Home » Rentner

Wie gerecht ist das einzahlen ohne Anspruch?

15 Oktober 2010 6 Comments

In div. Anzeigen liest man immer wieder: Er/Sie, fin. gut gestellt, sucht Sie/Ihn (meist zwischen 60 und 75) für gemeinsame Reisen und Unternehmungen.
„fin. gut gestellt“ bedeutet meist eine recht auskömmliche Rente. Und dann steht da oft noch Auto und Eigenheim vorhanden.
Wir und nur WIR bezahlen denen die gute Rente. Was aber wird mit unserer Rente? Gehen die Jungen eines Tages auf die Barrikaden? Verschaffen den dicken Bestandsrentnern schon heute die uns für die Zukunft zugedachte Sozialhilfe als Rente? Zur Sicherung dass für uns später noch was da ist?
Nix gegen die Kleinrentner und nix gegen erarbeitete Ansprüche. Wir aber erarbeiten heute auch Ansprüche, auf die wir später keinen Anspuch haben dürfen? Immer wieder sehe ich in meinem Umfeld behäbige Senioren mit dicken Daimlers herumfahren.
Und wir können uns mit unserer Sozialrente dann nicht mal mehr eine Monatskarte leisten. Wo ist denn bitte die soziale Gerechtigkeit? Werden die Jungen eines Tages einfach streiken und nicht mehr in die gesetzliche Rentenkasse zahlen wollen, sondern lieber selbst Rente ansparen??

6 Comments »

  • Tetrazepams evil resurrected said:

    In Teilen, schließe ich mich den Ausführungen meiner Vorrednerin an. Sicher muss sich heute jeder Arbeitnehmer den Kopf darüber machen, wie sieht es mit meiner Rente aus? Jeder der ein bischen Grütze im Kopf hat, wird versuchen sich soweit es geht Privat abzusichern, was auch Anzuraten ist.
    Das Rentenniveau in Deutschland liegt bei 1.331 EUR, pro Monat was wirklich nicht viel ist. Die behäbigen Senioren die dicke Daimlers durch die Gegend fahren, haben ihre Pflicht und Schuldigkeit für die Renten erledigt. Diese haben sich durch frühzeitige Privat vorsorge, den Status der Behäbigkeit und Daimler fahrens erarbeitet, das zu Neiden, setzt den Intellekt einer mentalen Energiesparlampe voraus.
    bb

  • trauemer said:

    Deine Frage ist ketzerisch.
    Auto und Eigenheim haben sich die „behäbigen Senioren“ erarbeitet. Die einigermaßen gute Rente hat nur ein Bruchteil der gesamten Rentner in Deutschland.Der Rest kommt gerade so aus. Wenn Du jemanden anklagen willst, dann nicht die Rentner, sondern die Politiker, die die Rentenkassen geplündert haben für irgendwelche anderen Leistungen, die gar nicht daraus hätten bezahlt werden dürfen. Deshalb hast Du später weniger Rente und nicht, weil die heutigen Rentner ihre eingezahlten Beiträge beanspruchen.
    Die ganze Diskussion Alt gegen Jung ist nur Stimmungsmache, damit keiner gegen die Rentenpolitik in Deutschland streikt. Aber genau das wäre mal angebracht. Nur da bekommst Du niemanden unter einen Hut.

  • Secular Humanist said:

    Viele Menschen haben ausser der Sozialrente, fuer die sie ein Leben lang einbezahlt haben, auch noch eine firmenrente. Dazu haben viele sich noch einige Euros auf die Seite gelegt, um spaeter gut leben zu koennen.
    Die fetten Rentner haben durch ihre Beitraege die Renter ihrer Zeit versorgt – es gibt wirklich keinen Grund, neidisch zu sein.

  • Crogrom said:

    du hast ein chinesisch klingenden namen, hast bestimmt in einem china shop gearbeitet schwarz, verkaufst produkte von der anderen seite der erde, findest hier jetzt keinen partner der genausoviel geld hatt wie du, sei doch froh das du internet hast und verwende deine zeit mit unterhaltung, spiele oder lade lustige filme runter lg

  • LE-Tina said:

    schicke deine Beschwerde nach Berlin ! wer die Rentenkassen plündert, sind nicht die Rentner die jetzt ihren verdienten Ruhestand geniessen ,sondern die denen jetzt plötzlich einfällt das da mal vor 60 Jahren ein deutscher Schäferhund neben sein Grundstück gesch.i.s.s.e.n. hat

  • Lord Wapping said:

    Wenn Dir das deutsche System so wie mir nicht passt, mach es wie ich: Anstatt zu meckern wandere aus. Ich bin nach England gegangen, da geht es gerechter zu:
    – freie Krankenversorgung für alle
    – maximaler Steuersatz 30 %
    – Rente muss sich jeder selbst drum kümmern
    – Arbeitslosengeld gibt es nicht: Wer nicht arbeiten will hat Pech gehabt

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.