Home » Haustiere

Warum schnurren Katzen auch wenn sie krank sind?

15 Oktober 2010 8 Comments

Mein Freund war gestern mit unserer Katze beim Tierarzt.Wir dachten es sei ein gutes Zeichen wenn sie noch schnurrt.
Der Tierarzt meinte aber zu ihm dass Katzen auch noch schnurren wenn sie sehr krank sind.Warum tun sie das?Schnurren ist doch eigentlich ein Zeichen des Wohlfühlens.

8 Comments »

  • seth.dov said:

    Nicht nur beim Wohlfühlen, auch in Streßsituationen (Schmerzen u.ä.) . dient vermutlich der eigenen Beruhigung

  • Steppenw said:

    Kann den obrigen Aussagen -besonderst von Ilse2- nur zustimmen, dass Schnurren fuer einiges gut ist und nicht nur blosses Anzeigen des Wohlfuehlens ist.
    (die Koepersprache gibt da mehr Auskunft)
    eine Info noch dazu zu einer weiteren Funktion des Schnurrens:
    Wenn Katze in einer Situation ist in der sie sich nicht zureuck ziehen kann aber auch nicht in Angriff/verteidigung gehen will faengt sie ebenfalls an zu schnurren und zwar sehr laut.
    Ausssage des Schnurrens ist folgende:“Pass mal auf, machen wir ´nen Deal… ich tu dir nichts und du tust mit nichts, okay?! Alles easy, ja?!“
    Also wenn deine Katze den Onkel TA lautstark anschnurrt wuerde ich nicht unbedingt daraufsetzen, dass sie das aus Zuneigeung zum TA macht und weil sie sich in der Praxis so wohl fuehlt *ggg*

  • >♥ F R E A K . O U T ♥< said:

    Katzen schnurren bereits nach der Geburt, sobald sie von ihrer Mutter das erste Mal gesäugt werden. Die Mutter schnurrt während des Säugens und beruhigt so die Jungen und sich selbst. In der Regel signalisiert das Schnurren Wohlbefinden, wird aber auch in Stresssituationen hervorgebracht. Es wird vermutet, das dies der eigenen Beruhigung dient. Deshalb schnurren Katzen, wenn sie sehr krank sind und wenn sie sterben müssen. Schnurren kann also eine Liebeserklärung, ein Hilferuf oder ein letzter Gruß sein.

  • Ilse 2 said:

    Das Schnurren soll den Katzen auch bei der Selbstheilung helfen. Ist natürlich schwierig zu erforschen, aber die tieffrequenten Schwingungen könnten Knochen, Haut und Muskeln zum Heilen und Wachsen anregen.
    Viele Katzen versuchen auch ihrem Menschen zu helfen. Wenn sie merken, daß ihm etwas wehtut, wird er ausgiebig gewärmt und beschnurrt, so nah es geht an der entzündeten Stelle.
    Das ist z.B. bei Krampfschmerzen (Menstruation, Rückenschmerzen) durchaus hilfreich.
    Natürlich ist Schnurren ein Anzeichen für Wohlbehagen, es dient auch zur Festigung der Beziehung zwischen der Mutterkatze und ihren Kindern.
    Außerdem benutzen die Katzen ihr Schnurren, um sich sozusagen selbst einzulullen und zu entspannen – bei Stress und Schmerzen.

  • Jedda said:

    zuletzt hab ich einen bericht gesehen (von dieser katze die klavier spielt) das katzen schnurren zur selbstheilung nutzen. wie genau hab ich aber vergessen (es ging darum das diese klavierspielende katze besonders bei dieser tätigkeit intensiv schnurrte)
    dazu kommt das die katze ja schwach ist und sie hat natürlich instinktiv angst das jemand diese schwäche ausnutzt und sie tötet. vielleicht will sie ja den eventuellen feind mit dem schnurren auch beruhigen.

  • Jan H said:

    Katzen schnurren nicht nur aus Wohlbefinden sondern auch
    wenn Sie selber verletzungen haben oder kummer oder sorgen.
    Man sagt sogar auch das wenn man ein Knochenbruch hat, soll
    mann eine Katze auf die Knochen legen und die Katze zum Schnurren
    bringen und der Knochen heilt dann schneller.

  • leuchtsp said:

    Katzen sind sehr zähe Tiere und lassen es sich erst dann anmerken, dass sie krank sind, wenn es wirklich sehr schlecht um sie steht. Das ist wohl noch ein Relikt von früher: zeige keinem Deine Schwäche, sonst bist Du weg vom Fenster

  • Liz said:

    dies machen sie um sich zu beruhigen und zu entspannen

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.