Muss ich meinen Vermieter sagen das ich mir eine Katze geholt habe?
15 Oktober 2010
15 Comments
Naja hab von ner bekannten ne kleine Katze bekommen und aus mitleid genommen weil sie halt vorher nur misshandelt wurde usw…
Muss ich meinen Vermieter fragen ob ich sie überhaupt haben darf???
In meiem Mietvertrag steht nix weiter dazu und ein anderer Mieter im Haus hat auch 2 Katzen! Er hat sie schon gesehen aber nix dazu gesagt
Nein. Aber mitteilen – freiwillig – schadet auch nichts.
„AG Hamburg (47 C 520/95) Katzen dürfen in Mietwohnungen gehalten werden. Dies gilt auch dann, wenn laut Mietvertrag der Vermieter über die Haustierhaltung entscheiden kann, da dieser in seiner Entscheidung nicht völlig frei ist, sondern für eine Ablehnung einen triftigen Grund haben müsse. Einen solchen triftigen Grund, dem Mieter die Haltung einer Katze zu versagen, konnte das Amtsgericht Hamburg nicht erkennen. Katzen hätten bei artgerechter Haltung so gut wie keinen Einfluß auf das gedeihliche Zusammenleben der Mieter im Haus und auch der Vermieter hätte keine Nachteile für sich zu befürchten. Daher müsse er dem Mieter die Haltung einer Katze genehmigen. „
Wenn im Mietvertrag Tiere erlaubt sind, dann nein. Im anderen Fall halte ich es für angeraten.
Du brauchst es nicht unbedingt dem Vermieter zu erzählen, aber ich würde an deiner Stelle dem Vermieter schon daraufhinweisen, dass man eine Katze bzw Haustier hat. Und so schlimm ist nun auch nicht, wenn sogar 2 andere Mieter eine Katze haben
Müssen musst du nichts.
Wenn andere Mieter auch Katzen haben ist das ok.
Nur bei Neueinzug würde ich vorher fragen.
Aber wie gesagt es handelt sich um Kleintiere ,muss man nicht anmelden,aber man sollte Ärger im vorraus vermeiden.
Viel Spaß mit deiner Katze
Das kommt ganz ganz darauf an ob es bei dir ein ,,Freigänger/in“ ist oder ob du die Mietze nur in der Wohnung halten willst,mit Katzenclo usw..Wenn es ein Freigänger ist musst du es schon den Vermieter melden mit deiner Katze,wenn es ein Mehrfamilienhaus ist in dem du wohnst.Es gibt ja auch Leute die eine so genannte Katzenalergie haben und einen großen Bogen um Katzen machen müssen.Das ist zwar sehr selten,aber wenn so ein Mieter mit im Haus wohnt müsste er dann schon wissen das eine ,,gefährliche Mietze“ (für ihn) mit im Haus wohnt.Wenn ein anderer Mieter im Haus auch schon zwei Katzen hat wie ich gerade noch lesen,brauchst du den Vermieter dann wenn die zwei auch,,Freigänger“ sind nichts zu sagen.Denn das Mietrecht zählt ja für alle im Haus.Viel Spaß mit deiner Mitze,ich hatte früher auch immer einige (1-2) und bin auch an für sich ein großer Katzenfreund.
OW
Hallo
Du musst Deinen unterzeichneten Mietvertrag durchlesen. Wenn darin ausdrücklich Tiere in der Wohnung erlaubt sind. Musst Du es dem Vermieter nicht sagen.
Sollte Tiere im Mietvertrag ausdrücklich verboten sein, darfst Du keine Tiere in der Wohnung halten, ausser der Vermieter gibt Dir das ausdrückliche Recht (am besten schriftlich) dazu.
Lg
Wenn die anderen mieter auch katzen haben ,wird dem vermieter das auch egal sein das sie eine Katze haben.
Weil er da ja dann nix sagen darf wenn die anderen auch haustiere haben .Also ist es eigentlich egal ob sie es ihm sagen oder nicht.
Und wenn er sie ja auch schon gesehen hat macht es ihm auch nix aus. 😉
Das hättest du ihn fragen sollen bevor du sie dir geholt hast. Ich nehme mal an das du sie haben darfst da dein Nachbar ja auch welche hat. Sag deinem Vermieter aber auf jeden Fall noch bescheid das du dir eine Katze geholt hast. Ich hoffe du bekommst keinen Ärger mit dem Vermieter. Wäre ja schade wenn er die Katze nicht erlauben würde und du sie wieder abgeben müsstest oder deswegen umziehen müsstest.
nee musst du nicht
HALLO. wir haben auch 4 katzen und unser vermieter hat sie nach 1 jahr mal gesehen,gegen katzen kann er nix sagen. solange sie nicht alles kaputt kratzen oder nur mauzen, sind tier in dieser grösse nicht angabepflichtig. einen hund dagegen MUSS man melden,wegen der kläfferei.
Also, keine panik,und wenn kein nein im Mietvertrag steht ist es eh keine frage.
viel Spaß mit deinem neuen lebensgefährten…da haste die sonne immer zu hause, und ne supi schulter wenns dir mal schlecht geht.
Gruß
Jau –Mietvert. >>Meiner hatte meine Katze gesehen ,>>
< < Jau wenn die dass erste mal wirft, < bitte eine für mich >>
Ich denke mal,dass Katzen bei Euch erlaubt sein werden.Ich würde es ihm bei nächster Gelegenheit trotzdem sagen.(Über so etwas sollte man sich immer vorher Gedanken machen.Ich finde es aber gut,dass Du dem Tierchen ein schönes Zuhause geben möchtest und weisst,wie man mit Katzen umgeht.)
Braucht man nicht, das sind Kleintiere-
Kannst es ihm ja trotzdem sagen.
Kommt darauf an..
Leave your response!
You must be logged in to post a comment.
Erklärung:
Auf der einen Seite bieten Rentner, ihre Dienstleistungen an. Dabei suchen wir ständig weitere Rentner, um unser Angebot zu vergrössern. Bitte hier anmelden: (Anmeldung)
Auf der anderen Seite haben hier Privatpersonen oder auch Unternehmen die Möglichkeit, Dienstleistungen zu erwerben.
Wichtig:
Kontakt:
Rentner Power
Dorfhaldenstrasse 16
CH 6052 Hergiswil NW
Tel.041 629 01 01
Mail an den Rentner Power
EMPFEHLUNGEN
SOS Freiwilligenarbeit