Home » Haustiere

Stimmt es das Katzen merken, wenn ein Mensch traurig ist?

15 Oktober 2010 8 Comments

Ich war davon selbst überrascht, weil ich nicht damit gerechnet habe.
Unsere Katze merkt tatsächlich, wenn einer von uns traurig ist oder es einem nicht gut geht. Ich hatte mal fürchterliche Rückenschmerzen, konnte nur auf dem Bauch legen. Er kam tatsächlich und hat sich quer über meinen Rücken gelegt, was er NIE macht. Das war schon rührend.
Aber ich denke auch, daß es an der Bindung liegt, die man zum Tier hat oder auch einfach der Charakter des Tieres. Da gibts Unterschiede – genau wie bei den Menschen.

8 Comments »

  • elora said:

    Ja auf jeden Fall.

  • reGnau said:

    Ja
    Allgemein Spüren tiere wenn etwas nicht in ordnung ist.denn wie ihr wisst spüren sie auch wenn jemand angst hat. aber besonders hunde,katzen und andre haustiere(für die wohnung) spüren das sehr doll weil sie viel mit den menschen zu tun haben

  • Ännä said:

    ja, meine Katze merkt es auch und will dann immer kuscheln

  • Franzi K said:

    Ich kann das nur bestätigen.
    Mein Kater war auch sehr senisbel und hat es gemerkt, wenn ich traurig war. Er kam dann zu mir und fing an zu schnurren und zu schmusen.

  • JuMa said:

    Und wie die das merken. Wo ich meine steriliesieren lassen habe, war ich total am ende, weil sie wach war und ich ihr nicht helfen konnte. Sie hat gemault ohne ende. Ich denke mal vor schmerzen. Das hat mir wehgetan, ist ja schließlich mein baby. Ich musste sie in ihre tragetasche einsperren, damit sie sich nicht verletzt. Ein, zwei tage später durfte sie raus und ich war immernoch nicht drüber weg. Dann kam sie an und hat sich bei mir hingelegt und mit mir geschmust. Und wenn ich mal so traurig bin kommt sie auch an und legt sich bei mir hin und möchte gestreichelt werden.
    Aber wenn ich sauer bin, meidet sie mich lieber und kommt erst, wenn ich mich abgeregt habe. =)

  • kuschelm said:

    ja das stimmt auch hunde merken das die liegen so und gucken so traurig aber die sind süß wenn sie so gucken

  • Hakan T said:

    Das hängt nicht nur davon ab, ob es eine Katze ist, sondern wie lange und wie viel Zeit ihr zusammen verbringt. Möglich ist es auf jeden fall, dennoch tendiere ich auch eher zum Hund, da er mehr das Rudel- und damit das Gesellschaftstier ist.

  • Maus said:

    Nö, Katzen sind keine so besonders intelligente Tiere!
    Eher Hunde!

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.