Kann mir jemand weiterhelfen?
25 Oktober 2010
4 Comments
also ich wollte fragen, ob die chance besteht eine krankenrente zu bekommen und einen behindertenausweiß (wenn ja, dann wieviel %?)..
krankheit:
Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode (ICD-10; F33.2)
Lumboischialgie, chronische Cephalgie
und wo soll ich mich hinwenden? gibts da so vereine oder so etwas, die mir dann zur Seite stehen?
du bist ja sicherlich deswegen in behandlung, frag mal den arzt nach selbsthilfegruppen. der kann dir bestimmt weiterhelfen, wenn nicht such doch mal im internet., denke da findest du auch entsprechende seiten
lg
Suche im Internet die Adresse deines zuständigen Versorgungsamtes. Dort rufst du an und wirst Auskunft erhalten. Auch über den „Grad der Behinderung“ nicht Prozent, kannst du dort alles erfahren. Forder gleich den Fragebogen an, der dir zu dem dir zustehenden GdB verhelfen soll.
Wenn du so krank bist, musst du in Behandlung sein. Der Arzt diagnostiziert auch die Schwere der Krankheit. Dann werden Gutachten von unabhängigen Ärzten gemacht, die eine prozentuale Behinderung feststellen. Das kann von 5 bis 100 Prozent sein. Das heißt aber nicht, dass du parallel eine Rente auf diese Behinderung bekommst. Du könntest ja trotzdem noch arbeiten (ich kann das jetzt natürlich nicht beurteilen). Die Behinderung führt dazu, dass man einen Behindertenausweis beantragen kann und dadurch die Rechte als Behinderter gewahrt werden.
Wenn der Arzt bzw. die Gutachter zu dem Schluss kommen, dass du beispielsweise nicht mehr arbeitsfähig ist, dann kannst du einen Antrag auf Rente stellen. Das kann auch nur vorrüber gehend, also befristet sein.
Hierzu ist es besser, den Arzt über die Vorgehensweise zu befragen.
Ich kenne eine Frau, die ist transplantiert worden (Leber), hat eine anerkannte 100 Prozent Behinderung durch die Transplantation und geht trotzdem voll 40 Stunden pro Woche arbeiten.
Wenn Du so krank bist und nicht mehr arbeiten kannst, kann ich Dir nur empfehlen trete in den VDK ein die können dir gut helfen. Du kannst Dich aucch unter http://www.vdk.de über den VDK informieren.
Leave your response!
You must be logged in to post a comment.
Erklärung:
Auf der einen Seite bieten Rentner, ihre Dienstleistungen an. Dabei suchen wir ständig weitere Rentner, um unser Angebot zu vergrössern. Bitte hier anmelden: (Anmeldung)
Auf der anderen Seite haben hier Privatpersonen oder auch Unternehmen die Möglichkeit, Dienstleistungen zu erwerben.
Wichtig:
Kontakt:
Rentner Power
Dorfhaldenstrasse 16
CH 6052 Hergiswil NW
Tel.041 629 01 01
Mail an den Rentner Power
EMPFEHLUNGEN
SOS Freiwilligenarbeit