Home » Renten

Wer gibt mir Tipps zum Auswandern?

25 Oktober 2010 4 Comments

Mein Mann, mein Kind und ich wollen nach Dänemark auswandern. Die Internetseiten über Dänemark geben leider nicht viel preis. Verdienst ist super, das wissen wir. Wie siehts aus mit Versicherungen (Kranken-, Rente-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung)? Kindergeld? Fällt es einem 2 1/2 jährigen Kind leicht eine neue Sprache zu lernen. Sind die Kindergärten genau wie bei uns? Wer kann mir helfen???

4 Comments »

  • soleadas said:

    Bei der Sprachfrage kann ich dir helfen, denn ich beschäftige mich schon mein ganzes Studium damit! :-)
    Du brauchst dir überhaupt keine Sorgen zu machen, innerhalb spätestens eines Jahres wird dein Kind genausogut Dänisch sprechen wie alle dort geborenen Kinder. Bis zum ca. 5. Lebensjahr, so sagt die Wissenschaft, kann ein Kind die neue Sprache noch wie ein Muttersprachler lernen. Vor allem, da es ja dann dort in den Kindergarten usw. gehen wird und viel Kontakt zu anderen Kindern hat.
    Überlegen müsst ihr euch, ob ihr weiterhin deutsch mit dem Kind sprechen wollt, denn wenn es bilingual aufwächst, können leichte Verzögerungen bei der Lexik (den Wörtern) auftreten. D.h. es kann sein, dass das Kind nicht in jeder Sprache alle Wörter so schnell kennt. Das gibt sich normalerweise mit dem 8.-10. Lebensjahr. Bilingualismus ist für mich absolut fördernswert!

  • Mack said:

    Noch einer ohne Tipps, aber… meine Frau und ich, und das in kürze ankommende Baby, planen auch nach Dänemark zu ziehen. Und auch bei uns sind noch viele Fragen offen. Hoffe auf Wissende Antworter…
    LG, Mack…

  • erhan said:

    tipps kann ich dir nicht geben.aber eins sage ich dir.in dänemark kannst du nichts falsch machen,wenn ihr schon einen job habt.also ich wünsche euch viel glück in dänemark.macht das beste daraus.und wenn ihr mal sehr gut verdient und euch eingelebt habt,denkt an mich!!

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.