Auswandern was haltet ihr davon?
24 Oktober 2010
9 Comments
Ich 31 möchte gern nach Spanien auswandern. Mein Traum ist es ein Haus mit ca. 6-10 Zimmern zu kaufen und diese über das ganze Jahr zu vermieten von Privat nicht über Reiseveranstalter. Frühstück biete ich mit an aber mehr nicht. Jedes Zimmer soll auch sein eigenes Bad haben.
Ich selbst wohne natürlich auch dort, mit meiner Mutter die bereits Rente erhält.
Je nach Lage und Ausstattung denke ich pro Zimmer pro Tag zw. 60-120€ zu nehmen, ach das Haus hat natürlich auch einen Pool und ist Strandnah.
Was meint Ihr ist das schaffbar oder sollte ich nicht so euforisch sein. Gebäude die meinem Wunsch nahe kommen habe ich bereits gefunden, die Preise fangen bei 120000-……..usw
Startkapital wird so in Höhe von 400000€ sein.
ich hab auch in spanien gelebt, allerdings hab ich nach einem jahr nen „inselkoller“ bekommen! also stell dir die frage:“kennst du die gegend wo du hinwillst, warst du schonmal dort, kennst du die einheimischen und ihre macken – jetzt nicht nur mal eben vom urlaub machen! sprichst du spanisch (ist zwar nicht primär aber auch wichtig) willst du es lernen, hast du dort schon bekannte???“
viele deutsche die ich wärend meiner zeit dort getroffen habe sind wieder zurück weil es ihnen nicht gefallen hat, es gingen ihnen nicht mehr gut…!
ich will deine euphorie jetzt nicht bremsen oder dich umstimmen! aber bevor du so einen schritt wagst, leb erst mal dort für ein halbes jahr und schau dir das alltagsleben an!
klar muss ich dazu sagen, dass es wiederum auch leute gab, die geblieben sind, die sagen das ich perfekt für mich…!
rein geldlich gesehen und wie deine pläne aussehen könntest du es sicher schaffen! man kann ja anfangs noch nebenbei anderweitig arbeiten bis es läuft!
ich geh nächsten sonntag auch wieder runter – allerdings nur für einen monat, urlaub machen und freunde besuchen (die es geschafft haben)!
solltest du es machen wünsch ich dir auf jeden fall alles gute!
ZUSAZT:
ok, wenn du schon oft da warst und dich mehr damit identifizieren kannst als mit den deutschen, dann mach es! wie gesagt, ich hab in spanien auch leute getroffen die glücklich sind! und rein finanziell habt ihr doch ein gutes startkapital und im notfall sage ich immer kann man immer noch zurück! klar hat man dan geld verloren und der traum is geplatz aber man hat es versucht und sonst denkt man ein leben lang:“ach hätte ich mal…!“
also nochmals, viel glück und trau dich!
Alles was man sich wünscht ist zu realisieren. Wenn du auswandern willst, deine Mutter damit einverstanden ist, dass sie mitzieht und dich anfangs mit unterstützt (was man zum Leben alles braucht), die Finanzsachlage geklärt ist, dann solltest du es machen. Aller Anfang ist schwer und lass dich nicht entmutigen. Ich drücke dir beide Daumen und wünsche euch viel Erfolg.
Bin vor 10 Jahren nach Andalusien ausgewandert und bereue es bis heute nicht!
Allerdings sollte man sich nicht ins kalte Wasser stürzen, sondern erst mal einige Male Urlaub, am besten für längere Zeit, am Wunschort machen. So kann man schon vor grösseren Investitionen das Umfeld erkunden.
Unbedingt wichtig ist es Spanisch zu können, ansonsten bist du hoffnungslos aufgeschmissen. Ausserdem muss dir vorher klar sein, das da nicht Deutschland ist, viele Sachen die dir in D selbstverständlich vorkommen, können hier zu unlösbaren Problemen werden. Also am Besten gute Nerven mitbringen!
Es gibt hier übrigens einen guten Spruch:
„Wie kommt man zu einem kleinen Vermögen in Spanien?
Ganz einfach, du musst ein Grösses mitbringen!“
Da steckt viel Wahrheit drin, also immer schön vorsichtig, dann klappt das auch…….
Nimm mich mit.Allerdings wie einige schon beschrieben haben Spanisch sollte man können und Startkapital ist wichtig.Einen Arbeitsplatz vorher Organisieren wenn`s machtbar ist.Ansonsten wenn du noch jemanden suchtst der mit Lebenmittel umgehen kann im Bereich (Bäcker).Wünsche Alles Gute.Hasta la vego.
WEnn du wirklich vollkommen dahinter stehst, dann mach das doch. Es hört sich gut an, aber es ist natürlich ein finanzielles Risiko. WEnn du das eingehen willst, dann nichts wie ran.
Viel Glueck.
Hast das gleiche Alter wie ich, als ich vor 17 Jahren nach Mexiko kam. Leider kam meine Mutter erst in diesem Jahr nach und leider habe ich meinen Traum „ein Tierasyl“ noch nicht verwirklichen koennen.
Mal ehrlich. Zimmer vermieten in Spanien ist nicht wirklich eine neue Geschäftsidee. Neben Bar/Restaurant ist es das was jeder macht.
Prognose: Läuft nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Denkst du auch an deine Kranken – und Rentenversicherung?
Es ist sicher nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.
Ich persönlich wollte nur von Weihnachten bis Ostern nach Mallorca ziehen und habe diesen Traum ziemlich schnell für mich begraben, da es dort kaum kulturelles Leben gibt.,
Ich bin Mexikanerin und für mich Deutschland war gewöhnungsbedürftig, es ist nicht dasselbe in Urlaub irgendwo zu sein und dort für immer zu bleiben, aber es ist machbar.
Wenn du verheiratest bist, wirst du besser verstehen was ich meine: du liebst jemand, aber du muss, manchmal sehr ungern Kompromisse machen, weil man selber nicht perfekt ist…
Also, wenn du das Haus (mögliche Renovierungen), Voraussetzungen der verschiedenen möglichen Genehmigungen gründlich geprüft hast, genug Geld für den Alltag hast, bist genug Gäste da sind und bereit bist Kompromisse zu schließen…
Finde ich eine tolle Idee, eine neue Kultur zu erleben und eine neue Sprache zu lernen ist einfach fantastisch!
Übrigens, meine Schwiegermutter war oft in Urlaub dort, sie spricht Spanisch und hat immer gemeint, dass sie „südländisches “ Temperament hätte… Sie war die Person, mit welche ich mehr Konflikte am Anfang hatte. Sie hatte viele Vorurteile über das „südländisch“ sein und sich mit ihnen identifiziert. Das Bild im Kopf wieder spiegelt nicht immer die Wirklichkeit.
Leave your response!
You must be logged in to post a comment.
Erklärung:
Auf der einen Seite bieten Rentner, ihre Dienstleistungen an. Dabei suchen wir ständig weitere Rentner, um unser Angebot zu vergrössern. Bitte hier anmelden: (Anmeldung)
Auf der anderen Seite haben hier Privatpersonen oder auch Unternehmen die Möglichkeit, Dienstleistungen zu erwerben.
Wichtig:
Kontakt:
Rentner Power
Dorfhaldenstrasse 16
CH 6052 Hergiswil NW
Tel.041 629 01 01
Mail an den Rentner Power
EMPFEHLUNGEN
SOS Freiwilligenarbeit