Wieder eine Frage an alle Chefs?
Bin ja bald mit meiner Ausbildung fertig und seit paar Monaten auf Arbeitssuche, jedoch bisher ohne Erfolg. Überall in den Nachrichten das die Jugendarbeitslosigkeit stark steigt. Auf eine Frage hier ob die Jugendlichen die Verlierer der Wirtschaft sind schrieben mehrere Arbeitsgeber das sie so schlechte Erfahrungen gesammelt haben das sie nie wieder junge Leute einstellen und das die Jugend ja allgemein faul und dumm ist. Also hier zwei Fragen an euch-
1)Was kann Ich also als junger Mensch machen um einen richtigen Arbeitsplatz zu bekommen?
2)Wisst Ihr eigentlich wie sehr ihr eure Generation schadet? Ihr stellt nur noch eure Generation ein, geht gleichzeitig in Rente, und besitzt dann noch die Dreistigkeit über eure geringe Rente zu meckern? Meine Generation wird nämlich keine Rente mehr bekommen und fürs Alter privat vorzusorgen ohne Arbeit ist leicht utopisch.
die jugend heute ist nicht fauler,unpünktlicher,als wir es damals waren…
verallgemeinern ist der erste schritt,eine ganze generation zu verunglimpfen und auszugrenzen…
die potenziellen „jobgeber“ behaupten ,der bewerber sei“über-oder unterqualifiziert“…meinen aber damit,“sie kennen sich aus,sie leisten wenn nötig wiederstand“!
dieser ganze „bewerbungs-tourismus“ dient lediglich dazu um mal eben 400 euro jobs zu besetzen…mehr nicht!
arbeitsplätze wie sie meine generation mal kennen gelernt hat,wo man mit dem verdienst,plus urlaubs-und weihnachtsgeld noch sich und seine familie ernähren konnte,gib es nicht mehr…
alles ist der profitmaximierung geopfert worden…würde mich nicht wundern,wenn der nächste schritt so aussehen würde daß jeder bewerber reichlich euros über den tisch reichen muss,um nur den chef die schuhe putzen zu dürfen!
Dragon Age hat vollkommen Recht und, sei mir nicht boese, der Schluss deiner Frage spricht nicht gerade fuer dich.
Mit Vorwuerfen, noch dazu unqualifizierten kommt man bestimmt nicht weiter. Als Chef erwarte ich zwar keine Demut, aber Respekt und deine Einstellung laesst dies leider vermissen.
Ich verstehe deine Frustration, aber geh bei deiner naechsten Bewerbung eher mit der Einstellung vor, dass du wahrscheinlich noch sehr viel lernen musst. Du schreibst du hast eine schulisch/technische Ausbilung also, wenn ich es richtig verstehe, keine praktische Erfahrung.
Spiel dies zu deinem Vorteil aus in dem du dem neuen Chef klarzumachen versuchst, dass du bereit bist auf deiner schulischen Ausbildung aufbauend alles in der Praxis zu lernen und, dass du dir voellig bewusst bist, dass du auf Grund deiner Jugend natuerlich keine Erfahrung hast, aber die durch Eifer ersetzen wirst.
Bei deinem ganzen Zorn solltest du auch nicht vergessen, dass wesentlich mehr Menchen ueber 50 arbeitslos sind als unter 25 !!!
Arbeitsplaetze sind zur Zeit nicht im Ueberschuss vorhanden und um einen zu ergattern muss man die Gegenseite schon ueberzeugen, dass man die beste Wahl ist, aber wie gesagt, das geht nicht mit Vorwuerfen, auch wenn sie nur unterschwellig hervortreten.
Ausserdem erweckst du den Eindruck, dass du Anspruch auf irgend etwas haettest und glaube mir, Chefs merken so etwas und moegen es absolut nicht.
Ich arbeite als Chief Financial Officer und kann dir das Problem nennen.
Die Jugendlichen haben keinen Bock mehr auf Arbeit! Wie oft habe ich es schon erlebt das Auszubildene gar nicht oder zu spät erscheinen.
Die ersten Fragen die sie stellen (wenn sie mal kommen) sind:
1. Wie viel verdiene ich?
2. Wann habe ich Urlaub?
Mit so einer Einstellung stelle ich niemanden ein!
Natürlich gibt es auch Ausnahmen aber die sind sehr dünn gesät!
Punkt 1 ist eine Perfekte Bewerbung zur Firma und keine 0815 Bewerbung. Internet und ausdrucken ist nicht. Mehr Interesse an die Firma stellen.
Puntk 2 ist eine gute Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch. Man sollte schon ein bisschen aus der Grundschulmathematik beherrschen.
Punkt 3 ist, welcher Chef stellt minderwertige Azubis ein
Die anderen Punkte sind dahingestellt
ich weiss ja nicht, um welche Ausbildung es sich bei dir handelt… sollte es was kaufmännisches sein, würde ich dich mit deiner Ausdrucksweise und Grammatik auch nicht einstellen.
Nachtrag: Auch jemand der keine Kritik vertragen kann und mimosenhaft beleidigt reagiert wird es ebenfalls im Arbeitsleben schwer haben. – Werd erwachsen.
Leave your response!
You must be logged in to post a comment.
Erklärung:
Auf der einen Seite bieten Rentner, ihre Dienstleistungen an. Dabei suchen wir ständig weitere Rentner, um unser Angebot zu vergrössern. Bitte hier anmelden: (Anmeldung)
Auf der anderen Seite haben hier Privatpersonen oder auch Unternehmen die Möglichkeit, Dienstleistungen zu erwerben.
Wichtig:
Kontakt:
Rentner Power
Dorfhaldenstrasse 16
CH 6052 Hergiswil NW
Tel.041 629 01 01
Mail an den Rentner Power
EMPFEHLUNGEN
SOS Freiwilligenarbeit