Wer kann mir Auskunft geben wie schwer sollte eine Hauskatze wiegen ? Das Tier ist 1Jahr und 2Monate alt ?
15 Oktober 2010
7 Comments
Das Tier ist eine europäische Kurzhaarkatze und ich hätte gern etwas genauer gewußt,wieviel so eine Katze bei einer Wohnungshaltung (von Geburt an) wiegen sollte. Aus gesundheitlicher und ästhetischer Sicht. Kann mir jemand weiterhelfen? Ps. Die Katze lebt mit ihrer gleichaltrigen Schwester zusammen.
Da EKH-Katzen sehr unterschiedliche Staturen und Körperformen haben, gibt es dafür keine Richtwerte.
Es gibt kleine, zierliche Kätzchen, die ausgewachsen kaum mehr als 2 kg wiegen.
Und es gibt muskulöse „Brummer“, die eine beeindruckende Größe erreichen und dementsprechend schwer sind – bis zu etwa 10 kg. Im Einzelfall auch noch mehr, besonders wenn eine große Rasse unter den Vorfahren ist (z.B. Main Coon, Waldkatze).
Im Schnitt (!) wiegen EKH-Katzen meist um die 4kg.
Wohnungskatzen können (müssen aber nicht) etwas schwerer sein, da sie sich weniger bewegen und Fett ansetzen. Ist aber nicht dramatisch, solange das Tier sich noch gut bewegen kann und gut Luft kriegt.
Wenn mehrere Katzen von Kindheit an zusammenleben, gibt es bisweilen das Phänomen des Futterneids. Das ursprünglich schwächste Kätzchen aus dem Wurf lernt in allerfrühester Jugend, daß es sich dranhalten muß, wenn es denn mal ans Futter kommt – es lernt, schnell und viel in sich reinzuschlingen, bevor es von den Stärkeren wieder vertrieben wird. Oft resultiert daraus ein lebenslang gebrochenes Verhältnis zum Fressen.
Dasselbe kann auch bei Katzen passieren, die eine Zeitlang zu wenig Futter hatten.
Fressgier kann aber auch aus Streß entstehen – wenn z.B. zwei Katzen zusammenleben müssen, die eigentlich lieber ohne einander sein würden. Sowas gibts auch bei Wurfgeschwistern.
…das Gewicht variiert und ist vor allem Größenabhängig. Auch bei der EKH gibt es „gedrungenere“ und recht hochbeinige Exemplare…*Lächel*
Am sichersten ist es …bei „Draufsicht“ auf die Mieze – sollte eine leichte Taille zu sehen sein..
Meine Zierliche (Rennkatzentyp) wiegt 4 kg…mein Muskel-Paket-Kater 6,7 kg, weil nicht sehr groß, und meine Kätzin…groß und schlank, bringt 6,5 kg. auf die Waage..
Ausreichend gefütterte Katzen sind nicht futterneidisch…wohl aber kann man doch „Machtspielchen“ beim Essenfassen beobachten…..
Das Gewicht ist von der Körpergröße und vom Körperbau abhängig.
Schau mal rein:http://www.rehlings-world.de/Katzengewic…
PS: Kastrierte Katzen sind nicht mehr so lebhaft wie unkastrierte Katzen und wiegen daher meistens mehr. Meine Katzen wogen ausgewachsen zwischen 4 und 6 kg und keine war dick, sie waren extrem groß.
LG
Ich habe einen Kater (BKH) der wiegt ca. 4,5 kg.
Meine Hauskatze wiegt zwischen 10 und 12 kg. Er ist aber auch 75 cm lang und ca 35 cm hoch.
>Eine Katze sollte zwischen 3 bis 5 Kilo wiegen. Dann hat sie kein Über – oder Untergewicht.
3 kg Kater etwas mehr – aber 4 höchstens
eine tonne wär zuviel, auch wenn sie garfield heisst und in tschernobyl zur welt kam.
Leave your response!
You must be logged in to post a comment.
Erklärung:
Auf der einen Seite bieten Rentner, ihre Dienstleistungen an. Dabei suchen wir ständig weitere Rentner, um unser Angebot zu vergrössern. Bitte hier anmelden: (Anmeldung)
Auf der anderen Seite haben hier Privatpersonen oder auch Unternehmen die Möglichkeit, Dienstleistungen zu erwerben.
Wichtig:
Kontakt:
Rentner Power
Dorfhaldenstrasse 16
CH 6052 Hergiswil NW
Tel.041 629 01 01
Mail an den Rentner Power
EMPFEHLUNGEN
SOS Freiwilligenarbeit