Home » Haustiere

Darf man einen grossen Hund in einem kleinen Zwinger Tag und Nacht einsperren?

14 Oktober 2010 31 Comments

Er hat keine Hunde um sich rum ist immer alleine und rennt schnell im Kreis und heult und bellt dabei. Darf man sowas denn tun?
Es ist eine Gartenanlage, da steht dieser kleine Zwinger drin und der Hund ist immer da, gehe dort in der Nähe mit meinem Spazieren.
Das tut mir in der Seele weh, den zu sehen. Meiner ist sehr glücklich, unternehme viel mit ihm, lass ihn auch mal alleine, das ist ja klar, aber so doch nicht und nicht Tag und Nacht.

31 Comments »

  • Metusale said:

    Hier gilt das Tierschutzgesetz in Verbindung mit den Mindestvoraussetzungen für den Zwingerbau. Wird beides
    eingehalten, so bestehen dagegen überhaupt keine Bedenken,
    sofern die Hunderasse überhaupt für die Zwingerhaltung
    geeignet ist. Ein Zwinger muß immer mit einem Witterungsschutz, auch gegen Kälte, ausgestattet sein. Sehr häufig werden gerade bei größeren oder bewegungsintensiven Hunden, die Zwingergrößen erhöht auf ca 14 – 16 qm. Eine derartige Haltung ist wesentlich gesünder, als irgendeine Unterbringung in einer Stadtwohnung.

  • özlem said:

    Die Zwingerhaltung ist leider erlaubt. Aber auch hier gibt es Richtlinien, an die man sich dabei halten muss. Zunächst einmal die Größe und die Einrichtung des Zwingers. Ein Unterschlupf in Form einer wind- und wetterfesten Hütte. Und natürlich auch die regelmäßige Bewegung.
    Ich würde an deiner Stelle das Ordnungsamt und den Tierschutz einschalten.
    Vielleicht könntest du dich zuvor beim Tierschutz informieren, welche Faktoren geklärt werden müssen. Besuche den Zwinger zu unterschiedlichen Zeiten, auch mal ohne deinen Hund.
    Das dauernde im Kreis drehen ist eine typische Stereotypie und kommt bei vielen Hunden vor, die dauernd nur im Zwinger gehalten werden.
    Allerdings ist leider auch nicht gesagt, dass dem Tier geholfen werden kann. Es gibt leider öfter solche Fälle, wo das Amt aber dennoch nichts dagegen tut oder tun kann.
    Zum Beispiel der Fall des Schäferhundzüchters von Ahlen. Er ist schon seit vielen Jahren in den Medien und durch den Tierschutz landesweit bekannt. Es gab auch schon mehrere Sendungen im Fernsehen.
    Er hielt die Tiere unter mieserablen Zuständen. Sogar Polizisten sagten vor der Kamera aus, dass es den Tiere hier absolut nicht gut ginge und keiner konnte verstehen, wie der Kerl dennoch jahrelang weiter züchten und verkaufen konnte.
    Für alle die meinen, dass es die Userin hier nichts anginge, was die Person hier mit ihrem „Eigentum“ mache: erstens einmal sind Tiere leidensfähige Mitgeschöpfe und über das Gesetz geschützt!
    Zweitens gibt es ein Wörtchen, das nennt man Zivilcourage. Und dieses Wörtchen bedeutet, dass man auch als einfacher Bürger immer da, wo man sieht, dass Unrecht begangen wird, seinen Mund öffnet.
    Allerdings sind es genau solche Leute, die immer sagen „Geht mich nichts an“ und schwere Ungerechtigkeiten hätten verhindern können.
    Es geht mir hier gerade nicht nur um diesen Hund. Grundsätzlich hasse ich die Mentalität „Geht mich nichts an“, wenn es um leidensfähige Geschöpfe handelt. Da ist es vollkommen egal, ob Mensch oder Tier. Alles was leidet, MUSS geschützt werden!!
    ——————–
    Danke an die Daumen runter. Das beweist mal wieder, wie es mit der Mentalität manch Bürger in diesem Lande bestellt ist…leider…

