Home » Haustiere

Wie kann ih das Zahnfleisch meiner Katze pflegen?

15 Oktober 2010 9 Comments

Meine Katze ist knapp über 1,5 Jahre alt und hat schon rote Rände am Zahnfleisch, da wo die Zähne rauskommen. Außerdem ist ein kleiner Zahn schon ein bisschen braun.
Ich habe Angst, dass er schon sehr früh Zahnprobleme bekommen könnte. Was kann ich da tun?
Dentabits habe ich btw schon gekauft, aber die helfen doch auch nicht.

9 Comments »

  • Super Alfred said:

    Laß den Tierarzt das machen, der hat das gelernt,
    zwei bis dreimal jährlich genügt vollkommen.

  • Katzenlady Jolanda said:

    Trockenfutter ist da ganz wichtig. Gibst du deiner Katze immer Nassfutter, dann greift das die Zähne an und sie verlernt sozusagen zu kauen und zu beißen! Also immer schön Trockenfutter geben. Diese speziellen Produkte am Markt bringen da nichts. Geh zum Tierarzt, der verschreibt dir vielleicht Tabletten, es gibt auch eine Katzenmundspülung.
    Deine Katze kann sich glücklich schätzen so einen sorgenden Besitzer zu haben:)
    Jolanda

  • Ilse 2 said:

    Katzen kauen nicht viel, sie reißen ihre Beute nur grob in Stücke. Das reinigt ihre Zähne normalerweise genug. Mahlzähne haben Katzen praktisch gar nicht, die Kleinarbeit erledigt ihr Magen. Daher sind Dentabits und ähnliche Mittelchen wirkungslos.
    Geh zum Tierarzt. Der kann deiner Katze bzw. deinem Kater weiterhelfen, indem er den Zahnstein entfernt und nach den Zähnen sieht. Die Katze erhält dazu eine Narkose.
    Die Zahnsteinbildung ist wie beim Menschen individuell verschieden. Manche Katzen kriegen nie Zahnstein, andere eben schon sehr früh. Das liegt an der Zusammensetzung des Speichels.

  • M. Rom. said:

    Am besten über das richtige Futter. Bei Freigängern geht das über Mäuse – die kleinen Knochen reinigen die Zähne. Bei Stubentigern sollte man daher auch mal Knöchelchen geben. Leider leiden Katzen oft auch unter FORL – am besten mal einen Tierarzt fragen, ob man noch gezielt etwas für die Zahngesundheit der Katzen tun kann.

  • Tante Gerti said:

    Zahnfleischentzündungen kann man mit entsprechendem Futter in den Griff bekommen. Wo das nicht reicht, kann der Tierarzt weiterhelfen. Auf jeden Fall nicht auf die Lange Bank schieben. Zahnlose Katzen sind nicht sonderlich gut im Fressen….

  • Smileinc said:

    ah bloss keine dentabits….. ich würde sagen deine katze hat ne zahnfleischentzüngung! riecht sie auch komisch ausm maul? ich denke du solltest zum tierarzt…..gegen zahnstein hilft übrigens von zeit zu zeit ein stück roher rindergulasch!

  • Олеся said:

    hmm…es gibt extra trockenfutter mit zusatzmitteln fürs Zahnfleisch..
    Ansonsten würd ich den Tierarzt befragen…der müsste das ja wissen =)

  • Laura said:

    einfach mal zum Tierarzt mit ihr gehen …vielleicht kann er ja was empfehlen oder machen bei ihr..

  • T.U said:

    Einfach mal beim Tierarzt nachfragen, der weiß was zu tun ist.

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.