unseren Rüden zu beschützen und „faucht“ jeden anderen Hund an, der vorbei kommt.Oder im Garten. Die Hündin selber hat Angst vor Wasser und unser Rüde liebt es. Sobald er mit dem Wasserschlauch rumtollt, versucht sie ihn wegzulocken und ihn zu „beschützen“
Was gibt es für Erziehungstips?
Schonmal Danke für Eure Antworten.
Achja, die Hündin ist jünger wie der Rüde.

7 Comments »

  • Iris said:

    Im Grundsatz gebe ich Lisa recht, indem ich auch behaupte, dass das wenig mit Eifersucht zu tun hat.
    Nur würde ich es niemals unterbinden.
    Außer die Hündin geht mit ihrem Verhalten gegen mich.
    Die Hündin ist wahrscheinlich im Rudel, auch wenn jünger, der Chef.
    Was nicht heißt, dass sie über euch steht.
    Denn ein Rudel, auch wenn es nur aus zwei Hunden besteht, legt die Rangfolge fest.
    Warum unterbinden?
    Wieso muss ihr die Rolle als Chef vom Rüden weg genommen werden?
    Ich finde es sogar fatal, wenn man die Rollenverteilung als Mensch in Frage stellt.
    Wie oft hat man einen Lieblingshund und ist selber sehr traurig, wenn dieser nicht der Chef ist.
    Trotzdem behandelt man ihn als solchen, indem man ihn (nur als Beispiel) zuerst begrüßt.
    Das bringt das Gefüge durcheinander und schmälert die Position des Ersten. Das Widerrum hat Rangeleien zur Folge.
    Meine Hündin ist ebenfalls die Chefin.
    Zumindest innerhalb des Hauses.
    Außerhalb läßt sie gerne den Rüden vor.
    Soll der sich doch ne blutige Nase holen. *g*
    Also ist sie auch da der Big Boss, wenn ich es zulasse.
    Sie regelt ab wann und wo, der Rüde der Erste sein darf.
    Ja und?
    Würde ich mich jetzt für den schwächeren einsetzen, bekäme er noch mehr eins auf die Mütze.
    Ich bin der Meinung, dass die Rolle, die deine Hündin hat ok ist und wenn es dem Rüden stinkt, wird er das schon ändern.
    Ach noch was. Sollte Snoopy der Rüde auf die Idee kommen über den Urin von Sheewa, der Hündin zu pinkeln, bekommt er die Mütze voll.
    Das hat er drei mal versucht, jetzt käme er im Leben nicht mehr auf die Idee.

  • Bengel said:

    ach was … beschützen > sie ist nur rettungslos verliebt und eifersüchtig

  • Anais said:

    Bengel hat Recht. Wir haben das Gleiche hier. Die Hündin ist auch jünger und zeigt die gleichen Verhaltensmuster. Bei ihr ist es eindeutig Eifersucht. Wenn andere Hunde dabei sind und sie ist im Mittelpunkt ist es ok aber wehe der Rüde ist anderweitig interessiert, dann ist sie sauer. Ist der Rüde im Wasser dreht sie ab und ist sauer ohne ende, aber auf sich selbst, weil sie zu schissig ist, was sich aber inzwischen gelegt hat und somit auch ihr Verhalten.
    Die Menschen haben doch auch ihre Macken, lass ihr die, kriegst das eh nicht raus. 😉 und schlimm ist es auch nicht.

  • sandruso said:

    Wir haben auch 2 Hunde, es sind Geschwister also beide am gleichen Tag geboren. Der Gino „beherrscht“ die Luna genauso wie bei Euch. Er bestimmt, mit welchen „Hundekollegen „ die Luna spielen darf, es darf nicht zu viel sein und nicht zu lange, sonst „greift“ er sofort ein, das selbe macht er auch bei den Menschen. Ein Beispiel, wenn die Luna uriniert, geht der Gino hin, riecht und markiert an der gleichen Stelle darüber. Damit es eben nach Gino riecht und nicht nach Luna. Ich denke, es könnte ein Gemisch von beherrschen, beschützen, verteidigen und sehr, sehr viel Eifersucht sein. Sie sind jedoch immer sehr zärtlich zu einander, er leckt ihr nach dem fressen den Mund ab, am morgen leckt er ihr ganz lieb die Ohren und weckt sie auf diese Art. – Mich z.B. weckt niemand am Morgen auf diese Weise. Da rattert der Wecker, auf seine brutalste Art und Weise, so dass ich fast im Bett stehe!

  • Lisa S said:

    also ich bin seid 4 Jahren Hundeausbilderinn und ich weiß genau das das ein sehr häufig auftretenes Verhaltensmuster ist. Das Verhalten deiner Hündin hat überhaupt garnichts mit eifersucht zu tun ! deine Hündin ist jünger als der Rüde und das weiß sie ganz genau , sie möchte durch dieses „Beschützen“ dem älteren Rüden beweisen das sie eine gute Rudelführerin währe. Bei einer richtigen erziehung währe es aber so das ihr die menschen rudelführer seit ! das möchte die hündin aber nicht sie will sich also sozusagen bei dem älteren Hund beweisen durch diese Warnungen.
    Das kannst du ihr ganz einfach abgewöhnen unzwar so :
    wenn so eine Situation wieder auftritt (z.B mit dem Gartenschlauch) und deine Hündin anfängt ihn weglocken zu wollen sagst du einfach NEIN ! und nimmst den Hund an der Leine ans andere ende des Gartens bindest sie dort fest . Nach ca. 5min. lässt du sie wieder los. davor gibst du ihr aber ein leckerli ganz wichtig !!! ( falls du es vllt. noch nicht weisst es gibt auch sozusagene ‚klicker‘ du drückst einfach drauf und es macht klick dein Hund sieht das als belohnung an wenn du immer einen klick machst und ihm dan ein leckerli gibst, nach einer zeit braucht er die leckerlis nicht mehr und freut sich schon über einen klick! Das ist echt super !!! ) also wenn deine Hündin das verhalten wieder macht , wie ich denke , musst du das , so leid es mir tut , sehr oft wiederholen ! doch du wirst sehen wenn du das alle tage machst siehst du nach 2wochen ein ergebniss !
    ich hoffe meine ratschläge haben dir geholfen ! viele grüße und viel glück (:

  • Schmuseb said:

    Das ist Eifersucht.Bei meinen ist es umgekehrt.Alleine,war mein Rüde mit anderen Hunden verträglich.Seit wir unsere Hündin haben,flippt er total aus,wenn andere Hunde zu ihr gehen.Sie ist allerdings aucheifersüchtig,wenn er mal mit einer anderen Hündin flirtetGegen eifersucht bei Hunden kann man kaum was machen.Mein Rüde ist gut erzogen und hört aufs Wort,aber nicht,wenn wie gesagt Rüden an die Hündin wollen.Sie tut anderen Hündinnen nichts,sie knurrt nur,aber er geht auf die Rüden los.Zwar beißt er die nicht,aber er legt sie flach und hält sie an der Kehle fest,bis ich ihn weghole.

  • kamikatz said:

    Hallöle
    Es kann so sein wie zuvor beschrieben. Andererseits ist es auch möglich, daß das „Mädsche“ einfach nur zickig ist und die ungeteilte Aufmerksamkeit haben möchte. Dann wäre sie ähnlich meiner Weibsbestie 😉
    Beobachtet dabei ihre Körperhaltung. Macht sie das unruhig und nervös oder baut sie sich dabei auf und wird quasi doppelt so groß?

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.