Home » Haustiere

Meine katze ist seit 4 jahren eine wohnungskatze kann ich sie noch rauslassen?

15 Oktober 2010 20 Comments

Ja klar. Als ich meine Süsse vor zwei Jahren bekommen habe, ist sie eine rein Wahnungskatze in Essen-Kray gewesen. Bis dahin nie im Freien gewesen.
Und als sie zu mir gekommen ist, habe ich am nächten Tag eine Maus an Bett gebracht bekommen.

20 Comments »

  • Blondes_ said:

    Hallo, bin aus einer Großstadt, mit meinem Kater, auf;s Dorf gezogen. Er war bis dahin, seit 8Jahren, ein reiner Stubenkater. Er hat sich sehr schnell an die neue Umgebung gewöhnt, obwohl ich auch erst Angst hatte, das er wegläuft. Ich bin der Meinung die Tiere wissen wo es Ihnen gut geht und desshalb kommen Sie immer wieder zu Ihrn „Herrchen“ zurück. Meiner ist jetzt 17 Jahre alt und ich wohne jetzt 9 Jahre hier, auf dem Dorf, ich habe es noch nicht bereut meinen Kater raus zulassen. Er kommt immer wieder, er ist jetzt auch ausgeglichener und geht nicht mehr an Tapeten oder Möbel. Spätestens Abends ist er wieder da.

  • violacla said:

    Sicher, jederzeit nach einer Eingewöhnungsphase u. aufpassen am Anfang, daß sie nicht erschreckt u. wegläuft. Empfohlen ist das Rauslassen aber nur dann, wenn sicher ist, daß sie nicht wieder einmal eine Wohnungskatze werden wird.

  • traenend said:

    ich glaube nicht… sie ist des doch garnicht gewöhnt?
    lg sabrina

  • Sabrina said:

    ja kannst du, wenn sie sich daran gewöhnt hat kannst du sie öfters rauslassen, aber pass auf das sie nicht wegläuft oder überfahren wird, weil sie das nicht kennt.

  • Chester Bennington said:

    ja, aber nicht aussetzen.

  • Mokus said:

    Aus meiner Erfahrung kann ich die Frage eindeutig mit „ja“ beantworte.n. Katzen verlieren nicht ihre natülrichen Instinkte für die Natur. Auch Wohnungkatzen klappern beispielsweise mit den Zähnen, wenn sie am Fenster Vögel sehen. Wenn in deiner Wohngegend nicht all zu viel Straßenverkehr ist, dann dürfte das kein Problem sein. Meine Katzen hat´s nach 5 Jahren Wohnungsleben auch geschafft. Du muß aber auf jeden Fall deine Katze impfen lassen und du mußt damit rechnen, daß sie dir hin und wieder mal eine halbtote Maus vor die Tür legt. (das Tut meine Katze jedenfalls schon)

  • eva1407 said:

    Einfach mal ausprobieren,sie zeigt ganz genau,ob ihr das behagt.

  • Reni Leseratte said:

    Meißt wolllen die Katzen dann nicht mehr nach draußen auch könnte es sein dass die Katze sich mit einer anderen Katzte Kloppt auch weiß man nicht wie sie auf den Straßenverkehr reagiert
    Rauslassen kannst du sie man sollte bloß darauf achten ob es ihr draußen auch gut geht
    MFG
    Dark

  • Dark said:

    Hallo.
    kommt drauf an, wie die Umgebung bei Euch ist. Bei uns ist z. B. eine Hauptverkehrsstraße, da würde ich meine beiden Racker nicht rauslassen.Meine mochten aber noch nie raus. Höchstens auf dem Balkon fühlen Sie sich wohl. Sie haben sich dann immer ganz flach gemacht.
    Viel Erfolg beim Ausprobieren, denn jede Katze ist anders.

  • Petra R said:

    Klar kannst du sie rauslassen, wenn sie es denn möchte.
    Geh am besten die ersten Male mit ihr zusammen vor die Tür, bleib etwas bei ihr. Laß ihr eine Tür oder ein Fenster auf, so daß sie immer bei Bedarf wieder reinkann.
    Erst wenn sie mal länger und weiter weggeht, also im Revier sicher ist, kannst du sie daran gewöhnen, sich bemerkbar zu machen oder zu bestimmten Zeiten rein- und rauszugehen.
    Wenn die Katze kein Interesse am Rausgehen zeigt, zwinge sie auch nicht dazu.
    Übrigens – Freigänger brauchen regelmäßige Impfungen und Flohschutz.

