Ist es ok wenn ich meine Katze 1 Woche alleine lasse und jemand 1mal am Tag kommt und nach ihr sieht ?
15 Oktober 2010
25 Comments
Ich fahre 1 woche in den urlaub und meine süße muss zuhause bleiben. Es kommt aber jemand der sie füttert und mit ihr spielt ist das ok ??
Ich denke das ist ok denn für eine Katze ist es oft besser in der gewohnten Umgebung zu bleiben und versorgt zu werden.
Wieso nimmt er das Tier nicht mit sich nach Hause?
Am besten wäre es Du gibst sie wohin wo sie nicht den ganzen Tag alleine ist.Eine Katze braucht nicht nur Futter.
Ich würde das nicht übers Herz bringen,meine Katze solange alleine zu lassen.
Gruß Mama
Kommt drauf an wie lange. Und natürlich auf die Katze. Wenn die Person 5 Std bei ihr ist, und die Katze das gewohnt ist, passt das eigentlich. Sag der Person doch, dass sie sie mit nach Hause nehmen soll.
Die Katze findets bestimmt nicht toll, und das merkst Du spätestens wenn Du wieder zuhause bist!
Wichtig ist, dass der Katzensitter mindestens eine Stunde dableibt, ihr beim Essen Gesellschaft leistet, anschließend mit ihr spielt und sie streichelt und knuddelt. Das Katzenklo säubern (täglich) bitte nicht vergessen! Alternativ könnte er die Katze aber auch eine Woche zu sich nehmen, oder?
Hallöchen
Das ist kein Problem.
Unsere Nachbarin ist öfter unterwegs, auch beruflich.
Da mache ich immer Katzensitter.
Gehe 2mal am Tag rüber zum Füttern und wenn ihr danach ist, spiele ich mit ihr.
(Zur Not reicht halt auch einmal, ist ja nur ne Woche)
Kommt auch drauf an, ob sie gewohnt ist, nur einmal oder zweimal Futter zu bekommen.
nachbars Katze bekommt morgens Katzenmilch, Trockenfutter und frisches Wasser und abends Nassfutter.
Und nicht vergessen das Katzenklo reinigen zu lassen, sonst macht sie dir in die Bude. (falls sie nicht raus geht)
Wichtig ist, dass du jemand findest der vertrauenswürdig ist und du sicher sein kannst, dass er/sie die Aufgabe ernst nimmt und auch richtig erfüllt.
Ja ich musste auch schon einige Male auf die Nachbarskatze schauen. Ich würde mir jemanden Suchen der auch etwas Zeit hat um mit ihr zu spielen oder einfach dazusein. Zum Beispiel ein Kind (um die 12 Jahre oder älter), es kann ja zum Beispiel ein bisschen TV schauen und mit der Katzen schmusen. Das wäre dann auch für das Kind eine gute Übung Pflicht zu übernehmen.
Für eine Freigängerin ist das ok, bei einer Wohnungskatze würde ich mir das aber zweimal überlegen. Dein Katzensitter muss äußerst zuverlässig sein und sollte am besten zwei oder dreimal am Tag kommen.
Kennt deine Katze auch den Katzensitter,denn das ist sehr wichtig.Ich habe auch ein netten Nachbar der meine Tiere gut versorgen tut.Du selber must zu der Person vertrauen haben.Es ist rat sam das die Person den Tagesablauf für deine Katze kennt.Frohe Ostern wünscht Ihn Maya
Hallo,
ich habe selbst 4 katzen, sind aber Freigänger.
Wenn ich wirklich mal weg bin, dann geht eh meine Bekannte hin und füttert meine Katzen.
ich lasse aber auch immer eine große Packung Trockenfutter stehen, bzw gebe es in eine Schüssel für den kleinen Hunger zwischendurch.
Das Fenster ist offen (Gitter davor) und si können raus und rein.
Eine Katze woanderst mit hingeben ist nicht gut,si sind ihre Umgebung gewöhnt.
