Home » Haustiere

Wie kann man Katzen aneinander gewöhnen?

15 Oktober 2010 6 Comments

Auf unserem Campingplatz gibt es sehr viele Katzen, die an Menschen gewohnt sind und dort gefüttert werden und deswegen handzarm sind, Demnächst ist dort Saison-ende. Der Platz wird geschlossen und wir würden gern eine von ihnen mit nach Haus nehmen. Das Problem ist, das wir schon eine Katze haben ich zwar Katzenerfahrung habe, allerdings nicht bei der Zusammenführung. Wer kann uns Tipps geben. Die Biester tun mir so leid und ich würde sie am liebsten alle mitnehmen.

6 Comments »

  • TinaLici said:

    Also ich habe auch 2 Katzen. Eine Katze und einen Kater.
    Die Katze hatte ich bereits 8 Jahre und sie hat immer alleine gelebt. Und hat immer alle Nachbarkatzen vertrieben.
    Nun ja aber wir hatten keine andere Wahl, da ich den Kater nicht einfach in irgendwelche Hände geben wollte und so haben wir es einfach mal versucht.
    Ich hab das Glück, dass unser Haus ziemlich groß ist und die beiden auch freilauf haben, somit können sie sich aus dem Weg gehen wann sie wollen.
    Anfangs haben die sich auch ziemlich oft gestritten und meine Katze war ziemlich biestig zu dem Kater. Aber nun ja sie musste damit leben und sie ist trotzdem die Nr. 1 hier im Haus geblieben. Mittlerweile können die schon manchmal aneinander vorbeigehen, ohne dass die Katze auf ihn losgeht. Manchmal liegen die sogar nur einen Meter auseinander und schlafen. Also manchmal hab ich das Gefühl, dass die beiden sich trotzdem irgendwie lieb haben. Vor allem der Kater, der sucht immer ihre Nähe und nach 2 Jahren lässt die kleine Zicke es auch manchmal zu.
    Also wenn die beiden erst zusammen leben bleibt denen nichts anderes übrig, als damit zu leben. Es kann zwar länger dauern, bis die sich dran gewöhnt haben, aber nach einiger Zeit wird das schon klappen. Und du darfst die Katze die ihr vorher schon hattet, auf keinen Fall vernachlässigen, dann kommt bei ihr auch keine Eifersucht auf.
    Viel Glück

  • Annemarie H said:

    Das ist genau die falsche Tierliebe. Wissen Sie genau, daß die Katzen keine Heimat haben? Es gibt viele Freigänger, die sich das freiwillig zur Verfügung gestellte Futter schmecken lassen. Die eigentlichen Tierhalter wissen dann gar nicht warum ihr Tier daheim das Futter nicht anrührt. Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollten Sie, wenn Sie unbedingt eine Katze mitnehmen wollen, nachschauen lassen, ob sie gechipt oder tätowiert ist. Wenn ja, Finger weg. Wenn beides nicht der Fall ist, dann kann die Katze trotzdem jemand gehören. Auf alle Fälle ist sie die Freiheit gewöhnt und sollte nicht einfach so an einen anderen Ort verfrachtet werden.
    Katzen zusammen gewöhnen ist normalerweise kein Problem. Man muß die beiden nur machen lassen. Kann sein daß es einige Tage richtig zur Sache geht. Aber solange sich der Mensch nicht einmischt funktioniert das. Lassen Sie sich das von einer Katzenbetreuerin die sich seit über 15 Jahren speziell mit Katzen beschäftigt gesagt sein. Erstens ist das neue Tier die Freiheit gewöhnt und wird unfreiwillig eingesperrt, noch dazu in ein fremdes Revier, das selbstverständlich verteidigt wird. Es kann Geschrei, Gesinge, Kämpfe und wenn der Mensch es nicht mehr aushält und mitmischt, Verletzungen geben. Wollen Sie das wirklich?

  • Darkzone said:

    Hallo
    die frage ist ob diese Katzen nicht doch zu irgendwem gehören und sich einfach durchfüttern lassen ?.
    gerade eine draussen Katze in ein ganz anderes Umfeld gewöhnen dürfte mit Schwierigkeiten verbunden sein und dann noch in ein Fremdes Revier .. gelinde gesagt kompliziert ..
    versuch lieber eine geregelte Winterfütterung zu organisieren so haben auch die anderen Campingkatzen etwas davon .
    gruss darkzone

  • tierfreu said:

    ich habe 3 katzen und es wahr erst schwer sie an einender zu gewönen. aber ein gutter trick ist: du nimmst ein handtuch und ribst es abwekselnd an beiden katzen. so geöhnen sie sich an den geruch
    und las sie unter aufsicht aneinander gewönen.
    aber du darfst dich nich nur um die neue kümmern, weil die andere dan eifersüchtig wird und dan kann es krig zwischen den beiden geben

  • jossipp1 said:

    Klar,am besten alle mitnehmen.Kannst Du aber nicht.Du kannst nur die mitnehmen,die „“hand„“sind.
    Dies sind ja wohl offensichlich KEINE Wildkatzen,also GEHÖREN sie jemandem.Es sind Futterstreuner,und Ihr alle habt sie dazu gemacht.Dieses bescheuerte Anfüttern von fremden Katzen ist eine der vielen sozialromantisch angehauchten „“Wohltaten““,die fehlgeleitete Tierfanatiker immer wieder den Tieren antun.
    Laßt die Katzen da wo sie sind,denn sie gehören Euch NICHT !!!
    Kopfschüttel

  • Helmuth W said:

    Man kann Katzen nicht aneinander gewoehnen! Entweder sie moegen sich,oder sie moegen sich nicht! Denn zu Hause ist ja die Nr.1,und das will sie auch bleiben!

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.