  • Ilse 2 said:

    Ja kannst du!!Am besten ist du gehst erst ein zwei mal mit vor die Tür oder aber läßt die Tür auf und sie entscheidet selber wie weit sie raus geht und wie lang!Wird die ersten Tage sowieso nicht so weit vom Haus weglaufen!!!!Kann aber dann auch sein,nach ein paar Tagen,das sie erst mal zwei drei Tage nicht Heim kommt,weil sie alles erkunden muß!!Also nicht sofort in Panik verfallen,wenn sie abends dann mal net Heim kommt!!!!!!

  • Zack da bin Ich!!!!!DIE ERSTE!!! said:

    Ich halte nicht allzuviel davon mit dem rauslassen…einerseits ists ihre Natur, klar…andererseits wozu kaufe ich mir eine Katze?! um dann jeden Tag bangen zu dürfen, dass sie nie wiederkommen könnte?!
    Allerdings gibt es auch eine Katze, die mir von meiner Geburt an zur Seite stand, 6Jahre Freigänger war und dann wegen Umzug zur Wohnungskatze wurde…(mal andersherum ^^) vor 3 Wochen ist sie mit stolzem Alter von 20 Jahren gestorben…
    also so oder so muss man sich irgendwann trennen, aber bei meinen zwei Mietzchen(halbes jahr alt) würde ich das nicht machen…zumindest nicht in dieser Umgebung…meine Angst ist viel zu groß…
    Aber wirst schon die richtige Entscheidung treffen…bei anderen usern gings ja auch bis jetzt gut 😉
    Grüße

  • chaosblu said:

    Hallo
    ja, kannst Du.
    Mein Nachbar hat eine10 Jahre alte Katze; als sie ein Haus gebaut haben, wurde sie „Freigänger“, war gar kein Problem….
    Falls Ihr umgezogen seid, solltest Du warten, bis sie sich an das neue Heim gewöhnt hat. Sonst rennt sie zur alten Wohnung 😉
    Gruß
    R

  • RHR said:

    Ja, aber sie wird kaum das nächste Gelände verlassen. Ihre Kreise werden dann immer weiter gezogen

  • Sprendli said:

    Aber bitte nur wenn Du nicht an einer stark befahrenen Straße wohnst. Sie wird selber entscheiden ob sie raus möchte oder nicht.

  • khaa said:

    weshalb willst du die katze jetzt rauslassen? findest du es besser, dass sie dann irgendwann überfahren wird oder von tierfängern eingefangen wird? sei froh und glücklich, dass deine samtpfote keinen drang nach draussen hat.
    meine katzen (ich hatte ein leben lang stubentiger) sind nie raus gekommen, haben es auch nicht vermisst. eine katze, die „freigang“ gewöhnt ist, die wird unglücklich in der wohnung. aber deine ist es doch gewöhnt. belasse es dabei…
    mit schnurrenden grüssen

  • Mama Duma b said:

    hab mal ne wohnungskatze geerbt, als ein freund gestorben ist. die hies christine und hat draussen so angst gehabt, das war nicht normal. selbst wenn du sie rausgetragen hast, hat sie sich nur noch losgerissen und ab zurueck ins haus, wo sie sich dann stundenlang versteckt hat. – einfach ausprobieren, wird schon werden.

  • O said:

    kannst du tun .Aber wer weiß wie sie reagiert bei unseren Nachbarn ist mal eine Katze die Jahre lang drinnen gelebt hat raus gekommen und hat tierische angst bekommen und ist abgehauen,es kann aber auch gut gehen.einfach mal ausprobieren

  • bacardis said:

    Als langjährige „Dienerin“ von verschiedenen Katzen kann ich nur eines sagen: Ja, aber…
    1.) Die Katze muss es auch wollen.
    2.) Es sollten keine stark befahrenen Straßen in der Nähe sein. Damit käme sie nicht klar.
    3.) Es sollten nicht zu viele Katzen in der Nachbarschaft sein. Das Auseinandersetzen mit anderen will gelernt sein.
    Sie wird, wenn überhaupt, anfangs nur kleine Ausflüge machen, später vielleicht längere. Sie findet aber auf jeden Fall wieder zurück, weil sie den „Wohnungsduft“ ja ausreichend kennt. Sie kann aber schon mal ein paar Tage wegbleiben, ohne dass was passiert ist.
    Also ausprobieren und erst mal dabei sein.
    Viel Spaß

  • conny.de said:

    Mein Kater war sechs Jahre alt (solange war er Wohnungskatze) als er das erste Mal rauskam. Und er hat sich super „geschlagen“. Im wahrsten Sinne des Wortes! 😉

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.