Aber spielen ist ok.Muss natürlich eine Weile sein für Deine Mietze………..
naja könnte derjenige nicht deine katze mit zu sich nehmen? wenn ich dich richtig verstehe ist sie alleine ohne zweite katze…. da könnte ihr schon etwas langweilig werden! wenn katzen alleine sind und sich langweilen kommen schonmal dinge zustande wie zb tapete von der wand holen oder ähnliches……. bleibt denn derjenige auch eine gewisse zeit um sich mit der katze zu beschäftigen? ich denke gehen tuts…. aber ob die katze glücklich ist weiss ich nicht so ganz….. ist sie denn freigängerin? dann wäre es zb kein problem weil sie dann genug katzen draussen hat zum beschäftigen!
schönen urlaub
ich denken schon dass es ok. ist.
solange die katze genug futter und wasser bekommt und ihr klo auch mal gereinigt wird. So machen wir das auch meist immer.
Klappt also auch gut 2 wochen lang.
Ich find´s nicht okay. Wenn man Freigängerkatzen hat- mehrere, wohlgemerkt!- die gewohnt sind, dass sie nur mal so vorbeisehen, kann man es vielleicht machen. Doch da deine Katze alleine zu sein scheint, ist sie mehr oder weniger auf dich fixiert und da ist ein kurzer Fütterbesuch 1x pro Tag zu wenig. Die Katze wird ziemlich irritiert sein, da wär´s fast schon besser, sie in eine Pension zu geben, bzw., zu der betreuenden Person nachhause (falls das überhaupt möglich ist)
Ich habe momentan 7 Streunerkatzen, lebe auf den Kanaren auf einer Finca, doch ich würde nie wegfahren, ohne einen Haushüter, der ständig da ist. Entweder Tier- ODER schneller Urlaub. Beides geht nicht.
Benjamina
Ja…für eine Woche geht das schon mal.Die Person sollte aber auch schmusen mit ihr und spielen.
Das Fressen hinstellen und Katzenklo sauber machen ist eh klar.
na klar ikst das okay!
ich gehe jedes jahr für 2 wochen mit meiner familie in den urlaub- klar freuen sich die Katzen, wnen wir wieder kommen, aber hey, sie werdens überleben – ich find es immer schwer abschied von meinen süßen zu nehmen aber die packen das schon, glaub mir!
Wenn du ihnen ein warmes Plätzchen zum nickerchen machen, ein leckeres katzenfutte und jemand der sie sogar noch streichelt bietest, dann mahct deiner katze diese eine woche nix aus! (:
viel glück! (:
wieso nimmt der jemand sie nicht einfach mit nach hause ?? aber sonst würde ich vielleicht sagen 2 mal am tag nach der katze sehen wäre besser.
Kommt auf die Katze an, aber bei unseren Katzen war das bisher kein Problem. Im Gegenteil: als wir es gut gemeint hatten, und unsere erste Katze mal für eine Woche bei Freunden einquartiert hatten, hatte sie dort wohl nur geschmollt und hatte tierische Angst – kommt auf den Charakter an, aber meine Katzen wären alle nicht der Typ gewesen, dem ein spontaner Umzug gut bekommen wäre. Dann würde ich eher für die vertraute Umgebung sorgen – Pension ist denke ich in der Regel eher am Tier vorbei gedacht.
Sorry, aber ich finde es „normal“, meine Katze auch mal allein zu lassen, und sie kommt damit auch gut zurecht. Einmal im Jahr eine Woche Urlaub mit Betreuungsperson, dazu ab und zu mal ein Wochenende – Katze war bisher nicht traumatisiert. Nach Argumentation mancher Leute hier darf man mit Haustier also gar nicht mehr weg? Auch nicht, wenn man dafür sorgt, daß sich jemand um das Tier kümmert?? Was´n das für ein Quark
Ja, das ist OK, sie wird nicht glücklich sein,aber du kommst ja wieder. Wir machen das auch immer so – nur: wir haben drei Katzen.
