Home » Haustiere

Wie kriegt man den Geruch von Katzenurin weg?

15 Oktober 2010 14 Comments

Habe seit kurzem eine juengere Katze. Die hat letztens auf mein Sofa gepinkelt und das stinkt ziemlich. Ich habe es schon mit etlichen Sachen probiert. Mit Reinigern und Wasser aber auch Febreze oder andere Geruchsentferner.
Was kann ich dagegen tun?

14 Comments »

  • m/ Gina M. m/ said:

    Falls in deiner Nähe ein REWE-Geschäft, oder ein Penny Markt ist, dann nichts wie hin, die haben einen sehr guten Glasreiniger in der Flasche, da ist Spiritus drinnen und der frisst den Uringeruch auf.
    Den Reiniger einfach auf die Couch sprühen, ein paar Minuten einwirken lassen und dann mit einem Gemisch aus Wasser und Waschmittel „wegputzen“, dann mit klarem Wasser nachwischen und dann nochmal den Glasreiniger draufsprühen und so trocknen lassen.
    Mein Kater markiert auch seit einiger Zeit, vor allem ins Kinderzimmer meiner Tochter. Gerade sitz ich schweissgebadet hier, da man ja nicht auf Anhieb sieht, wo er „hingespritzt“ hat, sondern man wie ein Spürhund das ganze Zimmer abschnüffeln muss, wo er hingemacht hat
    Ist mir nichts anderes übrig geblieben, alles aus dem Zimmer rauszuräumen, jeden Gegenstand zu beschnüffeln und das ganze Zimmer mit dem Glasreiniger zu besprühen, einwirken lassen, und dann mit Sagrotan nachzuwischen.
    Mittlerweile geht das schon seit 2 Jahren so bei mir. Mein Mann will ihn nicht kastrieren lassen, also muss ich immer schrubben, und heute hab ich ihm ein Ultimatum gestellt.
    Entweder der Kater aus der Wohnung raus oder ich zieh aus, echt.
    Denn er und meine Tochter wollten das Vieh, nicht ich.
    Ich habe den Beiden vor 3 Jahren schon gesagt, was auf uns zukommt, aber keiner wollte ja hören.
    Und jetzt bleibt die Drecksarbeit immer an mir hängen.
    Meine Hände ähneln schon der, einer 60jährigen von dem scharfen Zeug, das ich immer zum Putzen hernehmen muss, damit es nimmer stinkt.
    Und sobald ich einen Platz urinfrei gekriegt habe, macht er am anderen Platz hin.
    Ich mag nimmer. Sollen sie sich doch selber um das Vieh kümmern, echt.
    Ich wünsch dir viel Glück, dass du das mit dem Glasreiniger rauskriegst.
    Denn für Gäste ist es auch net angenehm, Katzenpisse einatmen zu müssen.
    MfG
    Gina M.

  • sundance said:

    Schau in der Apotheke nach Urine-Off
    oder auch das siehe link http://www.ecodor-geruchsbeseitigung.de/…

  • sebastia said:

    Also auf Teppichen hilft Bier um Gerüche zu entfernen. Ob das auch beim Sofa geht, möchte ich jetzt nicht schwören. Es könnte sein, dass der Geruch in die Polsterung zieht, falls es sich um einen Soffbezug handelt.

  • Peter S said:

    @Franky: eine Katze haut man nicht. Man merkt, du bis kein Tierhalter!!!

  • Knolli said:

    Katzen gehören ins Freie

  • Schmuseb said:

    Mit Sagrotan bekommt man diese Gerüche eigentlich ganz gut weg.

  • Polly said:

    Den Geruch bekommst du nicht mehr richtig weg ,denn er ist in die Polster eingezogen .Und wie sollte man den Urin da wieder rausbekommen?

  • Hedera Helix said:

    Ich kann dir auch (wie sundancekid1966) Urine-off empfehlen.http://www.urine-off.de/
    Das Zeug ist recht teuer, aber wirklich gut.

  • Ilse 2 said:

    Kommt drauf an: Wenn es „nur“ normaler Urin ist ohne Geschlechtsduftstoffe, d.h. die Katze war nicht rollig, reicht Reinigungsschaum für Teppiche und Polster. Mit einem Schwamm einschäumen, ein paar Stunden einziehen lassen, dann absaugen. So wie es auf der Dose steht. Das mußt du 2-3mal wiederholen.
    Hormongesteuertes Pinkeln riecht noch strenger. Da brauchst du evtl. zusätzlich Domestos oder Sagrotan.
    Allerdings – der Salmiak-Geruch riecht für Katzen ähnlich wie eben Katzenduftstoff, wodurch sie sich manchmal erst recht zum Pinkeln angeregt fühlen, um ihr Revier zu verteidigen. Deshalb sollte man nach so einer Behandlung die Katze erstmal einen Tag nicht auf das Sofa lassen. Am besten, du deckst es ab.
    Probier auch mal Gallseife, die hilft praktisch gegen alle Flecken.
    Die Katze schlagen bringt garnix, im Gegenteil. Laß dir solchen Quatsch nicht einreden. Sie kann das nachträglich nicht einordnen und wird nur lernen, dich zu fürchten – und evtl. noch mehr pinkeln.

  • 000T said:

    Haushalts Essigessenz nach Vorschrift verdünnen und einsprühen oder abreiben.

  • wuschel said:

    Hallo,
    Essig! Bekommst Gerüche entfernt und die Farbe Deines Sofas bleibt erhalten. Es gibt bei Dehner und hoffe bei Fressnapf auch ein Spray um Tierplätze-Kratzbaum ect. zu putzen. Das werde ich heute auch holen müssen, mein Kratzbaum hat es noetig.
    Viel Spass,
    Wuschele

  • traenend said:

    Wie immer du den Geruch wegbringst, möchte dir nur raten, das Sofa in Zukunft mit etwas wasserundurchlässigem abzudecken, denn sie wird da immer wieder hinmachen (für die Katze kriegst den Geruch sowieso nicht raus) u. bald hast Löcher drinnen, vom strengen Urin.

  • fiesta57 said:

    am besten ma im zoohandel fragen ob die was dagegen haben, weil urin ist ja auch nicht nur oberflächlic sondern dringt ja bis ins sofa runter

  • Franky said:

    Hättest es gleich sauber machen müssen und der Katze den Hintern versohlen. Erziehung nennt sich das und auch Katzen können das lernen.
    Wenn Febreze nichts nutzt dann probier etwas Essigreiniger, aber checke erst einmal an einer unauffälligen Stelle ob es keine Verfärbungen gibt.
    Das sollte helfen und vorallem der Katze auch die Lust auf weiteres Pinkeln verderben.
    Gruß
    Franky

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.