Wie vertreibe ich die fremden Katzen aus meinem Garten?
15 Oktober 2010
17 Comments
Es ist wirklich ärgerlich, wenn man sein Gemüsebeet frisch
umgegraben hat, neue Pflanzen eingesetzt hat und dann die
Katzen mit Vorliebe darin ihrem Geschäft nachgehen.
Es gibt ein spezielles Anti Katzen Spray, es ist unschädlich
(wichtig falls Kinder im Garten spielen), die Katzen werden nur
durch den Geruch ferngehalten. Man bekommt es in Gartenmärkten.
Es hilft eine Zeit lang, dann muß man wieder neu sprühen.
Allerdings hat noch keiner Katze eine Wasserdusche geschadet.
Also Katzen gehen generell in Nachbarsgarten um ihr geschäft zu erledigen keine Ahnung warum ist aber so.
Am wirkungsvollsten ist tatsächlich Wasser- muss ja nicht gleich mit Vollstrahl die katze abgeschossen werden, reicht schon wenn sie ein wenig nass geworden sind, sie müssen das dann allerdings auch wirklich mit dem Grunstück wo sie nicht hinsollen verbinden sonst bringt es nichts.
Viel Erfolg
Es gibt auch sogenannte „Verpiss Dich Pflanzen“ das ist kein Scherz.(Plectranthus-Caninus-Hybride)Die… Pflanzenzüchtung ist nicht besonders attraktiv, wird aber von Garten- und Hausbesitzern gerne als Schutzpflanze benutzt, weil sie Hunde, Katzen, Kaninchen und andere Säugetiere schon in bis zu fünf Metern Entfernung abschrecken soll. Die Nesseln der „Verpiss-dich-Pflanze“ enthalten ätherische Öle, wie Menthol. Der intensive bis strenge Geruch ist für den Menschen nur in der unmittelbaren Nähe auffallend, für Tiere mit empfindlichen Geruchsorganen aber übelriechend und soll dementsprechend abschreckend wirken. Schnecken, Raupen und andere Schädlinge kann man mit dieser Pflanze allerdings nicht stoppen.
Viel Erfolg
Gegen das Ausmachen: Leg auf die Beete einfach Maschendraht (Kaninchengitter) aus dem Baumarkt.
Außerdem kannst du Steine drauflegen, das ist dekorativer.
Beides läßt Katzen dann nicht mehr scharren, also hast du keine Katzensch… mehr in der Erde.
Zusätzlich kann man auch „Verpiss-dich“-Pflanzen hinstellen, deren Wirkung aber zweifelhaft ist.
Der Tipp mit dem Futter nah bei der Pinkelstelle ist auch gut. Allerdings kommen die Katzen dann natürlich immer wieder.
Insgesamt ist es aber kaum möglich, Katzen dauerhaft aus einem Garten fernzuhalten. Ebensowenig wie Igel, Marder, Mäuse.
Das einzige Mittel zum Abschotten: einen katzenfesten Schutzzaun ziehen. Etwa 2m hoch aus engmaschigem Gitter oder Netzmaterial, so daß Katzen ihn weder überspringen noch überklettern können. Und tief genug im Boden verankert.
Also das ist eigentlich ganz einfach dieses problem habe ich auch mal gehabt denn unser nachbar hat 13 katzen und ich hab sie immer mit dem gartenschlauch abgespritzt und die katze die ich dann getroffen habe die ist dann nie wieder gekommen… versuchs mal damit …bei mir hats blendend funktioniert.
Mfg Kevin
…wenn Dein Garten „Katzen-Streifgebiet“ ist, wird das schwerlich gelingen.
Nach Gesetzeslage muss das geduldet werden…
*Verpiss-Dich-Pflanzen* & Co helfen meist nicht…
Wasserstrahl ist da schon effektiver, muss aber konsequent über einen längeren Zeitraum durchgehalten werden…schwierig… und immer zur Stelle sein?
