Home » Renten

Soziallohn; Produktivlohn?

23 Oktober 2010 One Comment

Kann mir einer von Euch den Unterschied zwischen Soziallöhne und Produktivlöhne erklären??
Muss eine Kalkulation in der Gebäudereinigung machen und kenne mich garnicht aus. Habe zwar den Leitfaden der Gebäudereiniger Innung zur Hand, aber dennoch verstehen ich es nicht.
Da steht, ich Zitiere: „der Kalkulationszuschlag für die AG-Anteile zur Sozialversicherung erfolgt auf Produktivlohn UND Soziallöhne“
Bsp: Rente 19,9%
davon 9,95% AG-Anteil auf Tariflohn
zzgl. AG-Anteil (9,95%) auf die Soziallöhne i.H.v. 32,93% = 3,28%
Bedeutet das, dass ich bei einer Kalkulation 13,23% für Rentenversicherung berechnen muss??

One Comment »

  • Roswita said:

    Hallo Steffie1,
    Soziallohn
    Bestandteil des Lohnes. Man unterscheidet a) gesetzliche (Beiträge zur Renten- oder Krankenversicherung), b) tarifliche (Urlaubszahlungen) und c) betriebliche (Kantine, Betriebsarzt) Sozialleistungen.
    Der Soziallohn ist ein Bedürfnislohn, der nicht die persönliche Leistung oder die bestehenden Anforderungen ( gerechter Lohn), sondern die gesellschaftliche Stellung des Arbeitnehmers berücksichtigt (z.B. Familienlohn).
    Produktivlohn
    Einzelwirtschaftlich: Form der Erfolgsbeteiligung. Der Lohn steigt proportional zur Produktivität. Gesamtwirtschaftlich: Bei Tarifverhandlungen (Verhandlungsprozeß), wird oft von der Arbeitgeberseite gefordert, Lohnerhöhungen sollten sich im Rahmen des Produktivitätswachstums halten. Dem steht die Forderung der Gewerkschaften nach einer Umverteilung der Einkommen gegenüber. Die Lohnpolitik, die zu einem möglichst großen Produktivitätszuwachs in. der Zukunft führt, kann als eine Politik des Produktivlohns bezeichnet werden. Ihre Höhe ist jedoch umstritten
    Arbeitgeberseite gefordert, Lohnerhöhungen sollten sich im Rahmen des Produktivitätswachstums halten. Dem steht die Forderung der Gewerkschaften nach einer Umverteilung der Einkommen gegenüber. Die Lohnpolitik, die zu einem möglichst großen Produktivitätszuwachs in. der Zukunft führt, kann als eine Politik des Produktivlohns bezeichnet werden. Ihre Höhe ist jedoch umstritten.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Gruß
    Roswita

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.