Konkurs, Pleite, Harzt IV ??
Warum u. wieso gelingt es den Reichen immerzu noch reicher zu werden ?? u. warum wird das nicht durch den Staat kontrolliert. Wenn sie in Konkurs gehen, Pleite machen; meist durch eigene Schuld, werden plötzlich Häuser gebaut, Autos gekauft u. natürlich Hartz IV in Anspruch genommen. Angeblich aber ist bzw. war, da Nichts zu holen. Die Gläubiger bleiben auf ihren Kosten sitzen u. der Herr/Dame macht sich einen schönen Lenz, auf kosten der anderen. Eine eidesstattliche Versicherung -Bankrotterklärung- wird ohne Murren bei dem Gerichtsvollzieher/ abgegeben, fertig. Der vor der Tür geparkte „kleine Mercedes“ das gehortete Schwarzgeld – natürlich ins Ausland verbracht – spielt doch gar keine Rolle mehr. Es wird abgezockt u. die Allgemeinheit zahlt. Wehe aber wenn…..ein Rentner/in mal in Zahlunsschwierigkeiten kommt – teure Arznei, „neue“Zähne, Brille etc. dann wird sofort die Rente gepfändet.
Wo leben wir denn eigentlich? kann man/frau solche Machenschaften nicht zur Anzeige bringen
jeder „gesunde“ unternehmer ist mindestens 2 x pleite gegangen in seiner laufbahn, danach hat er sich „frisch“ gemacht mit der kohle seiner vorlieferanten, dieses spiel ist üblich unter den wölfen im schafspelz.
aber nicht aufregen, der gesetzgeber hat das ja geregelt und wenn du an eine GmbH lieferst weisst du doch dass diese gesellschaft nur mit einem betrag von 50.000 EUR haftet, also musst du selbst entscheiden was du machst…. du kannst nur deine eigene dummheit anzeigen.
Man sollte all solche Machenschaften zur Anzeige bringen, aber auch dann eben die von Harz4 Leuten, die das zu Unrecht beziehen oder eben nebenbei arbeiten gehen, oder eben die die einfach nicht arbeiten wollen und so der Allgemeinheit auch Schaden zufügen.
Der Antwort von @Schleich ist noch hinzuzufuegen, dass der betroffene Geschaeftsmann ja dann auch erpressbar ist. Und sowie die Staatsanwaltschaft einen Hinweis auf betruegerische Absicht (Verstecken des Vermoegens) findet, gibt es Anzeige.
ja so sollte es sein , ich stimme dir voll zu , es wird vom staat geduldet, es macht kein spaß mehr in D.
Tja, was soll man dazu noch sagen. Kapitalismus kann eben nur für einen Teil einer Gesellschaft funktionieren.
Und Änderungen wird es so lange nicht geben, wie die entscheidungstragenden Funktionäre zu den Nutznießern gehören.
Verstöße: 32 (Anarchist in Ausbildung)
ist nun mal so , die Reichen immer Reicher ,und die armen immer Ärmer.
und wir können nichts dagegen tun .
Diese Menschen nutzen einfach ganz konsequent die bestehenden Gesetze aus. Der Staat, und damit das bestehende Rechtssystem, machen solche Aktionen erst möglich, wobei die bankrotten Unternehmen oftmals noch von unseren Politikern -vermutlich für bereits zuvor erhaltene „Gegenleistungen“ geschützt werden. Ich erinnere z.B. an das Frankfurter Bauunternehmen Philipp Holzmann, da haben doch damals Schröder und seine Vasallen noch Millionen aus Steuergeldern hineingepumpt, obwohl jeder wußte das die Firma ruiniert war. Hauptsache, man konnte sich medienwirksam profilieren, der Preis den der Steuerzahler dafür zu zahlen hatte war denen doch Sch…egal.
Da wirfst du aber vieles in einen Topf und rührst kräftig um, bis nichts mehr so richtig passt.
Nur mal folgendes: Ein Selbständiger bekommt kein Arbeitslosengeld, da er in keine Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat.
Wenn eine Firma in der Rechtsform AG oder GmbH pleite macht, hat das mit dem weiteren Privatvermögen der Aktionäre bzw. Gesellschafter nichts zu tun. Hier gibt es allerdings die Haftung der Vorstände bzw. Geschäftsführer (die aber nicht die Eigentümer des Unternehmens sein müssen) bei Betrügereien.