Mit Bewegungsmelder ist das schon zuverlässiger…aber man läuft Gefahr, das auch ein Besucher geduscht wird…
Die Beete und Pflanzen lassen sich sinnvoll durch Auflegen von Gittern oder Machendraht auf dem Erdreich schützen…Katzen mögen dort ungern drüberlaufen und graben schon mal gar nicht. Die wachsenden Pflanzen verdecken optisch den Schutz…
Ausprobieren..;-)
weder die „verpiss-dich-pflanze“ noch das spray wird erfolg zeigen. die nützen nur jeweils dem, der sie verkauft. bei dem klingelt nämlich die kasse.
füttere die katzen. lege genau da futter aus, wo sie immer hin machen. wo sie fressen, da machen sie nicht hin. es wird reichen, wenn du das einen sommer lang machst und wird dir mehr erfolg bringen. als sie mit wasser zu bespritzen. danach haben sie es (hoffentlich) gelernt.
kleine andekdote:
ich hatte mal eine katze die mit vorliebe unter den apfelbaum meines nachbars machte. ich stand da so am zaun bei einem netten plausch mit meiner nachbarin, da kam mein tiger an und begann mit seinen vorbereitungen um unter den baum zu machen. ich sofort den schlauch geholt gezielt und abgedrückt. das ergebnis: meine katze war klitschnass und hat unter strömendem wasserstrahl in aller seelenruhe ihr geschäft verrichtet und hat das auch zukünftig getan. an genau jener stelle unter dem apfelbaum…
eine sehr gute frage.
wenn es nicht damit aufhört mußt du zu den nachbarn rüber gehen und denen es sagen das es dich nervt und das du es nicht möchtest und das du die nachbarn höfflich fragst ob die da was ändern könnten immer schön nett und freundlich sein auch wenn es dir nervt wenn du unfreundlichzu den nachbarn bist hilft es dir garnicht weiter.
Mfg Jeany
Gar nicht, das ist Tierquälerei, was tun dir die Katzen? k.acken? ach wie furchtbar – dann breite eben einen Kunstrasen aus, den musst du nicht mähen und dann bleiben die Katzen von selber fern. Leute wie du sollten gar keine Gärten haben. Gärten sind für Menschen, die Tiere und Pflanzen generell lieben.
Ich habe nichts dagegen dass die Nachbarskatzen mein Grundstück vereinnahmen allein schon wegen der Maulwürfe und Wühlmäuse. Im Blumenbeet verwende ich ein Vergällmittel aus dem Handel.
ganich ;D.
geht schlecht..
aber in toofachläden gibt es ein pulver gegen katzen
Oh, das schaffst du nur mit so einem Wassersprüher oder sowas ähnliches.
Ist bei mir auch so.
es geht gar nicht,
Katze wird immer vorbei kommen, auch wenn sie nur auf die durchreise ist
Ein Wasserstrahl aus dem Schlauch vertreibt Katzen auch.
Es gibt Vergrellungsmittel aus dem Baumarkt und es gibt diverse Hausmittel, wie Pfeffer, Senf, Zitronenschalen, Plastikwindmuehlchen, Alufolienstreifen etc.
Jede Katze reagiert anders. Man muss halt alles durchprobieren.
PS. Bezeichnend und interessant, wie die DR-Verteiler hier wieder offenbar verlangen, dass man ihre Beete-zusche-i-ss-er-katzen wohl gefaelligst zu dulden haette.
Der Besitz eines Gartens bedeutet noch LANGE NICHT, dass man selbigen als Klo fuer fremdes Viehzeug zu Verfuegung zu stellen hat. In meinem Garten bestimme immer noch ICH, und ICH und niemand sonst entscheidet, ob sich dort anderer Leute Tiere aufhalten duerfen oder nicht.
Wir leben in einer freien und marktwirtschaftlich orientierten Gesellschaft, in der das Recht auf Immobilienbesitz garantiert ist, und NICHT in einem Tierfanatiker-Kommunismus !!!
bei uns koḿmen auch immer die katzen zu uns auf die Beete und machen die blumen kaputt!
am besten ist, wenn du im sommer entweder mit einem selbstständigem sprüher sprüst, oder du legst dir am besten einen Hund zu
2 Bullterrier
Mit`ner Windchester.
Leave your response!
You must be logged in to post a comment.
Erklärung:
Auf der einen Seite bieten Rentner, ihre Dienstleistungen an. Dabei suchen wir ständig weitere Rentner, um unser Angebot zu vergrössern. Bitte hier anmelden: (Anmeldung)
Auf der anderen Seite haben hier Privatpersonen oder auch Unternehmen die Möglichkeit, Dienstleistungen zu erwerben.
Wichtig:
Kontakt:
Rentner Power
Dorfhaldenstrasse 16
CH 6052 Hergiswil NW
Tel.041 629 01 01
Mail an den Rentner Power
EMPFEHLUNGEN
SOS Freiwilligenarbeit