1300 euro brutto für vollzeitstelle altenpflege?
17 Oktober 2010
7 Comments
also ich bekomme inmoment ALG2 500 euro.
nun hatte ich heut n vorstellungsgespräch beim ambluanten dienst und bin in ner vollzeitstelle für 1300 brutto („ost“)
also irgendwie kann das doch nicht angehen.
ok ich kriege 400 euro mehr als jetzt und tu was für meine spätere „rente“ (wenn ich dann mich nicht schon totgearbeitet habe)
aber für 400 euro abhetzen um 4.30 uhr morgens aufstehen usw.
ok, 1.300 euro ist einstiegs gehalt (1/2 jahr probezeit) aber wenn ich nachher fest drin bin wirds auch nicht viel mehr werden.
also ich finde den lohn unangemessen niedrig für die harte arbeit.
das kann doch nicht so weitergehen?
tja leider ist das heute so,daher stelle ich mir eh die frage was das ganze soll.
für mich ist das moderne sklaverei,wenn ich von meinem verdienten noch nicht mal meine familie ernähren kann,wofür dann arbeiten?
damit ich nicht aus dem rhythmus komme?damit der staat auch gut weiter auf meine billige arbeit rechnen kann?
ich habe vor über 25 jahren schon ein gehalt von über 20 DM pro stunde gehabt und jetzt fast 30 jahre danch verdiene ich weniger?wie geht das?
während natürlich die lebenshaltungskosten usw. drastisch gestiegen sind und soll mir keiner kommen mit>die zeiten haben sich geändert
Das Problem mit den niedrigen Löhnen für Altenpfleger ist schon seit Jahren bekannt und totgequatscht worden, Aussicht auf Besserung ist leider trotzdem nicht in Sicht.
Du hast eigentlich nur drei Möglichkeiten, die Stelle annehmen und dich mit der Bezahlung abfinden, auf eine der wenigen Stellen in der Altenpflege hoffen, die wirklich angemessen bezahlt werden, oder weiter ALG2 beziehen.
Im Moment kannst du da wohl nichts machen. Aber ab August ist gesetzlich ein Mindestlohn vorgeschrieben – erkundige Dich.
Und sei froh, dass Du Arbeit hast.
Also, ich arbeite 32 Stunden, also 4 Tage, pro Woche und krieg 1700 Euro brutto, im Öffentlichen Dienst. Das ist zwar auch weit aus weniger als meine Kollegen kriegen, aber ich finde, dass es für eine Dreivierteltagsstelle gut bezahlt ist. Ich muss um 07.30 Uhr in der Arbeit sein, bin aber meist schon um 07.00 Uhr da, und ich krieg die Überstunden auch bezahlt. Ich hab kaum Streß, hab Gleitzeit. Ich finde für Altenpflege sind 1300 Euro brutto schon niedrig. Ich versteh auch nicht, warum man da Unterschiede macht zwischen Ost und West. 900 Euro netto? Ohje, das ist eine F….
Aber besser als ALG II ist es. Du kannst ja nebenbei nach einer neuen besser bezahlten Arbeit Ausschau halten.
Viel Glück!
Geht mit genauso, auch Altenpflege und in Schichten.
Überstunden fallen auch an, die man aber selten abbummeln kann. Harter Job für wenig Geld, aber mir macht die Arbeit Spaß.
Neben der Rente hast du die Berufserfahrung vergessen. Meist ist es einfacher einen Job aus eine anstellung zu bekommen. Bei der nächsten Stelle hast du es dann einfacher zu verhandeln. Evtl wird das dann öffentlicher Dienst und wenn du noch Jahre auf Hartz IV sitzen bleibst werden die chancen schlechter. Vllt kannst du auch Wohngeld beantragen? Rechner gibts im Internet.
Rente Pupente.
Leave your response!
You must be logged in to post a comment.
Erklärung:
Auf der einen Seite bieten Rentner, ihre Dienstleistungen an. Dabei suchen wir ständig weitere Rentner, um unser Angebot zu vergrössern. Bitte hier anmelden: (Anmeldung)
Auf der anderen Seite haben hier Privatpersonen oder auch Unternehmen die Möglichkeit, Dienstleistungen zu erwerben.
Wichtig:
Kontakt:
Rentner Power
Dorfhaldenstrasse 16
CH 6052 Hergiswil NW
Tel.041 629 01 01
Mail an den Rentner Power
EMPFEHLUNGEN
SOS Freiwilligenarbeit