  • Anonymous said:

    woher weißt du, daß der Hund Tag und Nacht nur im Zwinger ist?
    Es spricht für dich, daß du dir Gedanken machst um das Tier, doch gehe mal zu anderer Zeit da vorbei, dann wirst sehen ob der Hund dann immer noch im Zwinger ist. Evtl. ist er auch nur Tags drinnen.
    Zwingerhaltung ist nicht verboten, nur in einer Gartenanlage ist es meist nicht erlaubt. Für einen Hund sind lt. Gesetz 15 qm ausreichend.
    Für ein Kind nur 7,5 qm, das nur zum Nachdenken.
    Wenn du der Meinung bist, daß das unmöglich ist, informiere das Ordnungsamt, die kümmern sich dann darum.

  • Viola said:

    weist Du sicher das der Hund den Leuten gehört, oder ist das vielleicht ein Hund der von anderen gesucht wird.und weil die Leute mit ihm nicht zurecht kommen einfach eingesperrt wird,als Strafe soll es ja geben so was.Besser du sagtst sofort der Polizei oder dem Ordnungsamt Bescheid oder dem Tierheim ,aber laß ihn nicht dort.Dann ist der Hund schnell dort weg und bekommt ein liebe volleres Zuhause wie er es verdient.Schau mal bei Tasso rein wie viele Hunde in letzter Zeit weggekommen sind.Gruß Viola

  • jossipp1 said:

    Weißt Du,und wenn ja woher,daß der Hund da 24 Std. mal 7 Tage die Woche eingesperrt ist ???
    Besser im Zwinger in einer Gartenanlage,da ist er wenigstens draußen an der Luft,als,gerade jetzt in einer Miniwohnung,die ohnehin viel zu warm ist und zu wenig Luftfeuchtigkeit hat.
    Mit solchen Fragen machst Du nur wieder hier die Hundefanatiker verrückt.Siehst es ja an den Antworten,die die teilweise abgeben.
    Und ich möchte wetten,der Hund randaliert nur dann,wenn er wittert oder hört,daß da jemand in der Nähe ist.

  • merlinsh said:

    Hi Wuschel,
    auch wenn man seinen hund in einem zwinger halten will, so muß man einiges beachten. das ist vom gesetztgeber und vom TSV vorgeschrieben. wenn du meinst, dass sich der halter nicht daran hält, dann wende dich bitte an den TSV. die leute sehen dann nach und reden mit den besitzern und dieser bekommt auflagen die er zu erfüllen hat. kommt er dem nicht nach, wird der hund beschlagnahmt. was der beitzer für die zwingerhaltung zu erfüllen hat, kannst du hier nachlesen.http://www.tierheim-huerth.de/Rechtliche…
    steht unter § 4 u.6
    wenn ich lese, dass jemand mit „seinem eigentum“ ja wohl machen kann was er will, wird mir schlecht. es handelt sich immerhin um ein lebewesen und nicht um ein auto o.ä.
    auch die „dumme“ aussage “ lieber einen zwinger als eine miniwohnung, ist völlig daneben. ich habe nichts gegen zwingerhaltung wenn sie ok ist. d.h. der hund wird nicht sich selbst überlassen, er wird regelmäßig ausgeführt, gesäubert, gefüttert und hat ausreichend kontakt zur umwelt. alles andere ist tierquälerei. schau also nicht weg wenn du der meinung bist, dass dem nicht so ist.

  • Alexandra S said:

    Nein, darf man nicht, aber er gibt Menschen, die das tun. Ist es womöglich noch irgendwo auf dem Land? Dort kommt soetwas leider öfter einmal vor.
    Dass der Hund verhaltensgestört ist, hast Du ja selbst schon gemerkt.
    Ich würde mich nicht schlecht fühlen, wenn ich den Hund immer sehe, sondern aktiv werden und das irgendwo melden, wo ich sicher sein kann, dass man sich darum kümmert. (Polizei z.B.). Und das hat nichts mit Denunzieren zu tun. Hier geht es um ein Lebewesen, das einem Menschen ausgeliefert ist, und sich alleine nicht wehren kann und das eine artgerechte Haltung verdient. Nicht jeder der sich einen Hund hält, hat auch das Händchen dafür. Und wenn immer nur jemand vorbeigeht und sich der arme Hund denkt, dann wird sich an dem Zustand des Hundes auch nichts ändern. Also nur Mut.
    FG

