Home » Haustiere

Katze würgt unnatürlich oft und erbricht sich auch manchmal dabei – was kann das sein?

15 Oktober 2010 9 Comments

Das geht jetzt schon seit Wochen so – der Kater meines Freundes würgt jeden Tag einige Male und erbricht sich ca. einmal die Woche dabei. Es hört sich allerdings auch irgendwie verschleimt an. Fressen tut er ganz normal und ein komisches Verhalten zeigt er ansonsten auch nicht. So sehr es mich ärgert, aber seine Eltern (die meines Freundes) wollen nicht mit ihm zum Tierarzt und wir haben beide keinen Führerschein. Was kann man denn da tun?

9 Comments »

  • Anna said:

    das kann mehrere ursachen haben, wir können hier nur raten – ihr solltet wirklich versuchen die katze irgendwie zum tierarzt zu bringen. vielleicht habt ihr freunde die euch fahren können?
    mögliche ursachen können sein:
    * würmer – spulwürmer z.b. gelangen nicht nur in den magen, sondern auch in die lunge
    * zu viele haare – aber da hätte der kater ja früher auch so oft erbrechen müssen
    * eine magenerkrankung – magengeschwür oder ähnliches
    * sehr oft sind auch diabetes oder eine nierenerkrankung schuld an erbrechen – dazu kommt dann auch, dass die katzen sehr viel trinken.
    nur der tierarzt kann wirklich helfen – ich hoffe ihr findet eine weg dem armen kater zu seinem recht medizinisch versorgt zu werden zu verhelfen.
    lg.

  • Steppenw said:

    Da ihr ja vermutlich nicht erst seit gestern Katzen im Haushalt habt, werdet ihr wissen wie oft eure Katze verschluckte Haare auswuergt und das bereits als Ursache des derzeitigen Wuegens ausgeschlossen haben (auch weil du scheibst „wuergt unatuerlich oft“ und „das geht jetzt schon seit Wochen so“)
    Fragt sich, worauf dann die Eltern warten?
    Darauf das die Katze „ernsthafte“ Beschwerden zeigt und von jetzt auf jetzt zum Notfall wird?
    Okay, es muss ja nicht gleich in was megaernsthaftes ausarten, aber trotzdem:
    Wenn das schon seit Wochen so geht, dann ist ja wohl offensichtlich, dass es sich nicht um eine kleine, vorruebergehende Unpaesslichkeit handelt, sondern die Katze mit etwas kaempft.
    Nur weil die Katze ansonsten keine Anzeichen zeigt und normal frisst und schnurrt, heisst das noch lange nicht dass sie gesund ist.
    (die so uebliche Aussage:“Solange sie noch frisst ist es halb so schlimm“ ist Unsinn, es ist eher so wenn eine Katze einmal so weit ist dass sie nicht mehr frisst, ist sie bereits halb tot)
    Katzen zeigen Erkrankungen kaum an und gerade deswegen sollte man auf jede Auffaelligkeit achten, dass ist nicht uebertrieben.
    Aehm, waeren es die Eltern die seit Wochen wuegen und brechen, wuerden sie dann nicht auch mal beim Doc vorbeischauen? Eben, und Katze braucht keine Behandlung, oder wie?
    Selbst wenn es sich als so was „banales“ wie eine Magenentzuendung rausstellt, auch da freut sich Katze wenn das mal behandelt wird und sie die Schmerzen los ist…
    Legt den Eltern die hier vorgebrachten Argumente vor und versucht nochmal mit ihnen zu reden, ihnen zu erklaeren das dieses Wuegen abseits der Norm ist, es nicht aufhoert und es nun echt an der Zeit ist die Katze beim TA vorstellig werden zu lassen.
    Ansonsten Bescheid geben, die Katze in den Transportkorb und in den Bus packen bzw. sonstwie eine Transportmoeglichkeit auftreiben.
    Viel Glueck mit eurer Fellnase
    zug-zug
    Steppenwind

  • Jenni R said:

    Wenn Katzen sich putzen gelangt fell in ihren Magen. Das Fell verknotet sich dann irgenwann und will ja auch irgendwie raus aus dem Magen. In der Regel würgen sie dann und brechen es aus. Wenn der Katze das nicht gelingt sollte man zur unterstützung so ein Katzengras kaufen. Die Grashalme helfen dem Fell es sich ums Gras zu wickeln und somit ist es der Katze erleichtert es aus zu spucken. Ich würde mal darauf Tippen das es sich um Fell im Magen handelt. Kauf einfach etwas Katzengras und guck ob sie es anrührt und es hilft. Sollte sich das nicht ändern, würde ich trotzdem zum Tierarzt gehen. Das is ja dann doch das sicherste.

  • klatschm said:

    …ich wundere mich schon, was hier bei einem solchen Problem für Vorschläge kommen (arme Katzen)
    „Das geht jetzt schon seit Wochen so“…schreibst Du….
    DAS ist NICHT normal!!
    Sage den Eltern auch bei Tieren ist unterlassenen Hilfeleistung (nämlich der bereits überfällige Tierarztbesuch) strafbar!
    Bitte Freunde mit Auto…
    oder nimm ein Taxi!
    Oder einen TA mit Hausbesuchen…
    Wie kommt IHR denn in den nächsten Ort?????

  • Wanda said:

    Meine katze hattte das auch und ich habe mir noch eine gelkauft und die hatte das auch.
    die erste ist gestorben .
    die andere konnte das medikament taumeel vet tablette(ca.20 euro) für tiere!!
    das hift 100 prozent und der mieze wird es bald besser gehn 😉

  • Gina said:

    Ich mach immer regelmäßig eine Wurmkur,so alle 3 Monate.Gibts beimTA als Tablette,Paste oder zum drauf gießen.Preis ca.von 6 bis15 euro.Egal ob Freigänger oder Stubentiger sicherer ist das,denn falls sie Würmer hat ist das auch für Menschen nicht ungefährlich.

  • Die Petra said:

    hallo
    verliert das tier viele haare ?
    beim putzen gelangen sehr viele haare mit in den magen .. die erbrechen die katzen dann wieder .
    das ist normal .
    bekommt die katze katzengras ?
    das gras reinigt den magen mit .
    grüsse die petra

  • Der Die Das said:

    Wir haben auch zwei Katzen, diese erbrechen auch mindestens 1 mal alle zwei Wochen oder so .. das ist ganz natürlich! Katzen scheiden dadurch die Haare aus, die sie durchs schlecken in den Magen bekommen haben!

  • Friedrich Wilhelm said:

    Entwurmen.

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.