Home » Haustiere

Ich weiss, es hört sich grausam an.. Doch darf man eine gesunde Katze einschläfern lassen?

15 Oktober 2010 21 Comments

Wenn man sich trennen muss, und die Katze aber wirklich nur auf EINEN Menschen fixiert ist ~ der sie anfassen und pflegen darf ~ weil sie NIEMAND andern akzeptieren würde!
Darf man so etwas -rechtlich- tun?

21 Comments »

  • katzenma said:

    Wenn die Katze wirklich so aggressiv ist, dass sie eine Gefahr für jeden Menschen in ihrer Umgebung ist, und sich das mit geduldiger Fürsorge nicht ändern ließ, wird es gehen. Mit sogenannten Kampfhunden wird es doch auch gemacht, manchmal sogar auf bloßen Verdacht hin. Am besten unterhältst du dich mal mit einem Tierarzt darüber, entweder kann der dir helfen, dass du das rechtlich durchgeboxt kriegst, oder er weiß noch was, was man mit der Katze machen kann, so dass sie nicht sterben muss.

  • MelRose said:

    Wenn du einen Tierarzt findest der das macht, wird es „rechtlich“ klappen, besser wäre natürlich eine andere möglichkeit zu finden.
    Ich denke das einige Tierärzte es nicht machen werden, weil die Katze ja gesund ist.

  • untertas… said:

    nein darf man nicht
    „Ein Einschläfern aus Gründen mangelnder Fürsorgebereitschaft des Besitzers ist nicht gestattet und strafbar.“http://de.wikipedia.org/wiki/Einschl%C3%…
    zusatz
    ich habe den text aus wikipedia rauskopiert ,brauchst also nicht gleich wütend werden. den link hatte ich ja extra mit hinzugefügt
    woher soll ich zudem die hintergründe wissen?
    die gehen mich ja auch nichts an. ich hab nur deine frage beantwortet.

  • noRiskno said:

    ich glaube nicht, dass das irgendein tierarzt machen würde, wenn die katze gesund ist. kannst es ja selber machen wenn du es fertig bringst. habe das mal bei einem hamster gemacht (mit äther). aber der hatte einen tumor unterm auge und hat nur gelitten.aber rechtlich gesehen ist tötung von wirbeltieren strafbar….
    vielleicht lässt sie sich ja doch auf andere personen ein. zeit lassen. warum lässt du ihr keine chance. sie kann sich doch bestimmt auch an andere leute gewöhnen. warum mußt du dich trennen überhaupt? gibt es keine möglichkeit, die katze mitzunehmen?
    vielleicht findest du da was…http://de.wrs.yahoo.com/_ylt=A1f4cfOawQ9…
    (sorry, dass ich nicht genauer werde,, aber bei meinem laptop versagt eine funktion nach der anderen, seit zwei wochen und ich muß mich nach jedem link wieder neu einwählen…also sorry…)
    p.s. achso, sie greift an. das ist mist. so eine gab´s mal in einer familie gegenüber, wo ich früher wohnte. war eine türkische familie, und die haben sich in die eigene wohnung nicht reingetraut. die viecher haben eine wahnsinns kraft. ich hatte mal eine, die hatte angst vor der dogge vom vermieter und hat dann im sprung die fensterscheibe zertrümmert. kein witz.
    also die von dieser familie hab´ich mir mit´m handtuch geschnappt und in unsere transportbox rein. ich habe ihnen gesagt, sie sollen zum tierarzt fahren. ob sie es gemacht haben oder nicht. keine ahnung….sie haben uns die box wieder gebracht, aber die katze wardt nicht mehr gesehen..vielleicht war vollmond, und es war eine werkatze? ;-)))
    was sagt denn der tierarzt bis jetzt?

  • Erdnussl said:

    Den Tierärzten hier in Deutschland verbietet das Tierschutzgesetz das Töten von gesunden Tieren. Der TA würde sich strafbar machen, sogar seine Zulassung riskieren.
    Wie gesagt: Den TÄ in D. Im Ausland sieht die Sache wieder ganz anders aus. Da hat man weniger Skrupel.
    Auch die hier stationierten TÄ der amerikanischen Siedlungen (den Kasernen angeschlossen dürfen „es“ tun.
    Was du nun mit diesen Infos machst, musst du selber wissen.

  • savage said:

    Warum nimmt dann nicht dieser eine Mensch die Katze mit,von dem sie sich anfassen lässt?

