Home » Renten

Warum wird mit alten Menschen so unwürdig umgegangen???

25 Oktober 2010 8 Comments

ich habe die traurige erfahrung gemacht, das menschen wenn sie jenseits der 70 sind, behandelt werden wie der letzte dreck, ob im pflegeheim oder im krankenhaus, sie werden behandelt wie menschen 2.klasse, nach dem motto: die leben doch eh nicht mehr lange.
die tägliche versorgung im pflegeheim wird schlampig gemacht und im krankenhaus werden medizinische maßnahmen gar nicht erst angedacht.
versucht man dann gegen beide vorzugehen, stößt man auf eine mauer des schweigens von beiden institutionen.
sollen ältere menschen sterben? ist das so gedacht um die kosten für die renten zu senken?

8 Comments »

  • Alter Ego said:

    weil sie kein geld mehr bringen.wer in dieser gesellschaft mehr kosten verursacht, als er einbringt, hat nichts mehr zu erwarten.
    vielen dank für die daumen, ich weiss, worüber ich schreibe. ich habe schon vor 30 jahren inder altenpflege gearbeitet und mein mann war schwerstbehindert.

  • dme2612 said:

    In unserer Gesellschaft idealisieren wir die Jundgend und die Kraft die darin liegt. Die Weisheit und Erfahrung des Alters ist nicht mehr von Belang. Das Alter ist etwas, was wir nicht sehen wollen, weil wir darin unsere eigene Sterblichkeit erkennen. Daher gehen wir mit alten Menschen so schlecht um. Wir versuchen es zu verdrängen und los zu werden.

  • krücke said:

    ich kann meiner „vorrednerin“ nur zustimmen…
    genauso ist es, traurig aber wahr!

  • pyjamapa said:

    ich habe mal 3 wochen in einem altenpflegeheim gearbeitet als freiwillige helferin….ich war dafür da die älteren menschen spazieren zu führen, mit ihnen karten zu spielen, oder ihnen vorzulesen……bei vielen schwestern dachte ich, oh hilfe wie sind die denn drauf……nach 3 wochen habe ich dann aber verstanden warum….
    sie leisten harte arbeit und arbeiten für einen hungerlohn und das ganze auch noch total unterbesetzt…….da fehlt leider manchmal die zeit für manche um auf die einzelnen menschen dort einzugehen…..
    es wäre schon ein riesen schritt, wenn man selber versucht es besser zu machen

  • turbo151 said:

    Weil es keinen Respekt mehr vor dem Alter gibt.
    Man sieht es ja leider auch schon bei Kleinkindern, viele sind unerwünscht (wie die Älteren) und werden heute schon auf grausige Art entsorgt.

  • frenchi said:

    Weil sie keine grosse Geldquelle mehr sind… i weiss auch nicht, das ist für aber auch völlig unverständlich und vor allem unmenschlich!

  • Linda S said:

    Die meisten Menschen denken wahrscheinlich, wie du schon gesagt hast, dass sie älteren Menschen so wie so nicht mehr lange leben, es also nichts nützt ihnen zu helfen, ihnen eine angemessene medizinische Versorgung, … zu geben. Ein anderer Grund könnte sein, dass man Angst davor hat, dass man merkt, dass der ältere Mensch genauso viel Verstand, Wissen… hat wie man selbst. Ich glaube kaum, dass das etwas mit der Rente zu tun hat.
    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man großen Respekt vor dem Alter hat und die Menschen genauso behandelt, wie man später behandelt werden will!

  • appleice said:

    vielleicht haben die menschen angst davor selber so alt zu werden und auf hilfe angewiesen zu sein…! aber warum sie gerade dann nicht den menschen helfen sonder ihnen schaden ist mir ein rätsel!!

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.