Home » Haustiere

Meine Katze Luki hat Vollkornbrot gefressen, ist das schädlich?

15 Oktober 2010 9 Comments

Meine 5-monate-alte Katze hat es heute Nacht irgendwie geschafft meine Einkaufstüte zu öffnen und sich dann über das in Folie eingepackte Vollkornbrot herzumachen. Die Folie hat sie nicht gefressen. Ist das schädlich? Sie hat ca. ne 1/4-Scheibe gefressen.

9 Comments »

  • Sabine T said:

    nein…aber schön das du so gedanken machst.es gibt leute die lassen ihre katzen vom tisch mit essen +süssigkeiten…:(

  • T.E.U.T. said:

    Nein da brauchst du dir keine Sorgen zu machen das ist nicht schädlich , es ist nur etwas schwer verdaubar für die Katzen aber nicht lebensgefährlich.

  • Carry said:

    da mach die mal keine gedanken, meine katze hat mal ein Hähnchen gefressen mit der Tüte und sie ist mitlerweile 11Jahre alt.

  • sibs said:

    nein das ist nicht schlimm. Vielleicht kriegt sie ein bissl Dünnpfiff aber es passiert ihr nichts davon.

  • Esther R. said:

    Nein, Vollkornbrot ist nicht schädlich für deine Katze. Es ist halt schwer verdaulich, da der Katzenmagen nicht darauf ausgelegt ist, Kohlenhydrate zu verdauen.
    Im Allgemeinen sind Kohlenhydrate aller Art (Kartoffeln, Nudeln, Brot etc.) nicht besonders zur Fütterung deiner Katze geeignet, da sie die Katze dick machen. Was du deiner Katze auf keinen Fall Füttern darfst ist roher Teig!! Davon wir sie Bauchschmerzen bekommen und Erbrechen.

  • Miau! said:

    Das ist nicht weiter tragisch.
    Man kann Katzen ja auch Getreide-Flocken unter ihr Futter mischen wenn sie es mögen (von einer REIN vegetarischen Ernährung wird aber abgeraten … v.wg. essentielle Aminosäuren…. aber davon war hier ohnehin nie die Rede…)
    …. wird genauso einfach wieder rauskommen wie es reingegangen ist ;)…

  • Kamill said:

    Nein das ist nicht schlimm , Katzen nehmen ja auch Getreide und anderes mit dem Mäusen auf die sie fressen . Bei einer reinen Hauskatze sollte man sogar darauf achten das sie Getreide beigefüttert bekommen , wenn es nicht im Futter enthalten ist .

  • Ilse 2 said:

    Keine Sorge. Das ist unschädlich. Deine Katze ist neugierig und probiert halt alles mal aus. Menschenbezogene Katzen wollen oft genau das essen, was ihr Mensch isst.
    Wenn du eine Katze nur oder überwiegend mit Brot ernährst, kriegt sie natürlich Mangelerscheinungen wird krank, besonders wenn sie Probleme mit dem Verdauungstrakt oder den Nieren hätte. Körnernahrung und Stärke wie in Brot kann der Katzenkörper nicht wirklich verwerten. Aber ab und zu ein Happen aus Neugier schadet den Viechern nix. Es dient eben als Ballaststoff.
    Auch freilebende Katzen fressen ja oft Getreide in den Mägen ihrer Beute mit.
    Hauptsache, sie hat immer genug richtiges Katzenfutter zur Verfügung. Heranwachsende Katzen brauchen davon enorme Mengen, teilweise dreimal soviel wie erwachsene Katzen. Am besten nimm Futter, das extra für junge Katzen gemacht ist.

  • Johanna said:

    eine Viertelscheibe? warum sollte so eine geringe Menge schädlich sein? selbst wenn sie eine ganze Scheibe gefressen hätte, wäre es nicht schädlich. Auch im Katzenfutter ist Getreide drin und wenn ein freilaufende katze Mäuse fängt so frisst sie auch den Mageninhalt der Maus mit und der besteht meistens aus Getreide. Denn entgegen der landläufigen Meinung (gebildet aus unzähligen Comics und Trickfilmen) ernähren sich Mäuse und Ratten nicht hauptsächlich von Käse, ja sie mögen ihn meistens nicht mal besonders)

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.