Home » Haustiere

Wem ist schon eine Katze durchs gekippte Fenster entwischt?

15 Oktober 2010 12 Comments

Hallo Allen,
ich habe eine Frage und kann keine AW im Internet finden. Ich moechte wissen ob schon jemand einen Katze (grosse Rasse) durchs Kippfenster unversehrt entwischt ist?
LG

12 Comments »

  • Anonymous said:

    Irgendwie kommt mir die Geschichte auch etwas rätselhaft vor.
    Natürlich halte ich es für möglich, daß es eine Katze schafft durch ein gekiptes Fenster zu entfliehen- gerade in solch einer Situation. Doch was ist das für eine Pension?
    Die nehmen dort Tiere auf und kippen Fenster an? Ohne Sicherung? Dabei ist es gerade da logisch, daß fremde Katzen IMMER versuchen werden, aus einer fremden Umgebung weg zu laufen….
    Merkwürdig! Ich würde an der Stelle Deines Freundes Anzeige erstatten, wenn das Tier nicht wieder auftaucht…

  • Anonymous said:

    Ob eine Grosskatze durchkommt bezweifle ich, aber ein ausgewachsener Kater springt locker bis auf diese Höhe wenn er muss und schlüpft durch.
    Ich meine die Sorte Katze, die man üblicherweise auf Bauernhöfen findet und die gerne klettert.
    @trisylvi. Oh tut mir leid. Die Geschichte dass eine Katze an einem Kippfenster hängenbleibt ist ja echt extrem. Die wollte wohl bequem auf halber Höhe durch statt oben wo der Abstand am grössten ist. Eklig. Das mit den seitlichen Einsätzen ist dann wohl eine gute Sicherheit gegen solche Fälle.

  • Al M said:

    nein,nicht unverstehrt-meine erste katze ist auf diese weise ums leben gekommen.

  • tri-oran said:

    Dann hat die Katze Glück gehabt.
    Katze und Kippfenster ist gefährlich. Wenn die Katze durchklettern will, verklemmt sie sich und kann sich selbst nicht mehr befreien. Es gibt spezielle Einsätze die man in die Fenster einsetzen kann, wenn sie gekippt sind. Diese verhindern, dass die Katze sich fest klemmt.
    Dann kann sie auch raus.

  • walti_ri said:

    Unsere Katze ist im Juni vom Balkon im 7. Stock gefallen, hat auch ueberlebt, ohne sich was zu brechen, was genau fuer eine Antwort versuchst Du denn zu finden?

  • *Ice* said:

    habe selber eine Katze,Cora ist Freigängerin,aber ein Kippfenster interessiert sie nicht.Abgesehen davon kann ich mir das nicht vorstellen,denn auch wenn sie da raus wollte,sie würde doch immer tiefer rutschen,bis gar nix mehr geht und sie sich einquetscht.Welch ein schrecklicher Gedanke

  • Gina ® said:

    Ich kann mir das zwar sehr schlecht vorstellen, weil eine Katze normalerweise nach unten rutschen würde. Aber ich glaube schon, dass es so kluge Katzen gibt, die das hin bekommen. Ich verstehe allerdings nicht, wieso eine Katzenpension ein Fenster gekippt lässt!!! Die sollten das doch besser wissen, schließlich sind auf die Art schon zu viele Katzen gestorben.

  • Doris M said:

    Wenn die Katze es einigermaßen geschickt anstellt, kommt sie problemlos durch ein gekipptes Fenster.
    Meine ist früher regelmäßig durchs gekippte Fenster abgehauen. Sie ist ganz oben auf dem Fensterrand gesprungen und hat sich dann von außen am Fenster runter rutschen lassen. Da mir die Geschichte aber zu gefährlich war, habe ich an alle Fenster einen Kipp-Schutz dran gemacht.
    Von einer Katzenpension finde ich das allerdings grob fahrlässig. Die müssen mit sowas rechnen und dementsprechend Vorsorge ergreifen. Denen würde ich auf’s Dach steigen….

  • Hedera Helix said:

    Ein Kippfenster sollte schon dein Problem sein!!!Wenn die Katze dort zwischen hängt,stirbt sie langsam und qualvoll.Einzelne Fenster haben ja eine Wand rechts und links,aber bei Doppelfenster ist es super gefährlich .Denk mal im Sommer daran.

  • gestreifter Max said:

    Mein Kater hat sich immer auf die Stangen gelegt die das Fenster oben halten wenn es gekippt ist. Einmal ist er irgendwie abgerutscht und weg war er. Dann war er unten in der Einfahrt unversehrt nur verschreckt. Ich ging runter wie gekloppt und sah ihn. Er stand da und bewegte sich nicht. Ich ging nachher und er rennt los und springt mir ins Gesicht und leckt mich ab. Zum Glück hat er sich nichts getan..
    Nachtrag: Mein Kater wiegt um die 6kg. Schon richtig fett aber er passt durchs gekippte Fenster

  • Someone said:

    eine Katzenpension die Katzen in einem Raum mit gekippten Fenster rum laufen lassen… oh je. Das hört sich nicht Vertrauensvoll an.
    Das eine Katze da durch kommt, ist sehr gut möglich. Bei größeren Katzen ist es zwar schwieriger. Aber wenn sie weit genug hoch kommen, kann es schon passieren. Es braucht ja nur nebenbei auch noch eine Klettermöglichkeit nachgeholfen haben. Bei mir ist ein Heizkörper genau neben der Terrassentüre. Als ich diese mal kippte, sprang eine meiner Katzen auf die Heizung und kam dann bequem an die gekippte Stelle.
    Seitdem kippe ich die Türe nicht mehr. Aus dem einfachen Grunde, das viele Katzen sich bei sowas schwer verletzen, wenn nicht sogar umkommen.
    Von daher kann der Bekannte froh sein das seine Katze noch lebt.
    Vielleicht haben sie aber auch nicht aufgepasst und er ist anderweitig entkommen. Und sie wollten es so rum etwas lockerer rüber bringen, vertuschen.
    Auf jeden Fall kann man froh sein wenn dem Kater nichts weiter passiert ist. Gefährliche Sache.

  • memoni said:

    Mit Glück ist es wohl möglich, aber da es sehr wahrscheinlich ist, dass die Katze sich dabei schwer verletzt oder sogar stirbt, ist die Antwort doch eigentlich nicht wichtig für Katzenhaltung, oder? Gekippte Fenster stellen bekanntermaßen ein hohes Risiko für Katzen dar und sollten daher vermieden werden, alles andere ist russiches Roulette für Katzen…

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.