Home » Haustiere

Habe eine Babykatze mit 3 Wochen bekommen. Kann ich die Hobbyzüchter anzeigen?

15 Oktober 2010 11 Comments

Vor 3 Wochen habe ich eine babykatze gekauft. Mir wurde von diesem Hobbyzüchter gesagt das sie 8 Wochen alt, obwohl sie gerade mal 3-4 Wochen alt. Erlaubt ist es jedoch erst ab 9-12 Wochen hat mir mein Tierarzt gesagt. Der Züchter hat 6o Euro verlangt für das kleine süße Baby, er meinte das wären die Arztkosten. daweil ist er noch nicht geimpft. Kann ich etwas dagegen tun, dass er nicht weitere 3 Wochen alte Katzen vergibt? Mit 3 Wochen muss es nicht heißen das die Katze überlebt wenn sie schon so früh von der Mutter weggegeben wird. Würde mich um viele Antworten freuen. ..

11 Comments »

  • Ilse 2 said:

    Frag mal beim örtlichen Tierschutzverein. Die wissen zumindest, wohin du dich wenden kannst.
    Denk vorher mal nach: Hält der Typ die Katzen vielleicht nicht artgerecht, d.h. zu viele, ohne Auslauf, ohne ausreichende medizinische Versorgung o.ä.?
    Am besten wäre es wohl, die gesamten Katzen da rauszuholen (Beschlagnahmen).
    Wenn du von dem Kerl eine geimpfte Katze gekauft hast, die in Wahrheit gar nicht geimpft war, kannst du die Impfkosten von ihm zurückverlangen. Oder ihn wegen Betrugs anzeigen.
    Dasselbe gilt auch für das falsch angegebene Alter des Katzenbabies.
    Wahrscheinlich wollte man, daß die Mutterkatze möglichst schnell wieder paarungsbereit ist, und außerdem muß man die Babies ja nicht wochenlang durchfüttern, wenn es genug unbedarfte Kunden gibt, denen man sie möglichst früh andrehen kann…
    Wenn man Katzen aus dem Tierheim holt, sind die immer geimpft und gesund, und man weiß auch ihr Alter.
    Übrigens – ein drei Wochen altes Katzenkind braucht ein Muttertier. Entweder es wird von einer anderen Katze adoptiert, oder du bist seine Mutter. D.h. du mußt es zunächst mit Aufzuchtmilch füttern – mit einer Pipette -, sein Bäuchlein massieren, sein Fell sanft reinigen, auf Parasiten achten. Frag ruhig mal deinen Tierarzt.
    Ich wünsch dir viel Glück mit dem kleinen Wurm.

  • blackbac said:

    Ich finde Du solltest die Frau anzeigen, das grenzt an Tierquälerei. Dazu hat sie auch noch falsche Angaben in dem Vertrag gemacht, was strafbar ist. Ich würde zur Verbraucherberatung gehen und dort nachfragen was Du tun kannst. Informier auch die Polizei. Viel Glück Gruß Caro

  • Tobias said:

    na ja das wß ich nicht genau aber es war off jeden fall zu zeitig sie brauchen doch dire milch von der mutter dasdd ist vüberlebenswichtig

  • gestreifter Max said:

    Ich lese immer ,, ZÜCHTER „!!!Vermehrer ist das richtige Wort.Und ja,du kannst ihn anzeigen.

  • BabyJoha said:

    Du hast doch bestimmt einen Vertrag mit dem Züchter gemacht. Und wenn da drin steht, dass sie schon 8 Wochen alt ist und beim Tierarzt war, mit Impfung, kannst Du ihn bestimmt verklagen. Schließlich sind das falsche Angaben, die der Züchter gemacht hat. Oder versuche Dich mit ihm zu einigen, weil er die Katze zu früh abgegeben hat.
    Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück und viel Spaß mit Deinem Katzenbaby.

  • blackliz said:

    Hi ich weiß leider nicht wie das in deutschland ist, aber in österreich könntest du sie anzeigen. in deutschland gibs beim ordnungsamt leute die für die tierhaltung und die einhaltung des tierschutzgesetztes zuständig sind, da würde ich mal anrufen und den fall melden und ansonsten wünsch ich deiner kleinen katze ganz viel glück das sie das überlebt und keinen seelischen schaden zurück behält.(alles schon gesehen)
    Viel glück

  • bbike said:

    Tierschutzverein anrufen, Geschichte erzählen, Fakten darlegen, Hinweise anhören, handeln.
    .

  • oljio69 said:

    Hallo wünsche dir wie die anderen viel Glück bei der Aufzucht des Kleinen!Dein TA wird dich dabei sicher unterstützen!Was diese „Hobbyzüchter „betrifft würde ich mich auch an den Tierschutzbund wenden,die werden dir sagen können wie vorzugehen ist.Ansonsten wende dich bei einem evtl.nächsten Kauf eines Katzenbabys an einen Zuchtverband,die nennen dir Adressen von seriösen Profi-oder Hobbyzüchtern.Du wirst mehr investieren müssen aber dafür bekommst du auch eine Katze die gesund,geimpft und im richtigen Alter ist zum Abgeben. Aber versuch aufjedenfall für die Kleine dazusein und du wirst für deinen Aufwand sicher belohnt werden!Mein Bruder hat auch eine Katze mit drei Wochen vom Bauernhof gerettet die sonst die nächsten Tage nicht überlebt hätte-daraus ist mittlerweile eine gesunde,stattliche Katze von 15Jahren geworden.

  • Shana said:

    Erkundige Dich, Dein Tierarzt kann Dir das schon sagen.
    Auf jedenfall ist das ein schamloser Tierkquäler. Mit drei Wochen braucht ein Katzenbaby noch seine Mutter, schon von Psychologischer Sicht her. Wenn man Ihnen so früh die Mutter entzieht, sind das meisten Katzen, die später ein defizit haben, und sehr komisch sind. Es werden auf jedenfall keine ausgeglichenen glückliche Katzen, und sind desshalb auch nicht so interressant, weil man sie nicht kuscheln kann wie andere.
    Sei ja recht lieb zu diesem Katzenbaby, und gib ihr die wärme die sie nicht bekommen hat von Ihrer Mutter.

  • Conlai said:

    das ist nun mal das traurigste an „Hobbyzüchtern“. Die sind doch nur auf Geld aus und produzieren möglichst viele Tiere, um sie zu verhökern :-( Arme Katze.
    Auch wenn das Tier so jung ist, ich denke mit ein wenig hilfe vom Tierarzt wirst du sie sicherlich großziehen können. Es gibt ja auch Katzenmilch-Ersatzstoff für Kätzchen, die die Muttermilch ersetzen.
    Viel Glück dir noch mit deinem Kleinen!

  • Paddy said:

    HI….. ich würde zum Tierschutz gehen, das arme Kätzchen. Viel zu früh von der Mama weg. Petra :-(

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.