Wie bekomme ich meine Katze komplett stubenrein?
15 Oktober 2010
4 Comments
Ich habe seit einer Woche eine kleine süße Katze. Sie ist 10 Wochen alt.
Bereits am dritten Tag war sie stubenrein – so dachte ich jedenfalls. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass sie nur ihr „großes Geschäft“ in das Katzenklo macht. Nachdem ich am Wochenende meine Wohnung komplett geputzt habe, ist mir aufgefallen, dass sie ihr kleines Geschäft wohl gerne hinter die Couch macht. Ich kann nicht wirklich einschätzen, ob sie es immer macht oder nur ab und zu. Ich habe sie auch noch nie dabei erwischt …
Habt ihr vielleicht einen Tipp?
Mit 9 Wochen ist deine Katze wesentlich zu früh von ihrer Mutter weggenommen worden. Die hätte ihr solche Feinheiten eigentlich beigebracht.
Jetzt mußt eben du das machen.
Setz die Katze einfach immer wieder in ihr Katzenklo und lobe sie dann. Scharr mit dem Finger im Streu. Wenn sie pullert, lobe sie noch doller.
Es ist auch hilfreich, eine Spur Urin im Streu zu lassen, als Geruchs-Wegweiser.
Versuch mal ein anderes Katzenklo, vielleicht ohne oder mit Deckel. Es muß unbedingt an einer abgelegenen Stelle stehen, am besten neben deinem Klo, und es muß weit entfernt sein vom Futterplatz. Kein scharfkantiges Streu nehmen.
Es gibt Katzen, die fürs „Kleine“ und fürs „Große“ separate Toiletten wollen.
Hinter der Couch lege Malerfolie o.ä. aus.
Übrigens – laß das Tierchen unbedingt auf Blasenentzündung untersuchen. Besonders Frühwaisen sind oft sehr anfällig für Infektionen, es kann auch vom Stress kommen. Blasenentzündungen sind schmerzhaft, die Katze verbindet das Katzenklo mit Schmerzen und pinkelt woanders hin. Kann man aber schnell ausheilen.
Natürlich kann es sich auch um Protestpinkeln handeln, dann solltest du mal nachdenken, wogegen. (Geschlossene Türen, zuwenig Aufmerksamkeit…) Kann aber auch Heimweh sein. So wie meine Vorredner sagen.
Strafe ist übrigens völlig sinnlos.
-setze sie immer mal wieder in ihr Klöchen,damit sie erinnert wird,wo auch das kl.Geschäft hinkommt.
-versuche doch maL ein anderes Streu zu nehmen,vielleicht ist es ihr unangenehm.
-haben Katzen einmal irgendwo in der Whg.hingepinkelt,wählen sie diesen Platz immer wieder,versuche sie einige Zeit zu beobachten und wenn sie macht,erschrecke sie.Nach einiger Zeit wird sie lernen das sie das nicht darf.Sollte sie alleine sein,lass sie während Deiner Abwesendheit nicht in diesen Raum.
-Katzen sind sehr reinliche Tiere,nur wenn irgendetwas gegen ihren Strich geht,machen sie ihr Geschäft als Protest in die Whg.Sie ist erst eine Woche bei Dir ( in dem Alter eigentlich selten,kommt aber vor,das sie zeigen das sie mit einer Veränderung nicht einverstanden sind ) und muss sich erst eingewöhnen,sie will zurück in „ihr zu Hause“.Spiele viel mit ihr damit sie abgelenkt ist und dann schläft,bald sollte sie sich wohlfühlen und hoffentlich ihr Klöchen benutzen.
stell zweites katzenklo dahin, wohin sie macht.
hi,
das problem kenne ich,,,
wenn du die möglichkeit hast ihren urin zumindest etwas davon in ihrem katzenklo zugeben,hast du die halbe miete…
denn vielleicht brauch sie ihren eigenen geruch im katzenklo,das hatte ich auch.als ich dann etwas urin ins katzenklo getan habe fing sie an auch darein zugehen.
mag sich jetzt blöd anhören aber es hilft wirklich…fals du nichts von deiner katze an urin bekommst,nimm etwas von dir und schütte es in eine ecke ins katzenklo,das hat meine freundin bei ihrer gemacht,und es klappte.
oder aber du holst dir etwas baldrian da stehen die voll drauf,aber beachte bitte das es nicht viel ist,denn das macht süchtig,,und aggressiv..
viel glück
Leave your response!
You must be logged in to post a comment.
Erklärung:
Auf der einen Seite bieten Rentner, ihre Dienstleistungen an. Dabei suchen wir ständig weitere Rentner, um unser Angebot zu vergrössern. Bitte hier anmelden: (Anmeldung)
Auf der anderen Seite haben hier Privatpersonen oder auch Unternehmen die Möglichkeit, Dienstleistungen zu erwerben.
Wichtig:
Kontakt:
Rentner Power
Dorfhaldenstrasse 16
CH 6052 Hergiswil NW
Tel.041 629 01 01
Mail an den Rentner Power
EMPFEHLUNGEN
SOS Freiwilligenarbeit