  • Hannes said:

    Hallo, Das ist Tierquälerei! Wir würden uns auch nicht wohlfühlen, wenn wir in zu engen Klamotten auf der Straße rumlaufen.Hast Du denn nicht das Tierschutzamt angerufen, um den Hund aus seiner
    misslichen Lage befreien zu lassen, schon deshalb, weil er Tag und
    Nacht, bei der Kälte ausharren muß. Ein eingesperrter Hund braucht
    Auslauf, vielleicht hat auch schon mal Senge gekriegt und macht daher einen ängstlichen Eindruck und wenn das nicht fruchtet, dann würde ich den Hundehalter anzeigen . Hannes

  • dream36g said:

    Ach der arme Hund
    Warum haben so menschen hunde ?
    ich verstehe es nicht
    Aber leider sind die meisten ASchäferhunde in zwngers eingesperrt
    und nur fürn platz ,leider !!!!
    zeig die leute an
    schaden kann es nicht und die sollen der Sache nach gehen !!!
    Der arme hund
    Bitte reagiere schnell
    Es ist nicht hundegerecht
    auch bei erlaubnis eines zwingers müssen gewisse punkte stimmen .Die menschen sollten selber dadrin sitzen mennnnnnooooooo!!!!!!!

  • P.G. said:

    Es kommt zwar schon drauf an wie groß der Hund ist aber selbst wenn es ein kleinerer Hund ist darf man ihn nicht Tag und Nacht eingesperrt lassen. Man sollte versuchen den Halter des Hundes ausfindig zu machen und mit ihm vielleicht einmal reden. Sollte er nicht reagieren dann kann man sich mal an einen Tierschutzverein wenden und die um Rat fragen. Wenn das alles nichts hilft muss man wohl oderübel die Polizei einschalten.

  • IceWolf said:

    So etwas darf einfach nicht sein!
    Das ist Tierquälerei. Selbst Hunde können durch zu engen Raum, keine Abwechslung etc. an Depressionen leiden.
    Stell dir vor – du bist Tag und Nacht in einem kleinen Zwinger eingesperrt. Du spürst, er ist dir viel zu klein. Du brauchst Platz. Aber wie? Keine Chance! Dir bleibt nichts anderes übrig als das Beste daraus zu machen.
    So geht es diesem gequälten Hund.
    Doch leider hast du nicht das Recht ihn zu befreien oder Sonstiges.
    Das Beste, Vernünftigste und Einzige, was du jetzt tun kannst ist, den Tierschutzverein zu informieren.
    Ich hoffe es wird alles gut gehen!
    Liebe Grüße!

  • Zara said:

    Verboten ist es nur, wenn der Zwinger nicht den vorgegeben Werten entspricht. Also Größe. Glaube ich zumindest!
    Der Hund kann einem auch sehr leid tun, denn es ist ein Rudeltier und 2. sollte man sich keinen Hund holen, wenn man dann eh keine Zeit für diesen hat.
    Den Tierschutz musst du da nicht gleich einschalten. Ich glaube du solltest dich beim Veterinäramt melden. So habe ich es zumindest auch schoneinmal empfohlen bekommen.
    Dieses kommt dann vorbei und schaut ob alles mit rechten Dingen zu geht.
    lg

  • Michelle said:

    vom gesetz her ist die allg. zwingerhaltung in deutschland meines wissend leider (!!!) erlaubt , verboten ist nur die kettenhaltung.
    sprech doch mal die besitzer an, und wenn das nicht hilft red mit dem leitern eines tierheims in der nähe über diese haltung, ich denke die kennen sich bestens mit rechtslage aus und helfen dir dabei weiteres zu unternehmen !
    und wenn der hund schon als bellt helf ihm bitte daraus …