  • Conny N said:

    Wenn sie mit wirklich absolut keinem anderen klarkommt – wie wär’s wenn du ihr anbietest, ihre restlichen Tage in Freiheit zu verbringen? Aussetzen klingt zwar auch gemein, ist doch aber besser als Einschläfern. Und Katzen gewöhnen sich an die neue Freiheit sehr viel schneller und besser als andere Haustiere.
    Ideal wäre es natürlich, wenn die Katze ohnehin Freigänger wäre.

  • Sus said:

    Hallo
    Gib Deine Katze weg, Deine Katze hat einen Menschen oder noch besser gesagt eine Familie verdient wo die Katze liebt. Denn eins hast Du vergessen : Die Katze braucht nicht den Mensch, sondern der Mensch die Katze.
    Und das die Katze eingeschläfert werden soll finde ich das allerletzte, glaubst Du das Du der einzige Mensch bist der mit Katzen umgehen kann?
    Ach ja, mein Kater wurde durch die geschlossene Scheibe vom 4.ten Stock durchs Fenster geworfen vor 10 Jahren und sollte dann auch eingeschläfert werden.
    Wende Dich an den Verein Katzen in Not ( die haben ganz viele kompetente Katzenmamas).
    Gruß von Andrea
    PS: Vielleicht sollten einmal normale Globulis eingesetzt werden, Stramoninum oder Anacardium können evtl helfen.
    NICHT DER TOD DES TIERES HILFT; SONDERN GEZIELTES HANDELN UND KEIN GOTTGLEICHES AUFTRETEN:

  • Milay said:

    Ein Tierarzt darf keine gesunde Katze einschläfern.
    Die Katze wird ihren nächsten Menschen finden dem sie vertraut,
    auch wenn man das selber nicht glauben möchte, deswegen braucht das Tier nicht zu töten.

  • the-cho- said:

    Lass sie nicht einschläfern. Das macht man nicht, auch wenn sie kratzbürstig ist. Katzen können sich ändern. Es dauert, aber klappt. Dazu ist nur eines nötig: ein sehr fürsorglicher Mensch, am besten einer, der tagsüber zuhause ist (Rentner, etc.) und sich mit viel Geduld und Liebe um das arme Tier kümmern kann. Meine Katze wurde vom Vorbesitzer anscheinend mal gehauen, denn er war sehr sehr scheu und sobald man mit der Hand zu nahe kam, war er weg. Er dacht er wird wieder gehaun, daweile wollten wir ihn nur streicheln. Das ist nun 5 Monate her. heute ist er der liebste und schmusebedürftigste Kater, den ich je hatte. Katzen müssen vertrauen fassen. Wenn du die Katze nicht behalten möchtest, evtl. auch aus Zeitgründen, dann such jemanden, der dies tut. Es gibt genug einsame ältere menschen, die somit noch einmal eine Lebensaufgabe bekommen. Allerdings sollte derjenige nicht auch wieder vor dem normalen Lebensende der Katze „gehen“.Deshalb schrieb ich „älter“ und nicht „alt“…ist halt immer schwer, das Bestmögliche zu tun. Falls du keine Zeit hast, jemanden zu suchen, dann kontaktiere einen Katzenverein, ein Tierheim oder Tierärzte, die vermitteln auch. Ich hoffe du nimmst der Katze nicht ein Leben, das vielleicht noch wunderschön hätte werden können!

  • Marlene said:

    nein das dürfen Tierärzte nicht und das aus gutem Grund, und wenn sie sich auf einen Menschen prägen ließ, wird das auch erneut gelingen, ich arbeite seit 30 Jahren im Katzenschutz und ich hab eine Katze übernommen, mit den gleichen Merkmalen wie die beschriebene Katze, ich habe sie einfach in Ruhe gelassen sie nicht bedrängt oder sonstiges, nach einem Jahr lag sie plötzlich auf meinem Schoß und ist seitdem die Schmusekatze Nummer eins. Auch meinem Mann gegenüber ist sie nach und nach aufgetaut und läßt sich auch von ihm schmusen, sie ist zwar immer noch ängstlich wenn sie ungewohnte Geräusche hört, aber sie läßt sich auch schnell beruhigen und sicher war auch hilfreich das noch 3 andere zahme Katzen bei mir gelebt haben, wende dich doch mal an den Tierschutz verein, vielleicht können sie dir weiterhelfen, alles ist besser als sie einschläfern zu lassen. Ich möchte meine heute nicht mehr missen.

