Home » Haustiere

Ist meine Katze übergewichtig und was kann ich dagegen tun?

15 Oktober 2010 12 Comments

Meine Katze, die ich schon seit zwei Jahren habe, hat in letzter Zeit ziemlich zugenommen. Als ich sie damals gefunden habe war sie total abgemagert, hat nur noch 2,7Kilogramm gewogen. Dann hat sie sich erholt und eine Zeit lang auf 4,0Kilogramm gestanden. Aber jetzt wiegt sie schon 4,6 Kilo und sieht ziemlich dick aus. Außerdem ist sie auch nicht grade groß und siehnt jetzt nicht wirklich hübsch aus, im gegensatz zu früher. Die 600 Gramm machen bei ihrer Größe schon gewaltig was aus!
Ihre Rippen kann ich zwar noch fühlen, aber da muss man schon langsam suchen. Das Essen kann ich nicht wegstellen, weil mein anderer Kater ziemlich wenig isst, mit ihm muss ich demnächst zum Tierarzt. Was kann ich noch machen damit sie nicht so zunimmt? Die beiden fressen aus einem Napf, ich hab es schon längst aufgegeben ihnen getrennte Näpfe zustellen, sie fressen so wie so immer aus einem.
Und vor allem frag ich mich wieso sie plötzlich so dick wird?

12 Comments »

  • Michelle said:

    Also mein Tipp ist es bei der Katze zu bleiben wenn sie frisst und sie dann, wenn sie deiner Meinung nach genug gefressen hat, vom Napf zu „entfernen“ und die andere Katze weiterfressen lassen.
    Deine Katze ist warscheinlich so dick geworden weil sie zu viel gefressen hat oder sich nicht genug bewegt hat.
    Ich weiß ja nicht ob das eine Hauskatze ist oder ob sie auch draußen ist.

  • Holly Blue said:

    wenn sie beide aus einem napf fressen wird das nichts!? gib dem dünnen zumindest zwischen durch noch leckerlies und dem „dicken“ keine mehr bis auf das grundfutter.
    und nimm bitte nicht sowas wie whiskas oder felix oder so..
    das ist eines der schlechtestes futter überhaupt.
    das in zoofachhandel geschäften ist viel nährstoffreicher die beraten dich dort sicher gern!
    nimm den „dicken“ doch auch gleich mit zum tierarzt und frag ob 4.6 kg zu viel sind. ich kann das nämlich jetzt schlecht abschätzen.
    der wird dir auch sagen können wie dein kater abnehmen kann!!
    alles gute

  • psayed20 said:

    Mit langjähriger Katzenerfahrung kann ich dir nur sagen 2,7 Kilo waren schon ganz nett und nicht zu mager, Um jetzt auf ein relativ normales Gewicht zu kommen sollte ziemlich schwierig sein, hatte auch mal ne Übergewichtige Katzendame übernommen und hatte noch andere nebenbei. Mit der Zeit und viel Geduld wurde Schnipsel schlanker und hat das stolze alter von 19 Jahren erreicht. Seit ein paar Monaten Katzenwaise auch das ist traurig. Mit reduzierter Kost und Diätfutter, Sport ist gut also spielen und den Rat eines Tierarztes wird er wieder schlanker.Viel Erfolg Petra

  • Mr.X said:

    Wir habe auch eine Katze die sehr klein ist und über4.0Kg wiegt.
    Wir haben für jede Katze einen eigenen Napf und nehmen allen Katzen den Napf weg wen sie gefressen haben und wen sie wieder Hunger hat und dann z.b. miaut geben wir in ihr wieder.
    Und für die kleine dicke Katze hat uns der tierarzt Diätfutter gegeben.
    Lg

  • waldpoet said:

    Also ich persönlich finde es von der Kilozahl her nicht zu dick, aber man müsste die Katze mal sehen um das einzuschätzen.
    Wie alt ist sie?
    Katzen bekommen nach der Kastration häufig ein Hängebäuchlein, was aber nichts mit Übergewicht zu tun hat, sondern mit einer Bindegewebsschwäche. Das ist aber nur ein optisches und nicht ein medizinisches Problem.
    Frag den Tierarzt nach seiner Meinung bezüglich des Gewichts und versuche beide auf hochwertigere Nahrung umzustellen.

  • Jan H said:

    Deine Katzen sind nicht zu Dick sondern sind noch im Normalem Rahmen ihres Gewichtes. Eine Stinknormale
    Hauskatze darf wie in dieser Liste wiegen.
    2 Jahre
    Zu dünn 0 kg bis 3 kg
    Idealgewicht 3 kg bis 4 kg
    Normalgewicht 4 kg bis 5 1/2 kg
    Übergewicht 5 1/2 kg bis 7 kg
    Starkes Übergewicht 7 bis 20 kg

  • katjusch said:

    spiel mehr mit ihr lass sie toben(wenn ihr ein haus habt)
    lass sie vielleicht mnach draußen

  • pjayna2 said:

    Unsere 2 „Alten“ waren auch dick, wir haben sie einfach rumrennen lassen auf dem Hof, und jetzt sind sie nich mehr schlimm dick.
    Ich würde die Katze aber AUF GAR KEINEN FALL vom Napf entfernen. Das kannst du einfach nicht machen. Sie muss sich schon satt essen. Einfach mal anderes Futter kaufen und evt. die Katze mehr bewegen lassen.

  • goldenge said:

    hallo,
    das hält sich alles noch im „normalen“ rahmen!!!
    ausserdem sind katzen eigen,
    nicht wie hunde die sich fett mästen lassen,
    weil sie immer bettlen und verfuttert sind!!!
    gruss

  • Angel said:

    auf der fress packung hinten steht in wie vielen mengen du die katze fühtern sollst

  • katzenta said:

    Hallo,
    Ich kenne dieses Problem auch, habe 11 katzen. Ich hab es jetzt immer so gemacht das ich alle katzen im Wohnzimmer lasse und immer nur 2 raus in den gang lasse, die dickeren bekommen ihrer ration. Zum Beispiel beim Trockenfutter bekommen die dickeren keine leckerlies dazu und die etwas faulen futterer bekommen halt etwas mehr. Vielleicht kannst du ja eine katze in der küche füttern und die andere katze in einem anderen raum. Hatte auch 2 katzen dabei die nur whiskas und co kannten aber vielleicht probierst du es einmal mit Miamor ( bekommst du beim fressnapf oder bei zooplus.de) Auch das animonda (z.B Multi-Fleisch-Cocktail 100 % Fleisch ist darin) kann ich dir empfehlen. Bei Whiskas und Co ist leider immer Zucker drinn das macht die Zähne kaputt und macht auch etwas dick, ist ja so wie bei uns mit den süßigkeiten)

  • sfuhrman said:

    hi,
    mach dir nicht so viele sorgen!!!
    mein kater war der schwächste im wurf!
    immer eine genügsamer esser,
    ich hatte ihn auf 5 kilo bekommne,
    und die ärztin in der tierklinik hat gesagt,
    das ist gut so!!!
    so ab 8 kilo aufwärts, bischen stoppen!!!
    auch wegen der katzengesundheit!!!
    lg

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.