  • the-cho- said:

    Hallo Wuschel
    Ein ehemaliger Nachbar hatte bei Wind und Wetter und jeder Eiseskälte seinen Hund im Zwinger gesperrt weil der im Haus zu viel gehaart hat.
    Ich persönlich finde bei Eiseskälte und Frost ist es eine Quälerei für den Hund.Meiner Meinung nach hat jedes Tier einen warmen und trockenen Platz verdient.
    Gruß von Andrea

  • Lambo_de said:

    Auf keinen fall ein Hund braut viel auslauf und sollte gar nicht in einen Zwinger gesperrt werden das ist für sie wie für uns wie im Gefängnis
    außerdem ist es Tierquellerrei wenn man so etwas tut.
    Ruf am besten mal beim Tierschutz an.

  • Iris F said:

    Wenn sich der Hund ständig im Kreis dreht, hat er bereits einen Zwingerkoller. Einen Hund allein in einem Garten zu halten und dann auch noch in einem Zwinger ist verboten. Du solltest auf jeden Fall den Tierschutz einschalten!!!!

  • Cleoluck said:

    Rufe den örtlichen Tierschutzverein, Tierheim, Ordnungsamt oder Polizei an, ich habe sowas auch schon gemeldet, man kann es anonym machen. Egal wie, mach was und gehe nicht immer und immer dran vorbei.

  • Linyly said:

    Also ich würde es weiter beobachten und sonst mal irgendwie dein Tier-schutz alarmieren. Artgerecht ist das auf jeden Fall nicht, ein Hund braucht Bewegung und kontakt zu Artgenossen.

  • meral_de said:

    nein des ist schon Tierquälereien guck nicht weiter zu ruf beim tierschutz an erzähle denen alles und du kannst auch sagen das es anonym sein soll.guck bitte nicht länger zu.ich denke dem hund geht es so gesagt beschissen

  • Berateri said:

    Was für eine Frage!!!
    Natürlich darf man sowas nicht tun!!!
    Armes Tier…
    Du solltest so schnell wie möglich das Ordnungsamt oder die Tierschutzhilfe anrufen und informieren…

  • Erdnussl said:

    tierschutz einschalten
    die prüfen ob der zwinger groß genug ist und die isolierung stimmt.
    wenn beides stimmt, ist die haltung rechtsmässig.

  • Sloop John B said:

    Wenn Du sicher bist, daß der Hund dort immer alleine ist, dann informiere sofort den Tierschutzverein und die Polizei.

  • streifen said:

    geh zum tierschutz sofort zeige diese menschen an sowas bescheuertes diese menschen würde ich am liebsten windelweich prügeln!!!
    so ein scheiß unternimm etwas und warte nicht auf noch mehr antworten!!

  • Alfred l said:

    Zeige den Halter wegen Tierquälerei an, bitte!

  • Sandra said:

    Schon mal was davon gehört,das ein Hund ein soziales Tier ist,was sich am wohlsten unter Artgenossen fühlt?Unternimm sofort etwas!

  • Kossi_ said:

    Darf man nicht für einen Deutschen Schäferhund sind soweit ich weiß, mind. 25m² notwendig. Wenn es weniger sind solltest du es mal beim Ordnungsamt melden!

  • Susann S said:

    der mensch ist kein tier mehr dafür ist er zu grausam verlogen und mies mann sollte jedem menschen das zufügen was er seinem tier zugefügt hat

  • caskerda said:

    Dafür sind ja Zwinger da,oder ?
    Interessant die Antwort,15 qm für den Köter und nur
    7,5 qm für ein Kind.

  • mitleser said:

    nein, darf man eigentlich nicht!
    vielleicht hilfts wenn du den tierschutz einschaltest?
    wenn die lust haben kommen die schon mal vorbei

  • Sylvia S said:

    Das ist meiner Meinung nach Tierquälerei und sollte dieses einem
    Veterinäramt mitteilen.

  • Wilken said:

    Ja melde das aml dem nächsten Tierschutzverein, die überprüfen wirklich ob Tiere artgerecht gehalten werden.

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.