  • zinaida said:

    Was für ein sch… Riesenproblem.
    Aber, manche Leute können nicht richtig lesen, oder was?
    „und der ist leider bald weg“, verstehe ich so, dass dieser Mensch unheilbar krank ist und demnächst stirbt, oder?
    Ich halte die Idee mit dem aussetzen oder einfach laufen lassen für garnicht so schlecht, die Katze wird sich sicher jemanden suchen.

  • lisamari said:

    NEIN – auf keinen Fall!
    Gesunde Tiere einschläfern – dann stellen wir uns mit den Tötungsstationen im Ausland auf eine Stufe.
    Eine Nachbarin ist mit ihrem Hund im Auto hinter einer Katze hergejagt. Wenig später hat sich die Frau umgebracht – vermutlich wegen eines Betrügers, der ihr ihre Wohnung abgeluchst hat – und da waren dann ein alter Shelty und eine Katze verwaist. ,,,, hätte man die etwa einschläfern sollen?

  • Bebe said:

    Schöpf doch bitte erst mal alle möglichkeiten aus bevor du sie einschläfern lässt. Wir haben im Dorf auch schon so einen Fall gehabt da ist die Besitzerin gestorben und danach ist sie zu einer Älteren Dame gekommen und die hat ihr nur Futter gegeben und hat ihre zickerei ignoriert und jetzt leben die zwei ganz friedlich zusammen die Katze ist ruhiger geworden und hat jetzt noch ihre letzen Jahre in schöner Umgebung zu leben, versuch doch auch vorher jemand zu finden oder gib sie ins Tierheim die geben sich ja auch mit solchen Problemfällen ab…
    lg

  • Mutter Schagalla said:

    Tut mir Leid Deine Situation, Deine Katze wird sicher die Probleme spüren und fühlen. Ich habe das bei den Katzen meiner Eltern gesehen. Ich bin aber auch der Meinung das sie sich mit den Gegebenheiten abfinden wird und sich ändert. Kannst ja vielleicht versuchen ihr was zur Beruhigung zu geben. Frag doch mal beim Tierarzt nach. LG

  • schnapps said:

    also der ta der das macht , sollte lieber die finger von seinem beruf lassen…ist es denn nicht möglich die katze dem mitzugeben, der sich sonst kümmert?? wenn nicht, gebe ich dir brief und siegel drauf, das sie sich eine neue bezugsperson suchen wird wenn sie merkt das die andere person nicht mehr da ist..klar wird es länger dauern sie dazu zu bringen sich in dein herz zu schleichen aber mit ausdauer und lecker wird es gehen…ignorier sie halt eine zeit lang und lass ihr zeit. renn ihr nicht hinterher um sie zu zwingen..ich habe den karter meines ex-mannes mitgenommen (er hätte ihn im graben ersoffen) und er hat mich gehasst!! jetzt schläft er bei mir mit im bett und ich habe nicht bereut ihn ins tierheim oder so zu geben…tiere haben auch gefühle und wenn wir menschen verlassen werden , sind wir doch auch sauer oder? er wird sich drann gewöhnen , die hand die ihn füttert nicht zu beißen ;o)

  • schlange said:

    Hallöchen,
    nein, ein Tierarzt darf kein gesundes Tier einschläfern. Habe meine Tierärztin danach gefragt.
    Aber auch wenn, wäre das ja wohl keine Lösung. Die Katze hat Verhaltensauffälligkeiten, mehr nicht. Wenn Menschen Verhaltensauffällig sind, lässt man sie auch nicht einschläfern, sondern sucht sich Hilfe von Psychologen (gibts auch für Tiere), Gleichgesinnten etc.
    Vielleicht kann ich dir helfen? Kommt auch darauf an, wo du her kommst. Schreibe mir doch bitte eine Mail:
    info@katzen-hilfe.eu
    Ich selber habe Erfahrungen mit scheuen und sehr ängstlichen Katzen und kenne auch Menschen, die ebenfalls Erfahrungen damit haben und helfen könnten.
    Liebe Grüße vor allen an die Fellnase
    Mel
    **********************
    Nachtrag**************
    dann war deine Freundin nicht die Richtige für die Katze.
    Hier muss eine erfahrene Person ran. Wenn du mir per Mail schreibst wo du herkommst, kann ich schauen ob ich erfahrene Tierschützer finde, die helfen können. Oder vielleicht sogar selber helfen.
    Ich habe hier auch schon speiende Drachen.. äh Katzen gehabt, die kratzen und fauchen. Aber letztendlich sind sie alle zu Schmusetigern mutiert.
    Hast du sie mal von einem Tierarzt untersuchen lassen? Natürlich kann auch Gesundheitlich etwas nicht in Ordnung sein.
    info@katzen-hilfe.eu
    ****************Nachtrag*************
    du willst anscheinend keine Hilfe für deine Katze… Ich biete dir an dir zu helfen und du reagierst kaum darauf.
    Wenn deine Katze dir ach so wichtig ist, dann klammere dich doch an diesen letzten Strohhalm und kontaktiere mich per Mail.
    Und wenn ich es nicht schaffe, kannst du immer noch sagen „Habs ja gleich gewusst“
    Wenn ein Kind psychische Probleme hat, dann geh ich nicht zu meiner Freundin, sondern zu einem Psychologen etc…

