Kann ich mit diesen Voraussetzungen Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen???
Hallo!
Ich bin langsam am Verzweifeln. Meine Krankheitsgeschichte zieht sich nun bereits über Jahre und es spitzt sich immer mehr zu.
Seit Januar 2008 bin ich durchgehend krank geschrieben. Es wurden 3 Bandscheibenvorfälle an der Halswirbelsäule diagnostiziert.
Da ich schon seit Jahren fürchterliche Schmerzen im ganzen Rücken habe, habe ich nun auch die Brustwirbelsäule und die Lendenwirbelsäule untersuchen lassen. Erstens wurde eine Fehlstellung der kompletten Wirbelsäule festgestellt (doppelte S-Form), zweitens an der Brustwirbelsäule ein Scheuermann (Wirbel sind schon stark abgenützt) und drittens wurde nun festgestellt, dass an der gesamten Lendenwirbelsäule Bandscheibenvorwölbungen vorhanden sind und die Wirbelkanäle stark eingeengt sind.
Bin 46 Jahre alt, Beruf: Sekretärin, traue mir momentan nicht zu, arbeiten zu gehen. Weitere Erkrankungen: 2x Darmdurchbrüche u.v.m. Bitte um Hilfe und Tipps!!!
Antrag kannst Du stellen – immer!
Hast Du auch schön regelmäßig Deine Anträge auf Minderung der Erwerbsfähigkeit, beim Versorgungsamt gestellt? Dann wird die Sache nämlich deutlich einfacher.
Falls nicht, dann hole das schnellstens nach, allerdings werden die Minderungsprozente vernutlich nicht mehr so hoch ausfallen, wie mit mehreren Anträgen in Folge.
Mit so einer bereits amtlich festgestellten Erwerbsminderung wird die Aussicht auf eine Rente, wahrscheinlicher, zumindest kannst Du bei einer Ablehung mit anwaltlicher Hilfe, besser klagen, da Du nicht von der Hand zu weisende Argumente hast!
sei mal vorsichtig, ob sich eine erwerbsunfähigkeitsrente überhaupt auszahlt. ansonsten lass prüfen, ob du eine frührente beantragen kannst und wieviel diese dir bringt. zum anderen lass dir alles was nur geht an schwerbehindertenpunkten gut schreiben. hast du einen guten betriebsrat in der firma? bist du in dieser hinsicht versichert? klär das mal mit diesen stellen ab und deiner rentenkasse, wenn du in einer gewerkschaft bist, frag bei denen nach und vorallem: unterschreib nichts, bis du nicht alles geprüft hast. vorallem keine aufhebungen beim arbeitgeber oder sonstiges! erst checken, wie es mit dem geld für dich aussieht, bevor du entscheidest.
nimm dir all deine arztberichte und geh zu der für dich zuständigen rentenversicherung. adresse findest du hier
im net.
lass dich bei der rentenversicherung beraten, was für dich in dieser situation das beste ist.
darüber hinaus solltest du einen antrag auf schwerbehinderung stellen.
diesen musst du bei deiner gemeinde oder stadt stellen,
da es keine versorgungsämter mehr gibt.
den antrag kannst du aber auch online stellen.https://www.elsa.nrw.de/start_formular.h…
das ist die adresse aus nrw, gibt es aber für alle bundesländer
Zuerst müsstest du wahrscheinlich einen Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung stellen, und da sie immer mit den Prozenten geizen, direkt einen Antrag auf Verschlimmerung hinterher.
Und du musst dir im klaren sein, das die ganze Prozedur eine sehr nervige und langwierige Angelegenheit wird.
Mein Vater ist nun 55, hat einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall hinter sich. Sein Rücken ist total hinüber, er hat sie Wirbel soweit abgenutzt, das der Nerv teilweise „blank“ liegt, zusätzlich wird er durch eine vorgeschrittene Spinalkanalverengung gereizt, mein Vater lebt also mit Dauerschmerzen und bekommt inzwischen Morphinpflaster.
Zusätzlich hat er permanenten Bluthochdruck und Schlafapnoe….
Er war Berufskraftfahrer und der Führerschein für LKWs wurde ihm aufgrund der Krankheiten schon entzogen.
Er war lange krankgeschrieben, wurden aber von der Rentenversicherung immer wieder zum Arzt geschickt und musste hunderte Formulare ausfüllen.
Er ist definitv nicht mehr arbeitsfähig, so gern er auch arbeiten würde.
Trotzdem wurde er nach langem hin und her nur befristet befrührentet und Anfang diesen Jahres fing der Heckmeck von vorne an.
Eine Rente beantragen macht durchaus Sinn, denn verlieren kannst Du damit nicht viel. Wenn es Dir besser geht, kannst Du jederzeit auf die Rente verzichten und wieder normal arbeiten.
Tipp zur Sache: buche mal eine Atlantotec-Behandlung, damit Deine Wirbelsäule wieder ins Lot kommen kann. Ist echt verblüffend und vor allem nur 1x im leben erforderlich (EUR 190). Mehr Infos im Link unter „Beschwerden“.
Antrag auf jeden Fall stellen und ich würde außerdem empfehlen einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen
das wird sehr schwierig werden,da mußt Du außer zu deinen Ärzten zu einen Vertrauensarzt , und so kann ich mir vorstellen zu erst zu einer Reha und zur Rückenschule usw.Hatte eine Kollegin die war schon 55 und hatte auch mit dem Rücken und den Beinen und dazu schweres Asthma hatte auch schon einen Schwerbehindertenausweis aber ihre Rente wurde zum dritten Mal abgelehnt es hieß immer sie könnte ja stundenweise arbeiten.Sie hat sich dann was ich nicht verstanden haben kündigen lassen und ist zu ihrer Tochter den neuen Bundesländern gezogen daher kann ich nicht sagen ob sie jetzt Rente bekommt.Ich drücke Dir aber beide Daumen das es bei Dir klappt
Leave your response!
You must be logged in to post a comment.
Erklärung:
Auf der einen Seite bieten Rentner, ihre Dienstleistungen an. Dabei suchen wir ständig weitere Rentner, um unser Angebot zu vergrössern. Bitte hier anmelden: (Anmeldung)
Auf der anderen Seite haben hier Privatpersonen oder auch Unternehmen die Möglichkeit, Dienstleistungen zu erwerben.
Wichtig:
Kontakt:
Rentner Power
Dorfhaldenstrasse 16
CH 6052 Hergiswil NW
Tel.041 629 01 01
Mail an den Rentner Power
EMPFEHLUNGEN
SOS Freiwilligenarbeit