Ist das Katzenalter bei Neuzugang wichtig?
15 Oktober 2010
7 Comments
Mein Kater wird im September 3 Jahre alt (kastriert) – ist das zu alt, um eine 3 Monate altes Kätzchen als Spielkameradin dazu zu holen? Er ist ein Haustiger, sehr verschmust und ist ein richtiges Familienmitglied. Dennoch ist er oft traurig, wenn ich für Stunden weg bin. Ich möchte ihn nicht mit einer Katze überrumpeln, sondern nur, dass er sich nicht einsam fühlt, denn das ist mir sehr wichtig!
Grüß dich,
wichtig wäre, dass du jemanden holst, der etwa den gleichen Charakter wie dein Kater hat. Ist er ängstlich, wäre eine dominante Zweitkatze nicht das wahre. Will er schon mal seine Ruhe haben, ist ein junges Energiebündel vielleicht nicht sinnvoll.
Ich hab gemerkt, dass unsere Älteren Katzen lieber kein junges Kitten wollen.
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber ich hab zur Zeit noch eine liebe Pflegekatze bei mir, schau dir doch mal das Video an:http://www.tierischeswissen.de/Fotos/not…
Mehr Infos zu dem Sonnenschein bekommst du gerne per Mail:
melrose@tierischeswissen.de
Liebe Grüße
Mel
Also, meine Katze war erst 1 einhalb und sie war total verwirrt und hat gefaucht und so. Das hat sich nach gut einem Jahr gelegt. Sie wollte ihr Revier verteidigen. Wird deiner vermutlich auch tun. Aber es gibt Katzen die regelrecht Mutter- bzw. Vatergefühle entwickeln. Das musst du halt ausprobieren. Am
Anfang nie allein lassen die zwei. Es wird irgendwann – im Besten Fall in 2 Minuten- so weit sein, dass sich die beiden akzeptieren werden. Vielleicht werden sie sogar Freunde!
also ich habe eine katze und nen kater(kastriert und auch 3 jahre) und habe noch ein kleinen dazu geholt…meine katze war ein knappen monat garnet begeistert davon…aber mein kater wurde selbst nochmal 12 wochen alt…die haben nur sch… gebaut…zum schluß(das war echt total süß und witzig) haben die sich zu 3 durch die wohnung gejagt und der kleine hing immer bei meiner lucy an den zitzen;-) sooooooooooo süüüüüüüüüüüüüüß…also ich fnds toll…aber ich denk mal er wird ein paar tage brauchen um sich daran zu gewöhnen…wird schon klappen;-)
Ich denke mal das dürfte kein Problem sein vom Alter her.Meine große war 10 Jahre als ich unseren 12 Wochen alten Kater in die Wohnung geholt habe.
Ich denke wirklich nicht das es das Alter ist, sondern so wie bei uns. Wenn man sich Nicht riechen kann spielt das Alter keine Rolle.
Das ist vermutlich wie bei uns Menschen: Die einen verstehen die Jugend weil sie selbst jung geblieben sind, die anderen eben nicht.
Aber – Du schreibst, dass Dein Haustiger verschmust ist:
Er ist im Moment die Nr. 1 bei Dir. Da kann es passieren, dass er jetzt befürchtet, zur Nr. 2 degradiert zu werden, und daher eifersüchtig reagiert.
Das kann Probleme geben (Ich hab schon erlebt, dass der Ältere aus Wut in die Wohnung pinkelte), die sich aber bald von alleine lösen – das machen die unter sich aus, aber es kann ein paar Tage dauern.
Kann auch sein, dass der Ältere auf seine Rechte pocht, dass er dem Jungen zeigen will, dass er der Chef ist.
Wenn der Junge das akzeptiert, ist alles bald ok.
Auf jeden Fall solltest Du aber Deinen jetzigen Tiger merken lassen, dass er immer noch Dein Liebling ist.
Hallo,
eventuell solltest du darüber nachdenken eine etwas ältere Katze dazu zu nehmen. Kleine Kätzchen neigen oft dazu die größeren zu terrorisieren. Ein 3 Jahre alter kater ist längst nicht mehr so verspielt wie ein kleine Kätzchen. Ob Katze oder Kater musst du selber entscheiden. Kater spielen etwas heftiger als eine katze. ich sehe das immer wieder wenn mein Kater mit meiner Mietz spielen will dann fliegen schon mal die fetzen und erst wenn sie total entnervt ist gibt er auf und lässt sie in Ruhe ;9 Tja so sind die Männer halt.
Gib auch nicht zu schnell auf wenn die Katzen sich nicht sofort verstehen. Es wird Streiterein geben und Fell wird durch die Gegend fliegen aber gehe bitte erst dazwischen wenn Blut fließen sollte ansonsten störst das natürliche Revier verhalten.
Ansonsten *Daumen hoch* Finds gut das du dich für ne 2 Mietz entschieden hast Hauskatzen fühlen sich oft einsam wenn der Bezugsmensch ausser Haus ist.
ein versuch ist es allemal wert!
Auch ich habe meinem Kater ein Kätzchen als spielkameraden aus dem tierheim beschafft ( beide Kastriert!).
allerdings war der alterunterschied nur 6 monate ( er 1 1/2, sie knapp ein jahr alt) . du solltest etwas geduld aufbringen, manchmal kann es 4-6 wochen dauern bis sie sich an die neue situation gewöhnt haben,. unbedingt ein zweites klo in anderem raum, und zweite futterstelle. trotzdem kanns sein, das dein kater oder die neue unsauber wird.
am anfang gibt es große raufereien. das legt sich aber.
nach mittlerweile 7 jahren geht jeder seine eigenen wege. nur um die gunst von frauchen / herrchen wird immer wieder gefochten.
man sollte mindestens zwei räume haben, sodass die katzen sich zurückziehen können.
tu es! dein kater und die katze aus dem tierheim wird es dir danken!
viel erfolg!
Leave your response!
You must be logged in to post a comment.
Erklärung:
Auf der einen Seite bieten Rentner, ihre Dienstleistungen an. Dabei suchen wir ständig weitere Rentner, um unser Angebot zu vergrössern. Bitte hier anmelden: (Anmeldung)
Auf der anderen Seite haben hier Privatpersonen oder auch Unternehmen die Möglichkeit, Dienstleistungen zu erwerben.
Wichtig:
Kontakt:
Rentner Power
Dorfhaldenstrasse 16
CH 6052 Hergiswil NW
Tel.041 629 01 01
Mail an den Rentner Power
EMPFEHLUNGEN
SOS Freiwilligenarbeit