Home » Haustiere

Wie pflege ich die Pfoten und Krallen von meinem Hund?

14 Oktober 2010 4 Comments

Muss ich die Krallen immer wieder mal kürzen, selbst? Oder macht das nur der Tierarzt. Wetzt er sich die selbst ab?
Die Pfoten? Wenn sie hart und rauh sind, was für eine Creme ist da gut?

4 Comments »

  • Herr Enwald said:

    Nein, gar nichts machen. Wenn er regelmäßig und ausreichend Auslauf hat erledigt sich die Sache ganz von selbst. Schon gar keine „Chemie“ an den Golden lassen….

  • merlinsh said:

    normalerweise brauchst du gar nichts machen. wenn dein hund viel läuft und das natürlich auch hin und wieder auf asphalt, dann nutzen sich die krallen von selber ab. habe meinen hund fast 11 jahre und ihm wurden noch nie die krallen gekürzt weil es bis jetzt noch nicht nötig war. das einzige was ich regelmäßig kurz halte sind die haare an den pfoten und zwischen den ballen. es sammelt sich weniger schmutz, vor allem im winter hat dann auch schnee wenig chancen dort zu vereisen, und es sieht auch schöner aus. im winter wenn gestreut gestreut wird creme ich die pfoten kurz vor dem rausgehen mit etwas vaseline ein, da das salz doch sehr agressiv ist. ansonsten braucht man aber nix zu cremen. rauhe pfoten sind bei einem hund völlig normal.

  • Maake said:

    Lass die Füsse einfach in Ruhe, bei einem normalen Hund kürzen sich die Krallen von selbst! Die Ballen müssen hart und rau sein, er läuft ja schließlich damit überall rum.
    Creme…was für eine Idee… abgesehn davon, dass die total unnötig ist, wird jeder normale Hund die sofort wieder ablecken
    Solche Produkte sind nur Geldmacherei, lass dich davon nicht beeinflussen, wenn der Hund gesund ist braucht er solche Produkte nicht.

  • angel85w said:

    die Ballen gehören rau das schützt doch erst vor fremdkörpern und die Krallen laufen sich selbst ab du musst da gar nichts tun

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.