Katze Durchfall nach Futterumstellung, oder immernoch Würmer?
Am Montag steht die 2. Impfung für meine beiden Süßen (3 monate) an. Nach der Futterumstellung (von Whiskas auf Animonda -Nassfutter) hat aber leider eine Katze wieder Durchfall bekommen.
Ich war mit den beiden schon vor einiger Zeit beim TA zur Erstuntersuchung. Da hatten sie jeweils eine ganze Entwurmungstablette von Milbemax bekommen und in Folge dessen auch ganz schlimmen Durchfall sodass sie beide eine Spritze zum Wiederaufbau der Darmflora bekamen und eine sogar eine Infusion. Danach gings auch wieder besser und der Durchfall war weg.
So nach der Futterumstellung, wie ich ja schon sagte, hat eine der beiden jetzt wieder Durchfall bekommen und hat ihn schon seit einigen Tagen. Die andre dagegen „würstelt“ wie es sein soll. Können das noch Würmer sein oder liegt das nur an der Umstellung? Impfen lassen kann ich sie doch nicht wenn sie Durchfall hat oder?
Die Umstellung auf hochwertigeres Futter sollte immer nur allmählich geschehen, manche Miezen sind da empfindlich. Um die Darmflora wieder in Ornung zu bringen, ist die Gabe von Biojoghurt nature,(Vollfett!) sehr gut. (Katzen vertragen „fette“ Michprodukte besser!!)
Alles Gute für die beiden! Und erst impfen lassen, wenn sie ganz o.k. ist, das ist wirklich wichtig!
Kann sein, daß die Katze einfach das neue Futter nicht verträgt. Besonders, wenn du von heute auf morgen umgestellt hast.
Gib ihr am besten ein Gemisch aus dem alten und neuen Futter, das du langsam zugunsten des neuen Futters veränderst; und probier auch mal andere Sorten (z.B. Miamor, Royal Canin etc).
Als schnelle Hilfe gegen Durchfall gehen gekochte, zermatschte Kartoffeln oder gekochter Reis, evtl. mit etwas Hühnchenfleisch o.ä., damit Madame das auch frißt.
Tiere haben (ähnlich wie Menschen) auch einfach mal so Durchfall. Das kann auch Zufall sein.
Eine Futterumstellung kann aber durchaus solche Auswirkungen haben – deine Katze verträgt das Futter offensichtlich nicht. Stell wieder auf was anderes um, oder kehre zum alten zurück.
Notfalls gehe erneut zum Tierarzt, der weiß immer weiter 😉
Hallo
Es kann sein das deine Katze das neue Futter nicht verträgt. Haben meine auch schon gehabt. Wenn du mit Whiskas gut zurecht gekommen bist, warum hast Du denn dann umgestellt?
Um ganz sicher zu gehen, nehme am besten eine Kotprobe und gebe sie zum Tierarzt zwecks Untersuchung. Deine Katze könnte genau so gut eine Krankheit haben. Das muss abgeklärt werden.
Man muß langsam umstellen.Immer erst ein Drittel vom neuen Futter,zu dem gewohnten Futter mischen und weiter das neue Futter erhöhen.Niemals radikal umstellen.Bei Durchfall,wird nicht geimpft.
Jede Futterumstellung kann Durchfall verursachen. Wozu also umstellen, wenn sie das Futter bislang vertragen hat?
Frag lieber deinen Artzt!:D
Hör auf ihr Abführmittel zu geben
Leave your response!
You must be logged in to post a comment.
Erklärung:
Auf der einen Seite bieten Rentner, ihre Dienstleistungen an. Dabei suchen wir ständig weitere Rentner, um unser Angebot zu vergrössern. Bitte hier anmelden: (Anmeldung)
Auf der anderen Seite haben hier Privatpersonen oder auch Unternehmen die Möglichkeit, Dienstleistungen zu erwerben.
Wichtig:
Kontakt:
Rentner Power
Dorfhaldenstrasse 16
CH 6052 Hergiswil NW
Tel.041 629 01 01
Mail an den Rentner Power
EMPFEHLUNGEN
SOS Freiwilligenarbeit