Home » Haustiere

Meine katze hat eine extreme abneigung gegenüber anderen katzen?

15 Oktober 2010 11 Comments

vor 2jahren hatten wir noch eine 2te katze. jedesmal wenn meine katze diese gesehen hat, hat sie die angefaucht oder angegriffen oder sie hat sich verkrochen. auch wenn sie draussen war und andere katzen getroffen hat, dann hat sie diese sofort angegriffen. ist das normal?

11 Comments »

  • myxa said:

    Ja, das ist normal. Katzen sind oftmals Einzelgänger. Die besetzen dann ein Gebiet (deine Wohnung, dein Haus, deinen Garten) und verteidigen dieses gegenüber Eindringlingen.
    Manche Katzen vertragen sich mit anderen, manchen haben Angst vor ihnen, manche vertragen sich nur mit bestimmten Katzen, manche tolerieren die anderen Katzen nur..
    Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

  • Fiene freut sich said:

    Jep, so ein Exemplar hab ich auch zu Hause.

  • Jaane said:

    Ja, weil katzen eher Einzelgänger sind. Sie kommen mit anderen Tieren, besonders mit ihren Artgenossen nicht klar. Klar gibt es auch Katzen, die sich total gut mit anderen verstehen.
    Wir hatten mal ein Meerschweinchen und ein Kaninchen. Eigentlich hatten sie draußen ihr Gehäge, aber immer wenn ich sie mit ins Haus genommen habe und meine Katze auch da war ist sie total ausgerastet. Sie hat angefangen zu fauchen ist dann raus gegangen und erst nach einem Tag wieder zurück gekommen. Du brauchst dir also keine sorgen zu machen, das deine Katze nicht normal wäre. Das ist bei vielen Katzen so.

  • holladir said:

    Katzen sind auch nur Menschen :-)

  • husky79 said:

    es sind eben nicht alle katzen gleich

  • YOKOFEE said:

    villeicht war sie eifersüchtig

  • Kleeblat said:

    ist das nicht besser geworden?
    Meine Katze war als sie klein war, richtig ängstlich und hat eigentlich keiner Katze was getan. Als sie älter geworden ist faucht sie nun jede Katzte an, wir hatten auch mal eine zweite Katze die sie am Anfang nicht mochte, aber dann ist es mit der Zeit besser geworden und die beiden haben sich richtig gut verstanden.
    Doch wenn sie andere Katzen sieht faucht sie wie verrückt.

  • Antje said:

    Ich hatte mehrere Katzen und da war auch eine dabei,die keine andere Katze leiden konnte.Entweder hat sie gefaucht,oder sich verkrümelt. also ich würde mir keine Sorgen machen.

  • klatschm said:

    sicherlich gibt es Katzen,die „einzelgägngerisch“ sind…
    Meistens handelt es sich hierbei um Miezen, die nicht die Chance hatten, richtig sozialisiert zu werden….! Der Gründe gibt es mehrere…
    Kleine Babymiezen werden ganz überwiegend in der dritten bis 7. Lebenswoche „geprägt“!!…danach lernen sie – von der Mama, von den Geschwistern.
    Handaufzuchten, zu früh abgegebene Katzen ;-( haben gar nicht die Chance, um eine „sichere“, selbstbewusste und ausgeglichene Miezekatze zu werden…
    Nur unsichere katzen verhalten sich so…Es gibt natürlich noch andere Gründe…Aber – so schade wie es ist… Babymiezen mit „vermurkster“ Kindheit (wofür sie natürlich am allerwenigsten können), die sind für ihr gesamtes Leben „belastet“…maches Mal kann Mensch es mit sehr viel Einfühlungsvermögen ausgleichen..“nachbessern“…meistens nicht…leider…
    Lass Dein Miezelchen – es ist eben so. Kann sein, dass es sich mit zunehmendem Alter „abmildert“…*Daumendrück*! Schon der Mieze zu Liebe—*lächel*!

  • miirii93 said:

    Manche Katzen lieben andere Katzen,
    aber manche, greifen sofort an, und bekommen einen buschigen Schwanz

  • brummel said:

    Das ist normal. Katzen sind sehr individuelle Geschöpfe. Diese Katze reagiert neurotisch und übertrieben. Vermutlich hat sie mal mit anderen Katzen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das muss der Katzenhalter akzeptieren und davon absehen, eine Zweitkatze dazu zu nehmen. Deine Katze hat ein Trauma. Verhalte Dich entsprechend , liebe sie, und tu keine andere Katze dazu. Sie erträgt das nicht und kann Dir den Grund nicht mitteilen. Aber es ist so. Du bist der Klügere, also- gib nach und lass sie alleine bei Dir.

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.