  • christine m said:

    ja das ist möglich da katzen im gesetz dinge sind und keine menschen aber ich glaube nicht das das ein Tierarzt machen würde und wenn geht es ihm um geld suche eine andere möglichkeit es geht nicht das sie niemanden anderes mag du willst vielleicht nicht das sie jemanden anderen mag und deswegen bildest du dir das ein

  • MelRose said:

    In Deutschland ist es gottseidank verboten, gesunde Katzen einzuschläfern.
    Deine Katze war bisher auf einen Menschen fixiert, und nach einer Trennung wird sie sicher eine gewisse Zeit leiden und keine Menschen an sich ranlassen.
    Und sich wahrscheinlich nach einer angemessenen Zeit eine neue Bezugsperson suchen.
    Wir dürfen Katzen nicht mit unseren menschlichen Maßstäben messen. Für die Katze ist das Leben IMMER lohnenswert, auch ohne ihre Bezugsperson. Sie kommt prima damit zurecht, wenn sie nicht angefaßt wird. Viele Katzen wollen das so haben. Nicht alle stehen auf Körperkontakt und Schmusen.
    Es mag ja Menschen geben, die lieber aus dem Leben scheiden, als von ihrem geliebten Partner gertrennt zu sein. Aber das ist im Prinzip ziemlich krank.
    Gib deine Katze irgendwohin, wo sie es gut hat und rausgehen kann. Sie ist im Moment in einer Art Dauerstress-Situation, die nur dadurch gelöst werden kann, daß sie sich in eine neue Umgebung einfinden muß. Wenn die neuen Leute sie gleich am Anfang in ihre Schranken weisen, sie gut behandeln und immer in Ruhe lassen, wird sie auch nicht mehr aggressiv versuchen, ihr Revier und ihre Vorherrschaft zu verteidigen.
    Im Moment versucht die Katze verzweifelt, dich und ihr Revier unter Kontrolle zu behalten. Sie merkt, daß du dich innerlich von ihr entfernst, und hält dagegen, indem sie noch besser aufpasst und alle feindlichen Wesen fernhält.
    Du hast schon zu lange gewartet. Sei mal nicht egoistisch, denk an das Wohl der Katze, versuch mal, das Problem nicht durch die menschlich-tragische Brille zu sehen. Trenn dich von dem Tierchen, es ist die einzige Chance, daß ihr beide ein glückliches Leben haben könnt.

  • simsteen said:

    Auch deine Katze kann sich an Fremde gewöhnen, warum gibst du sie nicht in ein Tierheim da ist sie besser aufgehoben anstatt sie einschläfern zu lassen. Gönne ihr das Leben.

  • Ilse 2 said:

    also als erstes ist kein tier von grund auf böse. das verhalten der katze hat immer etwas zu bedeuten und wird meist missverstanden. viele menschen ( die keine ahnung von katzen haben ) deuten das verhalten ihrer katze falsch und verhalten sich dementsprechend auch nicht richtig. das kann leicht zu problemen führen. gib die katze jemanden der sich mit katzen auskennt oder gib sie ins tierheim. sie werden dort jemand passenden finden. es gibt katzen die sich nicht gern anfassen lassen und es gibt menschen die soetwas aktzeptieren und respektieren. die katze kann auch ohne schmuseeinheiten ein schönes leben haben. keiner hat das recht über leben und tod einer gesunden katze zu urteilen.

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.