Wer einen Offenbarungseid leistet, hat tatsächlich nichts (verwertbares) mehr. Möglicherweise wurde aber rechtzeitig Vermögen auf den Ehepartner übertragen. Das birgt jedoch das Risiko, dass der Ehepartner anschließend was besseres findet und mit dem Vermögen die Flatter macht. Also, wem der „kleine Mercedes“ vor der Tür gehört, und wer das Geld für das neue Haus zur Verfügung stellt, kannst du doch nicht sehen.
Und wer Schwarzgeld ins Ausland gebracht hat, na, ja, der hat ein Delikt begangen und muss zeitlebens damit rechnen, dass der noch auffliegt und die Konsequenzen zu tragen hat. Wer das mag, bitte sehr.
Alles in allem ist es aber so, dass die wirklich reichen Leute ihr Vermögen so stark verteilt angelegt haben, dass ihnen der Verlust von einer Anlage nicht den Hals bricht.
Lieber Balu, wenn dir die Antworten von anderen Cleveren nicht gefallen, dann stell keine Fragen. Oder stell sie präziser, als hier geschehen. Und selbst mit deinem Nachtrag bleiben noch viele nicht geklärte Details: was ist es denn für ein Mercedes? Ein 10 Jahre altes Modell wird nicht mehr gepfändet, das lohnt nicht, weil ihm so oder so ein Wagen zusteht. Ja, und auf welchen Namen ist der Wagen zugelassen? Und wem gehört das Grundstück, auf dem das Haus gebaut wird? Wär’s seins, wäre es weg. Und wenn der Pleitegeier ein Haus baut, möchten die Behörden wirklich gerne wissen, woher das Geld kommt. Ehrlich. So: und wenn du Beweise oder auch nur einen begründeten Verdacht hast, dass der Herr Schwarzgeld im Ausland hat, dann kannst du ihn natürlich anzeigen. Niemand bei den Behörden wird dich daran hindern.
Ausserdem: dass die MEISTEN Unternehmen durch eigene Schuld (ich interpretiere das in diesem Zusammenhang mal als vorsätzlich) in Konkurs gehen, wage ich zu bezweifeln. Dazu gehört nämlich eine ganz besondere Mentalität. Die haben zwar manche, aber nicht die Meisten.
Und die Rentenpfändung: was ist daran schlimm? Müssen Rentner besser gestellt werden, als unverschuldet Langzeitarbeitslose oder Erwerbstätige an sich? Dann hätten wir den nächsten Aufschrei in der Republik. Für mich persönlich: wenn ich in wenigen Jahren meine Rente bekomme, dann ist da auch ein ganz ordentlicher Teil pfändbar. Sollte ich in finanzielle Schwierigkeiten kommen, dann bin auch ich davon betroffen.
Hallo,
das ist alles nur blabla und die typischen Hasstiraden , die man sich hier jeden Tag ‚reinziehen muss, wobei auch immer die selben Leute mit den selben sozialneidischen Sprüchen antworten…
Abgesehen mal von Schleicher und Captain, die das wohl etwas differenzierter sehen.
Gruß
R
Puh, Balu, da sprichst du aber ein Thema an, das selbst den friedlichsten Teddy zum Schadbären werden lässt. Die Antwort ist aber einfach und von Ulrich Wickert schon als Buchtitel veröffentlicht worden: „Der Ehrliche ist der Dumme“ – zumindest in unserem Staat!
Leave your response!
You must be logged in to post a comment.
Erklärung:
Auf der einen Seite bieten Rentner, ihre Dienstleistungen an. Dabei suchen wir ständig weitere Rentner, um unser Angebot zu vergrössern. Bitte hier anmelden: (Anmeldung)
Auf der anderen Seite haben hier Privatpersonen oder auch Unternehmen die Möglichkeit, Dienstleistungen zu erwerben.
Wichtig:
Kontakt:
Rentner Power
Dorfhaldenstrasse 16
CH 6052 Hergiswil NW
Tel.041 629 01 01
Mail an den Rentner Power
EMPFEHLUNGEN
SOS Freiwilligenarbeit