Home » Haustiere

Warum ist bei „gesunder“ Katzennahrung Gemüse dabei?

15 Oktober 2010 8 Comments

Ganz einfach:
Katzen fressen ihre Beutetiere (Mäuse, Vögel) im GANZEN auf (bis auf die Galle, die bleibt fein säuberlich übrig). In Magen und Darm der Beutetiere befinden sich auch ballaststoffreiche Anteile.
Nur eine Maus MIT Mageninhalt ist die optimale Katzenernährung!
Das versuchen die Hersteller von künstlicher Katzennahrung nachzuahmen.
Leider wird der Anteil von Gemüse in künstlich hergestelltem Futter gerne erhöht, weil es die Produktionskosten reduziert. Daher ist es für uns Katzenhalter interessant, auf die Zusammensetzung zu achten. Billig ist nicht immer optimal.

8 Comments »

  • Carinote said:

    Gemüse ist für jedes Tier gut, es hilft bei der Verdauung durch die Ballaststoffe, aber auch beim Knochenbau und in der Muskulatur… die Vitamine die enthalten sind haben verschiedene Funktionen und diese werden viel gebraucht da Katzen sehr gerne spielen und umhertollen…
    unsere Katze ist sogar Kartoffeln, die stärke wird in zucker umgewandelt, und auch im Katzenfutter ist so etwas enthalten. Karotten sind gut für die Augen, Katzen haben nämlich sehr empfindliche Augen und die Erbsen helfen beim Muskelaufbau….

  • schimmel said:

    Auch Katzen gehören zu den Carnivoren (Fleischfressern), und ernähren sich – wie eben schon richtig erörtert wurde, von ganzen Beutetieren – samt Mageninhalt (u. a. vorverdautes Gemüse). Dies ist ein wichtiger Bestandteil der notwendigen Ernährung.
    Zum „herkömmlichen“ also industriell hergestellten Katzenfutter (sowie Hundefutter) möcht ich noch sagen, dass die „Zutaten“, sofern man diese als solche bezeichnen kann, keineswegs den eigentlich notwendigen entsprechen. Katzen (und Hunde) brauchen weder Weizen noch Artgenossen in ihrem Futter. Die wenigen Nährstoffe, die in den Zutaten (oft minderwertige „Reste“ von Tieren – Schnäbel, Füße, Federn usw. – und auch Gemüse) vorhanden sind, werden spätestens durch die diversen maschinellen Vorgänge bzw. Bearbeitungen wieder entzogen.

  • Kim said:

    Carinotetraodon hat vollkommen recht! Übrigens gibt es viele Katzen, die ausgesprochen gerne Gemüse essen. Mein Kater mag zB gern Erbsen und Möhren aus der Dose. Als er noch seine Zähne hatte, liebte er es Maiskolben abzunagen. Und, wie man hier sieht, teilt er diese Vorliebe auch mit anderen Katzen.http://www.witzige-werbespots.tv/extern.…

  • gcp said:

    Nur Gemüse enthält Ballaststoffe. Gut für die Verdauung.
    Deshalb fressen Katzen von sich aus (instinktiv?) öfter mal Gras.

  • *woody* said:

    weil gemüse gesund ist? warum essen wir gemüse wenn wir von gesundem essen sprechen?

  • Rose said:

    weil uns „Dabbels“ immer noch suggeriert wird…Gemüse ist gesund….für Menschen schon – aber für Katzen NICHT! *gg*

  • klatschm said:

    und wenn’s nicht schmeckt, gibt’s das Geld zurück…

  • daniel b said:

    Weil Gemüse gesund ist ?! :D:D o_0

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.