Lass dich nicht irre machen – Katzen fühlen sich am wohlsten in „ihrem“ angestammten Haus und nicht an einem fremden Ort.
Du hast doch eine Tierärztin, zu der du ab und zu hinschauen mußt. Ruf sie doch einfach mal an, vielleicht hat sie einen Pflegeplatz für eine Woche. Wir fahren auch demnächst in Urlaub und haben uns bei ihr erkundigt. Der Tag mit Verpflegung kostet bei uns z.B. 6 €.
Wenn du sie alleine in der Wohnung hältst, auch wenn gelegentlich jemand vorbei kommt, kann sie aggressiv werden und an den Möbeln und andernorts kratzen. —- Das wichtigste ist eine saubere Katzentoilette …
Wie ist denn ihr Alltag gestaltet? Hat sie da immer beschäftigung? Dann braucht sie wohl etwas mehr Zeit täglich.
Wir haben auch 2 Katzen, die schonmal öfters eine oder 2 Wochen alleine waren, da hat mein Bruder jeden Tag nachgschaut und Wii gespielt ;).
Unsere 2 sind aber auch mal ein ganzes Wochenende alleine, dann gibts noch ein extra Katzenklo und ne riesige Futter und Wasserschüssel.
Da die sowieso den ganzen Tag alleine sind (weshalb wir auch 2 haben und Katzen, keine Hunde) und uns abends meist gar nicht beachten sondern nur pennen ist das für die ok, die sind froh, dass die die ganze Wohnung für sich haben, freuen sich aber auch immer, wenn wir wieder da sind (zumindest die ersten 10min. wird gekuschelt) und dann gibts ja auch noch was leckeres (Nassfutter oder Thunfisch oder so)
Die sind sogar richtig genervt, wenn wir Urlaub haben und den ganzen Tag zu hause sind.
ist kein problem da katzen von natur aus einzelgänger sind . ihr werden aber schon die streicheleinheiten fehlen . wenn sie regelmäßig versorgt wird und auch wenigstens etwas gesellschaft hat wird sie es viel besser verkraften als ein hund .
aber sicher ist es besser wenn die katze in ihre gewohnte umgebung bleibt, wie hier manche sagen, der einige sollte die katze mit nehmen…auf keinen fall
ist ok wie du das vor hast
Es gibt keine Standardantwort!!!
Manche Katzen bleiben lieber in ihrer gewohnten Umgebung und sind für eine Woche auch mit 1 mal täglich füttern und Klo reinigen zufrieden.
Andere bekommen eine Psychokriese, wenn ihr Mensch nur einmal über Nacht weg bleibt. Solche Katzen sind froh, wenn man sie entweder in einer Pension unterbringt oder sogar mit nimmt.
Anstatt die anderen zu fragen, solltest du deine Katze besser kennenlernen. Bleib mal einen, dann zwei Tage weg (natürlich einen Fütterer organisieren), und beobachte, wie deine Katze darauf reagiert.
Keiner, der deine Katze nicht kennt, kann dir sagen, was für sie am besten wäre! Dafür sind Katzen in ihrem Wesen viel zu individuell.
An deiner Stelle würde ich deine Katze zu deiner Nachbar/in bringen.
Wer keine Zeit für die Katze hat, sollte sich keine zulegen. Ruf den Tierschutz an und such eine Pensionsstelle.
Leave your response!
You must be logged in to post a comment.
Erklärung:
Auf der einen Seite bieten Rentner, ihre Dienstleistungen an. Dabei suchen wir ständig weitere Rentner, um unser Angebot zu vergrössern. Bitte hier anmelden: (Anmeldung)
Auf der anderen Seite haben hier Privatpersonen oder auch Unternehmen die Möglichkeit, Dienstleistungen zu erwerben.
Wichtig:
Kontakt:
Rentner Power
Dorfhaldenstrasse 16
CH 6052 Hergiswil NW
Tel.041 629 01 01
Mail an den Rentner Power
EMPFEHLUNGEN
SOS Freiwilligenarbeit